Moin zusammen, ich habe nun schon eine weile gegoogelt, komme aber nicht wirklich weiter. Ich habe einen Samsung PS50b430p2w mit dem Netzteil BN44-00274B Ein schwarzer Keramikkondensator nahe der Netzeinleitung über zwei Relais ist Tot. Leider habe ich keinen Schaltplan und hoffe hier kann das jemand eingrenzen. Kann ich zum Testen wohl den TV ohne den Kondensator einschalten? Die Beschriftung ist nicht mehr lesbar, so dass ich auch keinen neuen ordern kann. Hoffe hier weis jemand weiter. Danke im vorraus
Wie du vermutest hast, wird es ein NTC sein. kann man den provisorisch gegen etwas ersetzen? Welchen Typ kann ich wohl verbauen, ohne das ich die Bezeichnung kenne?
Fabian Heinemann schrieb: > Welchen Typ kann ich wohl verbauen, ohne das ich die Bezeichnung kenne? z.B. einen aus einem alten Computernetzteil ausgebauten.
Hab in einem niederländischen Forum einen Link gefunden, müsste der Richtige Schaltplan sein: http://arizanotlari.com/Semalar/Tv/lcd/samsung/power/bn44-00274b-sema.pdf Sehe ich das richtig, das ich zum Testen, natürlich nicht dauerhaft den Durchgebrannten NTC durch eine Brücke oder Feinsicherung ersetzen kann? TV hängt solange an einem Netz mit eigenem FI und LSS
Der PlatinenBezeichnung nach müsste das ein NTC sein und Dein Gerät dürfte damit keinen Strom bekommen. Werte? Etwas zwischen 15 und 50 Ohm.
Die Frage ist noch warum der durchgebruzelt ist, hoffe mal nicht das der Trafo über den Jordan ist
Am besten keine Drahtbrücke! Sinnvoller wäre es, den NTC provisorisch durch einen dicken 10 Ohm-Widerstand (z.B. 17W) zu ersetzen. Dann funktioniert wenigstens die Einschaltstrombegrenzung. WICHTIG: dabei überprüfen, ob das Relais nach 1-2 sec den Widerstand überbrückt. Der Widerstand darf nicht warm werden. Denn da könnte die eigentliche Fehlerursache liegen: Der NTC wird nicht nach kurzer Zeit überbrückt und brennt durch. Er hält IMHO keinen Dauerbetrieb aus.
Werde ich mal testen, Vielen Dank schonmal, ich berichte wie es ausgegangen ist.
Nimm lieber eine 100W Glühlampe, die ist zwar ein PTC, kann jedoch dauerhaft 230V aushalten, falls z.B. der Gleichrichter oder Schalttransistor in den ewigen Siliziumgründen liegt (was ich vermute). Wenn Du einen neuen NTC hast, baue ihm mit seinen langen Drähten ein, er muss im Betrieb warm werden, damit er niederohmig wird. Wartemals Vorschlag 15-50 Ohm passt schon, ich würde 22 oder 33 Ohm nehmen, damit ist der Strom auf ca. 10A begrenzt.
Ihr seid super! Hatte nur ne 60 oder 80 Watt Birne da, aber die Kiste läuft! Hat anfangs drei vier mal geblinkt, immer schwächer, dann ging der TV an. Irgendwo hat beim ersten Einschalten etwas ein wenig geraucht, aber ich weis auch nicht wie lange der schon steht, oder ob irgendwo etwas Staub ungünstig hinter der Platine hängt. War aber auch nicht viel. Werde nun einen NTC bestellen, und den TV die ersten Wochen vom Netz nehmen, wenn ich nicht da bin. Bin aber echt froh, das der läuft! Vielen Dank nochmal!
Kurze Frage nochmal: Welche Leistung muss der NTC haben? Ich finde diverse, von 0,2 biss 100W aber der TV hat 330W Aufnahme, ich weis nur nicht was real dort an Leistung drauf geht. Hab bei Reichelt nicht wirklich was gefunden.
Erste Näherung: Nimm einen NTC, der als Einschaltstrombegrenzer angeboten wird, mit gleichen Abmessungen. Zweite Näherung: Kratze an einer Stelle die Ummantelung ab und messe den Widerstand beider Teilscheiben. Wenn Du Dir diese beiden Teilwiderstände parallel geschaltet rechnest, hast Du einen Anhaltswert für den Widerstand des NTC. Fabian Heinemann schrieb: > Ihr seid super! Hatte nur ne 60 oder 80 Watt Birne da, aber die Kiste > läuft! Hat anfangs drei vier mal geblinkt, immer schwächer, dann ging > der TV an. Bitte dran denken: Mit Lampe davor wird das Netzteil dauernd mit Unterspannung betrieben. Das kann Kurzschlussströme beim Anschalten verhindern, belastet das Netzteil aber sicher stärker als der Normalbetrieb.
:
Bearbeitet durch User
10Ohm steht ja im Schaltplan, der alte NTC ist durch, da gibts nichts mehr zu messen. Nur die leistung sollte ja auch passen, damit die Temperatur passt
Du musst doch etwas messen: Den Durchmesser der schwarzen Scheibe. Wähle dann eine Nummer Größer aus!
Peter R. schrieb: > Bitte dran denken: Mit Lampe davor wird das Netzteil dauernd mit > Unterspannung betrieben. Das kann Kurzschlussströme beim Anschalten > verhindern, belastet das Netzteil aber sicher stärker als der > Normalbetrieb. Die Lampe (bzw. der NTC oder der Widerstand aus meinem Vorschlag) ist kein Dauerzustand! Ein Blick in den verlinkten Schaltplan zeigt, dass der NTC von einem Relais (nach wahrscheinlich max. 1 sec.) überbrückt wird. Erst dann ist das Gerät betriebsbereit. Sowas nennt sich Einschaltstrombegrenzung oder "Softstart", das gibt's in fast jeder größeren Audio-Endstufe mit konventionellem Netzteil. Um Platz zu sparen wird in dem TV ein NTC verwendet, Drahtwiderstände erfüllen den selben Zweck. Es geht nur um einen strombegrenzenden Vorwiderstand im "Einschaltmoment". so z.B. http://electronics-diy.com/schematics/451/delay.jpg oder mit ein bisschen Theorie http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.