Hallo *, ich habe im Keller noch eine alte analoge Lötstation von Weller gefunden, die auch zu funktionieren scheint: Lötkolben wird heiss. Lötstation ist eine ... - Weller WECP Temtronik - Type: 52402199 - Serie: 02 82 - 220V 24V 50W - elektronisch stufenlos regelbar 40 .. 450°C Auf dem Lötkolben selber steht Weller ECP 24V/50W und er ist mit einem runden Kabel an die Station angeschlossen. Der Lötkolben scheint auch schon mal repariert worden zu sein, denn die drei Schrauben, die in den Kunststoffgriff geschraubt sind, sind nicht original. Problem ist, dass die grüne LED ständig leuchtet und so wie ich es verstehe, sollte sie blinken, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Tut sie aber nicht, ist immer an. Muss ich da was tauschen oder reparieren, oder ist das ok so? Dank + Gruss, seaview
Die LED blinkt wenn die vorgewählte Temperatur erreicht ist. Während des aufheizens leuchtet sie dauernd. Möglicherweise ist der Kolben bzw.das Heizelement defekt...oder der Regelkreis innerhalb der Station. Leih dir halt mal einen pasenden Kolben aus und teste das. Ansonsten messe mal die Temperatur die der Kolben abgibt mit einem Infrarot- Thermometer und ziehe die nötigen Schlüsse aus dem Ergebnis.
Sten L. schrieb: > Problem ist, dass die grüne LED ständig leuchtet und so wie ich es > verstehe, sollte sie blinken, wenn die eingestellte Temperatur erreicht > ist. Tut sie aber nicht, ist immer an. Die LED leuchtet, wenn Strom durch die Heizung fließt. Fazit: dauernd leuchten = dauernd heizen = nicht gut Der Kolben wird in diesem Fall zwischen 500 und 600° warm. Damit kriegt man jede Lötstelle ruiniert. Vermutlich hat der Triac Durchgang, der den Strom schalten soll. Das dürfte ein TO39 Gehäuse mit aufgestecktem Kühlstern sein.
Erstmal Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Lötstation jetzt mal aufgeschraubt. Es gibt da eine kleine Platine mit einem Triac (?) im TO-39 Gehäuse und aufgesetztem Kühlstern. Leider kann ich mit der Bezeichnung auf dem Gehäuse nicht viel anfangen: es sind 3 Zeilen ... 1. T24 (eventuell auch I24?) 2. 489 3. L1 Habe danach in verschiedenen Varianten gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Wer weiss, was da genau verbaut ist? Ausserdem gibt es noch einen IC mit der Bezeichnung TFK U 106 BS im 16-poligen DIL Gehäuse. Dafür hat Rainer hier ein Datenblatt .. http://www.rainers-elektronikpage.de/Telefunken-Applikationsbericht/TFK-Nullspannungsschalter_U106BS.pdf Eventuell ist ja auch dieser IC kaputt? Kann ich da irgendwo was messen. Wie kriege ich das raus? Beide Bauelemente sehen soweit ok aus, nichts verschmort oder so.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist in den älteren Weller Lötkolben ein Pt20 Temperatursensor verbaut. Der wird beim Erwärmen hochohmiger und die Regelschaltung trennt dann die Heizung von den 24V. Wenn man jetzt durch Lötkolben-Stecker ziehen einen hohen Widerstand = hohe Temperatur simuliert, müsste die LED ausgehen. Bleibt sie an -> Station defekt Geht sie aus -> wahrscheinlich Sensor zu niederohmig/kurzgeschlossen.
...den Sensor kann man auch per Drahtpoti emulieren und am Gate des Triacs könnte man eine LED anschließen um dessen "Regelimpulse" zu sehen. Und diesen auch mal auf "durch" messen. Klaus.
Frage zur Weller WECP Temtronik Type: 52402199 an Dieter Werner (dds5) und Sten L. (seaview): Besitze ebenfalls eine Lötstation des o.g. Typs und möchte den Lötkolben austauschen, da ich vermute daß der originale Lötkolben der Station nicht mehr richtig heiß wird. Habe bei Pollin Electronic zwei ähnliche 24V-Lötkolben gekauft und nach den Farben der Anschlußdrähte einen der beiden Kolben angeschlossen, leider jedoch falsch (Heizwicklung/Sensoranschluß vertauscht). Daraufhin ist auf meiner Reglerplatine der 220 μF/16V Elko geplatzt, welcher neben dem Triac TAG 205-100 liegt. Was könnte außer dem Elko noch defekt sein (hoffentlich nicht des Nullspannungsregler-IC U 106 BS)? Werde noch D2 und D3 und weitere diskrete Bauelemente durchmessen, wenn mein Multimeter verfügbar ist. Stelle einen passenden Schaltplan sowie ein Foto der Reglerplatine zur Verfügung. Danke für Expertenrat Gruß Klaus
Genau dieses Problem tritt auf wenn die Schleife des NTC-Temperaturfühlers oder des Temperatur-Potis unterbrochen oder fehlerhaft ist. Problem in meinem Fall: Die Regelung war mangelhaft. Die Temp.-Einstellung hatte einen riesigen Totbereich /Hysterese zwischen "LED an" und "LED aus". Die LED blinkte bei Annäherung an Solltemperatur auch gar nicht mehr, sondern war entweder ganz an oder ganz aus. Ursache:Das Trimmpoti auf der Platine hatte durch Oxidation einen zu hohen Serienwiderstand, "Regelung" gabs keine mehr. Lösung: Trimmpoti-Stellung markieren. Dann beherzt einige Male hin- und herdrehen. Wieder in Ausgangslage einstellen. Problem beseitigt! Vorsorglich sollte man gleich die beiden Elkos erneuern. Bei meiner Station funktionierte es noch solala, aber einer (220uF/16V) war schon halb ausgelaufen. Am besten Elkos mit höherer Temperaturklasse 105°C einbauen, denn es wird in der Box ziemlich heiß.
P.S.: Der hier verlinkte Schaltplan ist leider an mehreren Stellen falsch!
Hallo, Wie kann man die Temperatur dieses alten Temptronic kalibrieren wenn der Wert des Poti außen nicht stimmt? Ist dafür das Poti auf der Regelplatine?
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