Forum: PC Hard- und Software Festplattenelektronik (PCB) 0a90381 Toshiba Überspannung, welche sind die Suppressordioden


von Paxel (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich habe eine Festplatte (Toshiba) die diesen Controller (siehe Bild) 
verbaut hat. Die Platte, bzw. die Platine wurde durch Überspannung in 
einem externen Gehäuse gegrillt. Jetzt habe ich hier diverse Beiträge 
über das Entfernen der Suppressordioden gelesen. Ich bin mir aber leider 
nicht sicher, welche das auf dieser Platine genau sind. Ich kenne mich 
dazu auch unzureichend aus. Teuere Datenrettung kommt nicht in Frage, so 
wichtig sind die Daten auch nicht, aber ein Versuch ist es doch wert.

Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, welche die Suppressordioden 
sind?

Im Vorfeld bedanke ich mich schon mal ganz herzlich!

Paxel

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Da dürfte eine einzelne sein, schwarzes Rechteck mit kreisförmiger 
Markierung oben rechts, oberhalb de smit "EtronTech" beschrifteten 
Bausteins.

Die anderen ähnlich aussehenden schwarzen Bauteile in der Nähe dürften 
(Tantal-) Kondensatoren sein.

von Paxel (Gast)


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Danke für deine Antwort!

Ich habe es versucht, aber leider tut sich nach wie vor nichts, keine 
Reaktion der Platte.

Kann ich selber noch etwas versuchen?

Viele Grüße

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Du kannst mit einem Messgerät mal den Widerstand der vermuteten 
Suppressordiode messen.

Hast Du denn das gegrillte externe Gehäuse auch ersetzt?

Ansonsten: Mach mal ein Bild des Bereichs rund um den 
SATA-Stromversorgungsstecker, auf dem man die Beschriftung der Bauteile 
auch entziffern kann -- möglicherweise ist mein Gerate ja auch nicht 
ganz korrekt gewesen.

von Paxel (Gast)


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Das Gegrillte Gehäuse ist schon in der Tonne, ja. Jetzt versuche ich die 
Festplatte an einem nativen SATA Port ans laufen zu bekommen.

Widerstand messen? Sorry... da hört es bei mir schon auf.

Ich habe noch mal 2 Bilder angehangen, mehr gibt meine Cam leider nicht 
her. Ich vermutete eine Schutzdiode im 12V und eine im 5V Bereich, 
eventuell habe ich aber jetzt auch schon was falsches entfernt. MIST :-)

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Paxel schrieb:
> Ich habe noch mal 2 Bilder angehangen, mehr gibt meine Cam leider nicht
> her.

Aber keine, bei der man hätte die Beschriftung der Dioden lesen
können, denn die hast du ja schon rausgerupft …

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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O weh.

Warum hast Du drei Bauteile rausgerupft, wo ich von einer Diode und 
ein paar Kondensatoren schrieb?

Und ... das mit dem Löten solltest Du noch irgendwo anders üben.

Bauteile auslöten heißt nicht Lötpads abreißen.

von Paxel (Gast)


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Löten muss ich noch üben, da gebe ich dir völlig recht. Nichts anderes
habe ich versucht :-)

Ich habe aber "nur" 2 Bauteile gerupft, die beiden markierten auf dem 
neuen Bild. Der linke ist wie ihr seht noch vorhanden darauf steht BUF 
GP720, der andere ist beim rausrupfen leider in seine Einzelteile 
zersprungen, ich kann es nicht mehr ablesen... Ich weiß... ich war zu 
voreilig.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Die Chance, dass das wirklich Suppressordioden sind, ist schon recht
hoch.  Aber ohne wenigstens ein billiges Multimeter ist das bloßes
Rätselraten.

Eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt es noch, dass einer der beiden
(oder beide) Widerstände, die zwischen den Anschlusspins und den von
dir rausgerissenen Bauteilen sitzen, durchgebrannt ist.  Das sind
entweder kleine Widerstände, die als Sicherung fungieren, oder es
sind sogar wirklich Sicherungen.

von Paxel (Gast)


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Meinst du diese winzigkleinen, blau markierten Bauteile?

von Paxel (Gast)


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müsste ich die dann überbrücken?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Ja und ja.

von Paxel (Gast)


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So, sind überbrückt und die Platte läuft auch wieder an, aber im Bios 
wird sie nicht erkannt. Ich denke mal bei dem Kurzschluss durch 
Überspannung ist dann wohl doch mehr beschädigt worden, oder ich habe 
vor durch mein voreiliges Handeln mehr kaputt gemacht. Ärgerlich.

von Soul E. (Gast)


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Ein weiteres Experiment, falls doch was wichtiges drauf sein sollte: 
baugleiche Platte besorgen und die komplette Leiterplatte umsetzen. Das 
klappt zwar nicht immer, aber meistens.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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soul eye schrieb:
> Das klappt zwar nicht immer, aber meistens.

