Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Full H-Bridge für Motor 24V / 6A gesucht


von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

kennt jemand eine voll integrierte H-Brücke für einen Motor mit 24V und 
6A? Wobei die Brücke bestimmt für mehr Ampere ausgelegt sein müßte. Die 
6A sind ja nur der Nennstrom. Hab bis jetzt nur welche gefunden bis 5A.

: Verschoben durch Admin
von oszi40 (Gast)


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Dazu gab es schon zahlreiche Diskussionen wie z.B. 
Beitrag "PWM H-Brücke 150A Motor" Stöbern lohnt sich.

von MaWin (Gast)


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BTS7741, Pollin, aber du solltest den Strom bei blockiertem Motor noch 
mal nachmessen um den Strom zu ermitteln, den der Treiber aushalten 
muss.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

den Thread und den IC schau ich mir an.
Wegen dem max. Strom. Das schon vorhandene Schaltnetzteil hat 24V und 
10A. Ich ging und gehe davon aus, dass man einer modernen H-Brücke den 
max. Strom vorgeben kann. Kurzschluss/Überlast sollte die Brücke 
erkennen und verhindern.

Edit:
Thread angeschaut. Diskret aufbauen wollte ich nichts. Stehen aber viele 
Infos drin. Danke.

Was ist davon zu halten?
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=220

Was nimmt für Buchsen für die Strom/Motor Anschlusseite? Oder lötet man 
den Draht direkt an die Platine?

: Bearbeitet durch User
von Der Elektroniker (Gast)


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Träum weiter, schon mal was von Anlaufstrom gehört?
DC-Motoren sind recht "dynamische" Widerstände und
nicht so leicht beherrschbar.

Der Elektroniker

von MaWin (Gast)


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Veit Devil schrieb:
> Das schon vorhandene Schaltnetzteil hat 24V und 10A.

Na dann hast du ja eine Strombegrenzung auf etwas über 10A.

> Was ist davon zu halten?

Kann das auch nicht:

"Ich ging und gehe davon aus, dass man einer modernen H-Brücke den
max. Strom vorgeben kann. Kurzschluss/Überlast sollte die Brücke
erkennen und verhindern."

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

ja, ich weis was das ist. Du meinst, dass Netzteil ist zu schwach? Das 
ist Überlast und Kurzschluss fest Wie dimensioniert man sowas?

Kennst jemand ein fertiges Modul/Bausatz was meinen Ansprüchen genügt in 
Bezug auf max. einstellbaren Motorstrom, Kurzschluss und 
Überlasterkennung? Ich meine das Teil sollte ja einen "Fehlerfall" 
erkennen bevor das Netzteil "nein, ich will nicht mehr" sagen kann.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Veit Devil schrieb:
> Du meinst, dass Netzteil ist zu schwach

Du bist der, der das ausprobieren kann. Ein Schaltnetzteil kann sich so 
verhalten, daß der Überstrom beim Anlaufen des Motors zum Abschalten 
führt, und das wiederholte pulsen ob die Überlast nun weg ist nicht zum 
Anlaufen reicht.

Du hast Motor und Netzteil, probiere es aus.

Selbst wenn die H-Brücke den Motorstrom auf ein dem Netzteil genehmes 
Mass reduziert, wird halt der Motor nicht so viel Kraft entfalten, und 
nicht so schnell anlaufen wie bei ausreichender Stromversorgung.

Da viele E-Motoren aber etwa doppelt so viel Anlaufstrom ziehen (also 
12V) als Nennstrom, kann es bei dir passen. Genauere Daten kennst aber 
nur du, uns hast du sie verschwiegen.

von Michael D. (etzen_michi)


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von Torsten B. (tbrox)


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BTM7710G

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

die beiden IC's haben laut Beschreibung  eine Kurzschluss Überwachung. 
Nur wie wissen die ab welchen Strom die reagieren müssen. Wenn es ihr 
eigener max. Strom ist, wäre das doch ein wenig sinnlos. Man müßte den 
doch auf den verwendeten Motor einstellen können.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

ich glaube es gibt da eine Planänderung. Ich wirke da nur noch mit. Es 
soll wohl nun nur ein reiner Versuchsaufbau werden mit diskreten 
Bauteilen. Welche Dioden könnt ihr empfehlen als Freilaufdioden zum 
Schutz der Mosfets? Wie man liest soll man Schottkys nehmen. Habe bisher 
nur immer 1N400x er in Verwendung gehabt.

von MaWin (Gast)


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Veit Devil schrieb:
> Habe bisher nur immer 1N400x er in Verwendung gehabt.

Für schnelles PWM sind solche 50Hz Dioden vollkommen ungeeignet.
Auch ist 1A bei realen 6A arg unterdimensioniert.

Geht es nur um seltene Drehrichtunggsumschaltung ohne PWM, könnten sie 
überleben.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

naja, dass die ungeeignet erschien dachte ich mir schon. Meine Frage 
war, welche Schottky kann man allgemein dafür empfehlen?

von Michael (Gast)


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Veit Devil schrieb:
> naja, dass die ungeeignet erschien dachte ich mir schon. Meine Frage
> war, welche Schottky kann man allgemein dafür empfehlen?

Das hängt von deiner PWM-Frequenz und dem Blockierstrom des Motors ab.

Wie wäre es hiermit?
http://www.reichelt.de/MBR-1645/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=41949&artnr=MBR+1645&SEARCH=MBR+1645

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

warum richtet sich das nach dem Blokierstrom vom Motor? Die Funktion ist 
doch Freilaufdiode und nicht Gleichrichterdiode. Sie sollte doch laut 
meines Wissens in erster Linie Spannungsfest sein und etwas Strom 
vertragen zum Abbau vom Magnetfeld. Oder sehe ich das falsch?
Gibt es eine Faustformel für den entstehenden Induktionsstrom/spannung?

von Michael D. (etzen_michi)


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Der Blockierstrom ist ungefähr gleich dem Anlaufstrom des Motors, 
weswegen der Treiber diesen Strom "abkönnen" sollte.

*Was ist, wenn dein Motor aufgrund eines Fehlers Blockiert ist? ... 
Besser der Treiber brennt nicht ab.

von Veit Devil (Gast)


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Hallo,

hmmm, ich verstehe immer noch nicht was das mit der Freilaufdiode zu 
haben soll. Der Motorstrom fließt doch immer noch durch den 
Transistor/Mosfet und nicht durch die Diode.

von WehOhWeh (Gast)


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Der Elektroniker schrieb:
> Träum weiter, schon mal was von Anlaufstrom gehört?
> DC-Motoren sind recht "dynamische" Widerstände und
> nicht so leicht beherrschbar.
>
> Der Elektroniker

Naja, so schlimm ist das wieder auch nicht.

Der faule Entwickler nimmt Brücken mit eigener Strombegrenzung. z.B. von 
Allegro:
A4950
Oder man macht das mit der PWM und einer Strommessung.

die Allegro ist leider nicht die Leistungsklasse des TP.

Ich würd mich auch bei den BLCD-Brücken umschauen, weil für Brushed-DC 
ist die Auswahl dürftig.

ST und Infineon kommen mir in den Sinn. Beispiel (L6205):
http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/application_note/CD00004482.pdf?s_searchtype=keyword
Man kann die Ausgänge parallel schalten, ev. reichts dann sogar.

Eventuell lässt sich sogar eine Brücke mit Synchrongleichrichtung 
ausfindig machen (die Allegro hätte das) - das spart nochmal Hitze. Mir 
ist aber adhoc keine mit 6A bekannt, ich bin aber auch kein Experte 
dafür ;-)

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