Hallo, Was könnte das für eine Diode sein? Bin bei der Reperatur einer Waschmaschine und die Diode ist kaputt. Aussehen tut diese wie die Diode am hochgeladenen Bild. Die Bezeichnung im Schaltplan "DZ01 oder DZ81" bringt leider keine Ergebnisse in der Suche.. Könnte ich eine BAS32L verwenden? liebe Grüße!
Schuss ins blaue: 8,5 Z-Diode? DZ könnte für Z-Diode stehen, auch das Schaltzeichen sieht so aus.
sieht für mich eher aus wie eine Z-Diode 16V 0,5W, wobei die ±2% ziemlich unüblich sind (normal ±5%).
Das ist eine Z-Diode, 16 oder 18V. Woher weißt Du das die kaputt ist? Die BAS kannst Du dafür nicht einsetzen! Du reparierst eine Waschmaschine und weißt nichtmal was eine Z-Diode ist, wie kommt das?
John H. schrieb: > Schuss ins blaue: 8,5 Z-Diode? DZ könnte für Z-Diode stehen, auch das > Schaltzeichen sieht so aus. Ja, stimmt, 8,5V ist natürlich Quatsch. Eher 16V oder 18V, wie Helmut und Nico geschrieben haben.
Für mich sieht das wie eine Zenerdiode aus. Mit 16V (oder 18V) Durchlassspannung und einer (auch schlecht lesbar) maximalen Verlustleistung von 0,5W. Aber: "Irren ist Menschlich" sprach der Igel und stieg von der Bürste.
Amateur schrieb: > Mit 16V (oder 18V) Durchlassspannung Wenn man im Schaltplan die 6 und die 8 an den Elkos mit der Beschriftung an der Diode vergleicht, sieht man deutlich die 18 Volt an der Z-Diode.
Es ist wohl eher eine 10V Z-Diode mit 0,5W und 2%. Alle anderen 6en sind deutlich als solche identifizierbar. Auch die 8en sehen anders aus. lediglich die 0en sehen genauso aus, wie bei der Angabe der Z-Diode.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.