Hallo, ich habe mir neulich über eBay einen 120Ah AGM Akku gekauft, der per DPD verschickt wurde. Im Paket Tracking steht jetzt seit dem 30.1. das das Paket einer Inhaltsprüfung unterzogen wird. Ich habe jetzt ein bischen Angst das mein Akku irgendwo auf dem weg gefallen ist und intern beschädigt ist. Bei DPD würde man soetwas sicherlich nicht bemerken. Ich habe mich in dieser Sache auch schon an meinen Verkäufer gewannt aber wollte trotzdem die Experten hier nochmal fragen was passiert wenn man einen AGM Akku fallen lässt. Er wurde als Gefahrengut D-HAZ 120 verschickt. Der code für die IHP ist 024.
Konstantin Stempell schrieb: > fragen was > passiert wenn man einen AGM Akku fallen lässt. Die Stichworte lauten Masse, Beschleunigung und Trägheit. Die schweren Bleiplatten können hohe Beschleunigungen nicht ab. Ich glaube nicht dass so ein Akku einen Fall aus 50cm überlebt. Es geht auch sehr schnell dass das Gehäuse platzt. Kann aber auch sein das es einen internen Kurzschluss gibt weil sich die Platten berühren. Dann entsteht ordentlich Knallgas und alles fängt an zu stinken. Der Fehler wäre ebenfalls leicht zu erkennen und als Transportschaden zu betiteln. Ich glaube am schlimmsten sind leichte Stürze. Äußerlich nicht zu erkennen. Die Platten sind aber trotzdem verformt. Dann kann es sein dass der Akku trotzdem ewig hält oder die Platten bilden irgendwann einen Kurzschluss. Aber das es nur zu einem Kapazitätsverlust kommt dürfte unwahrscheinlich sein.
Prinzipiell kann er schon Schaden nehmen, aber im großen und ganzen sind die schon ziemlich robust. Wenn er äußerlich in Ordnung ist, ist es zumindest nicht sehr wahrscheinlich, daß er etwas weg hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.