Das Thema hatten wir letztens schon mal hier: es kann sein, dass man
dafür auch den EEPROM mit den Kalibrierdaten der Platte mit tauschen
muss.  Man kann auf dem Foto die Aufschrift schlecht lesen, aber das
könnte der 8-Pinner rechts unten sein.

Könnte bei Paxels Lötkünsten aber problematisch werden; den muss man
auf jeden Fall so ab- und wieder anlöten, dass dabei weder der EEPROM
noch die Platine an dieser Stelle Schaden nimmt.

: Bearbeitet durch Moderator
von Paxel (Gast)


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Jörg Wunsch schrieb:
> soul eye schrieb:
>> Das klappt zwar nicht immer, aber meistens.
>
> Das Thema hatten wir letztens schon mal hier: es kann sein, dass man
> dafür auch den EEPROM mit den Kalibrierdaten der Platte mit tauschen
> muss.  Man kann auf dem Foto die Aufschrift schlecht lesen, aber das
> könnte der 8-Pinner rechts unten sein.
>
> Könnte bei Paxels Lötkünsten aber problematisch werden; den muss man
> auf jeden Fall so ab- und wieder anlöten, dass dabei weder der EEPROM
> noch die Platine an dieser Stelle Schaden nimmt.


Korrekt, das ist nicht so einfach. Das einfache tauschen funktioniert 
nicht, zumindest nicht bei Toshiba/Hitachi. Heute ist glaube ich nur bei 
Samsung und WD die Firmware auf den ersten Sektoren und nicht im 
Controller. Und ja, mit meinen Lötkünsten kann ich die Firmware nicht 
auslöten und auf die neue Steuerelektronik bringen. Ich habe sogar eine 
baugleiche Platte, die defekte ist aus Juni 2013 und die andere aus 
Oktober 2013, die Platine ist ähnlich, aber nicht gleich. Aber in jedem 
Fall muss die Firmware rüber.

Jetzt mal eine ganz andere blöde Frage:
Wer sich mein erstes Bild ansieht, sieht die beiden Bauteile, die ich 
als erstes rausgerupft habe. Könnte es was bringen, wenn die da Brücken 
reinmache? Vielleicht habe ich ja doch eins zu viel rausgerupft. Wie 
gesagt, ich befinde mich im rein experimentellen Bereich, die Daten 
haben nur sekundären Wert.

Die Platte läuft, nachdem ich die beiden Sicherungen gebrückt habe, wie 
eine neue, zumindest akustisch, leise und sauber. Aber keine Reaktion am 
SATA Port.

Viele Grüße

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Paxel schrieb:
> Könnte es was bringen, wenn die da Brücken reinmache?

Da eines der Bauteile möglicherweise ein Kondensator war, wird eine 
Brücke sich kontraproduktiv auswirken. Und auch eine Suppressordiode 
ersetzt man besser nicht durch eine Brücke -- denn die Suppressordiode 
erzeugt erst im Falle ihres Ablebens (und bei Ausübung ihrer 
Schutzfunktion) einen Kurzschluss, den Du mit Deiner Brücke sehr schön 
nachbilden würdest.

Also: Finde raus, welches der Bauteile ein Kondensator war und versuche 
den wieder einzulöten (der wird da nicht ganz grundlos gewesen sein), 
und lass' die Diode weg.

von Paxel (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Also: Finde raus, welches der Bauteile ein Kondensator war und versuche
> den wieder einzulöten (der wird da nicht ganz grundlos gewesen sein),
> und lass' die Diode weg.

Werde ich tun, der ist ja optisch zumindest noch in Ordnung. Melde mich 
dann noch mal. Danke!!

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Paxel schrieb:
> Werde ich tun, der ist ja optisch zumindest noch in Ordnung.

Vielleicht findest du ja noch 'ne bessere Kamera oder einen guten
Scanner, auf den man die Teile drauflegen kann.

