Hallo, in Video wird ein Kocher restauriert (möchte ich auch), was ist das für Säure? er schreibt "leichtes Säure", was kann ich da nehmen (nicht gefährliches)? https://www.youtube.com/watch?v=tNSCil_Ruyk Gruß
Katastrophe. Sanitizer mild acid ist Urinsteinentferner. Das völlig falsche Mittel. Er meinte Rohr-Frei Abflussreiniger, drain cleaner, aka Natronlauge aka Backofenreiniger, damit geht der Russ ab und das Metall bleibt heile. Man raspelt auch nicht mit einer Drahtbürste drauf rum, schon gar nicht mit einer aus Eisen (rostet), sondern man lässt das Blech schön glänzend, nicht mal Scotch Brite (die rauhe Seite). Also: Setze dir einen 5% Natronlauge an, die ist sehr aggressiv aber das Teil ist auch sehr schwarz. Vorsicht, keine Natronlauge auf Klamotten oder Tisch. Sie darf aber danach in den Ausguss (ist eh bloss Abflussreiniger). Damit geht das schwarze so ab, daß es blank wird, und wenn das Metall (schwarz) lackiert war geht das auch mit ab (ausser Emaille). Wenn nach dem Reinigen mit Natronlaube/Backofenreiniger/Rohr frei noch Stellen übrig sind, dann waren die nicht bloss russig/dreckig sondern angerostet/korrodiert. Diese Stellen (nur diese) kann man dann mit - Metallputzmittel (Sidolin etc.) oder - Rostumwandler (Phosphorsäure) behandeln und abschaben, runterschleifen, sandstrahlen, polieren. Aber so wie ich das verstehe ist der Ring aus Edelstahl, der Bottich aus verzinnten Blech, Rost ist also eher nicht das Problem (vielleicht an der Kette).
Michael Bertrandt: > Setze dir einen 5% Natronlauge an, die ist sehr aggressiv aber das Teil > ist auch sehr schwarz. Meine ist aber nicht schwarz, schon etwas dunkel geworden aber nicht schwarz, auf jedem Fall 5% Natronlauge ?
Martin e. C. schrieb: > auf jedem Fall 5% Natronlauge ? Hmm, ich sehe, es ist weder Edelstahl noch verzinnt, sondern Messing https://www.youtube.com/watch?v=LNJSDacuCHQ Da ist Natronlauge nicht so gut, wobei es das Metall nicht zerstört, aber blöde Oberfläche bildet und mit Säure dann zu neutralisieren ist auch nicht so einfach weil Acetat, Chlorid, Sulfat vom Kupfer alle blöd sind. Es gibt extra Messing-Reiniger https://www.meindm.at/haushalt/shop/Putzen-%26-Reinigen/Spezialreiniger/Sidol/Sidol-Messing-Kupfer-Bronze-Reiniger/52810/2_10003918.action Wenn das schon reicht, ist gut. Wenn es das Schwarze nicht wegbekommt, vielleicht vorher Backofenreiniger verwenden (nicht so stark konzentrierte Natronlauge mit viel Spüli), dann mit dem Sidolin nachpolieren. Die schnelle Variante: Teil in die Geschirrspülmaschine stellen, die ätzt auch mit Natronlauge, bekommt aber die schwarz lackierte Farbe nicht ab und vielleicht auch zu schwach für den Russ.
Michael Bertrandt schrieb: > Hmm, ich sehe, es ist weder Edelstahl noch verzinnt, sondern Messing > Youtube-Video "BernieDawg's Svea 123R Stove Disassembly" Genau so sieht meine aus. Das mit dem Messing-Reiniger ist eine gute Idee, ich probiere erst Mal mit dem Reiniger. Vielen Dank.
Ha, mit dem habe ich vor 40 Jahren mein Campingfutter gemacht allerdings war der mit Hammerschlaglack lackiert. Cooles teil, schönes blaues Bollerlicht, solange er nicht zu heiß wird. Ein so ein Ding ist unseren Kanumädels mal tüchtig über den Zeltplatz gesaust, nachdem das Sicherheitsventil im Nachfüldeckel sich als Strahltriebwerk entpuppte. Eingefangen wurde es mit einer im See durchnässten Wolldecke, bevor es die Zelte erwischen konnte. Namaste
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.