Bei einer Kamera wäre es günstig, kein Blitzlicht zu benutzen, sondern
für ausreichend äußere Beleuchtung zu sorgen.

von Paxel (Gast)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Vielleicht findest du ja noch 'ne bessere Kamera oder einen guten
> Scanner, auf den man die Teile drauflegen kann.
>
> Bei einer Kamera wäre es günstig, kein Blitzlicht zu benutzen, sondern
> für ausreichend äußere Beleuchtung zu sorgen.

Ich habe es versucht, auch mit einem Scanner, aber das Resultat ist 
einfach nicht lesbar auf den kleinen Dingern.

Ich habe aber die Platine der baugleichen Platte im Netz gefunden, man 
kann was erkennen, ich habe den Bereich mal als Bild angehangen. Man 
sieht die Unterschiede der beiden Platinen, aber die Bauteile um die es 
hier geht sehen gleich aus... Vielleicht kann jemand was damit anfangen?

von Paxel (Gast)


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Ich habe noch mal mit Photoshop versucht die Bezeichnungen lesbar zu 
machen

von Paxel (Gast)


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Sorry, falsches Bild hochgeladen. Hier das richtige

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Wenn du sie abschreibst, kann man das vermutlich besser lesen.

Das Z4 ist das einzige, was man brauchbar erkennen kann (wobei das
Ding bei dir mit ZZ bezeichnet ist), beim anderen könnte man ein Logo
von STM vermuten.  Auf dieser Platine sind übrigens die SMD-Sicherungen
eindeutig als solche erkennbar (an ihrer grünen Farbe).

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Paxel schrieb:
> Ich habe aber die Platine der baugleichen Platte

Die ist ganz offensichtlich nicht "bauglich", da sie ein komplett 
anderes Layout hat.

von Paxel (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Die ist ganz offensichtlich nicht "bauglich", da sie ein komplett
> anderes Layout hat.

Das die Platine baugleich ist, habe ich auch nicht behauptet.

Es ist die Platine einer baugleichen Festplatte. Das die Platine 
unterschiede aufweist habe ich doch gesagt. Es ging mir lediglich um 
diese beiden Bauteile, die ich bei der ursprünglichen Platine entfernt 
habe.

Ich werde mir jedenfalls die Firmware auslöten und auf einer 100% 
identischen Platine wieder einlöten lassen.

Ich bedanke mich jedenfalls recht herzlich für Eure Zeit und das 
großzügige Maß an Geduld welches mir hier entgegen gebracht wurde.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Paxel schrieb:
> Es ist die Platine einer baugleichen Festplatte.

Wenn die Festplatte baugleich ist, verwendet sie die gleiche 
Platine.

Das ist also keine baugleiche, sondern nur eine ähnliche Festplatte.

: Bearbeitet durch User
von Paxel (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Wenn die Festplatte baugleich ist, verwendet sie die gleiche
> Platine.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist nicht so. Gleiche 
Festplatte, andere Firmware, gleiche Festplatte, anderer Controller 
(LSI, Samsung). Ich habe diese Festplatte (Toshiba DT01ACA050) 
mittlerweile mit 3 unterschiedlichen Controllern hier liegen! 0A90381 
(das ist der defekte Controller) 0A90377 (der ÄHNLICHE Controller von 
meinen Bildern) den gibt es dann noch in der Rev. 1 und 2. Auch hier 
gibt es leichte optische Unterschiede.

Für mich sind es trotzdem baugleiche Festplatten mit einem 
unterschiedlichen Controller.

Eventuell habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt, dafür 
entschuldige ich mich vielmals, ich habe nicht damit gerechnet das hier 
jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Einigen wir uns darauf: Unsere Definitionen von "baugleich" divergieren.

Viel Glück bei der Reparatur.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Paxel schrieb:
> Für mich sind es trotzdem baugleiche Festplatten mit einem
> unterschiedlichen Controller.

Ich würde sie als „typgleich“ bezeichnen.

Allerdings wirst du die Firmware wirklich nur auf einer baugleichen
Platte (die also auch den gleichen Controller benutzt) wiederverwenden
können.

Paxel schrieb:
> Ich werde mir jedenfalls die Firmware auslöten und auf einer 100%
> identischen Platine wieder einlöten lassen.

Wenn du eine Weile an Schrott übst, lassen sich diese SO-Bauteile
ganz gut mit einem Heißluftgebläse aus dem Baumarkt auslöten. Die
Platine aber vorher von der Plattenmechanik demontieren!

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