Hallo Ich würde gerne eine Handy App entwickeln, die per WLAN oder Mobilfunk mit einem Mikroprozessorsystem kommuniziert. Dabei soll ein eigenes Protokoll zum Einsatz kommen, welches TCP/IP verwendet. Das Protokoll ist ein Klartext Protokoll und man kann mit einem Telnet Client die gesamte Kommunikation auch von Hand durchführen. Da ich derzeit ein Android Smartphone / Tablet besitzte, soll Android die primäre Zielplattform sein. Allerdings möchte ich die App so entwickeln, dass sie ohne "Rooten" des Telefons auskommt. Auch möchte ich Megabyteschwere "Frameworks" vermeiden, wenn diese separat herunter geladen und installiert werden müssen. Wenn sie fest in der App inkludiert werden können oder so gängig sind, dass sie ohnehin installiert sind, ist es hingegen okay. Auf jeden Fall möchte ich die App so erstellen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt relativ problemlos auf Apple IOS und Windows Phone portiert werden können. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch und Tipps zur App Entwicklung für Android und Portierung auf IOS/Windows Phone freuen. mfg
Das klingt nach einer 08/15 Android-App... Die API kann das schon lange alles - höchstens für die GUI brauchst noch ein paar Libs, damit es schöner wird.
Das ist (scheinbar, deiner Beschreibung nach) so einfach, dass du sie eventuell mit HTML5 erschlagen kannst - dann läuft sie auf alles Smartphones und modernen Rechnern.
Ja, GUI wäre nicht schlecht. Halt die Standardsachen wie Buttons, Textfelder, Inputs, Checkboxen, Bildausgabe usw. Ich muss auch Text in verschiedenen Farben und Größen ausgeben und ich benötige die Möglichkeit, Graphen zu zeichnen. XML Parsing brauche ich auch.
Da gehts los: http://developer.android.com/sdk/index.html Für Deine Anwendung brauchst Du keine Libs oder Frameworks, das kann Android out of the box. Frank
Dennis schrieb: > Ja, GUI wäre nicht schlecht. Halt die Standardsachen wie Buttons, > Textfelder, Inputs, Checkboxen, Bildausgabe usw. > > Ich muss auch Text in verschiedenen Farben und Größen ausgeben und ich > benötige die Möglichkeit, Graphen zu zeichnen. > XML Parsing brauche ich auch. Ich sehe das Problem nicht... Schnapp dir Eclipse mit dem Android-Zusatz und los gehts... Tutos gibs im Netz genug... Oder halt HTML5, Problem ist nur man muss beide Sprachen können... iOS würde ich mal rauslassen, zum richtigen programmieren brauchst du einen Mac, und der Appstore schreibt dir soo viele Sachen vor... Windowsphone habe ich keine Erfahrung wie das da läuft... Ich empfehle dir HTML5
MaWin schrieb: > Das ist (scheinbar, deiner Beschreibung nach) so einfach, dass du > sie > eventuell mit HTML5 erschlagen kannst - dann läuft sie auf alles > Smartphones und modernen Rechnern. Ja, im Browser läuft alles. Mit AJAX und HTML5 ließe sich das alles realisieren. Das Problem ist folgendes: Sobald das Smartphone den Bildschirm ausschaltet, reisst die Verbindung ab und ich muss auf Aktualisieren gehen. Ich müsste mit meiner App den Standby Modus deaktivieren und das kontinuierliche Zeichnen der Graphen und Textausgabe sicherstellen, oder zumindest einen automatischen Refresh nach Standby Modus sicherstellen. Ein weiteres Problem ist auch, wenn die WLAN Verbindung kurz abreist, das bringt einen "Seitenladefehler" und man muss im Browser auf Reload gehen. Am Besten wäre natürlich folgendes: Datentransfer, caching und Aktualisierung über eigenes Protokoll, und zur Ausgabe einen "Embedded Browser" bzw "HTML5 Output Box" nutzen, sofern es sowas gibt.
Dennis schrieb: > Ja, GUI wäre nicht schlecht. Halt die Standardsachen wie Buttons, > Textfelder, Inputs, Checkboxen, Bildausgabe usw. Wenn dein uC genug Power hat, um auch die Auswertung zu machen, dann könnte man gleich einen kleinen Web-Server drauf laufen lassen. Jedes Smartphone bzw. PC fungiert dann nun noch als eine Art "Terminal". Das alles sollte mit einem 32bit uC kein Problem sein. Vorteil: Man spart sich komplett die App Entwicklung für diverse Smartphones und PC. Auch muss man Apple nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen (heute gehört: Apple wird mit über 700 Milliarden Dollar bewertet, Wahnsinn)
Dennis schrieb: > Ja, im Browser läuft alles. Ok, Energiesparmodus usw. dürfte schwierig in Browser zu händeln sein. Dann doch eine "richtig" Android App.
Dennis schrieb: > Ja, GUI wäre nicht schlecht. Halt die Standardsachen wie Buttons, > Textfelder, Inputs, Checkboxen, Bildausgabe usw. > > Ich muss auch Text in verschiedenen Farben und Größen ausgeben Das geht mit der Standard-API von Android > und ich benötige die Möglichkeit, Graphen zu zeichnen. Geht glaube ich auch, aber ich nehme dafür https://github.com/PhilJay/MPAndroidChart > XML Parsing brauche ich auch. kann Android/Java auch von Haus aus
Als Controller habe ich ja einen Rasberry Pi. Webserver und Rechenleistung stellt also kein Problem dar. Im Browser klappt auch alles, aber der Energiesparmodus vom Smartphone oder WLAN Funklöcher macht eben alles zunichte. Das mit dem manuellen Refresh nervt doch ganz schön. Ideal wäre natürlich auch, wenn man die App ständig im Hintergrund laufen lassen könnte, sie immer wieder pollt (auch im Standby, ohne bei Netzwerkfehlern eine Unterbrechung der App zu bekommen), und die App auch eine Benachrichtigung macht, wenn eine bestimmte Bedinung eintritt. Außerdem wäre ein eigenes Protokoll etwas besser als HTML, da ich dann gerade das Polling deutlich flexibler machen könnte. Zum pollen könnte ich dann bequem eine Telnet Verbindung aufmachen, wo dann zum Pollen und für die Rückmeldung "Neue Daten vorhanden" nur jeweils ein einzelnes ASCII Steuer-Zeichen erforderlich ist. Den Abruf der Nutzdaten kann man dann immer noch per HTML machen. Oder man schickt es gleich über Telnet. Ein Kompromiss wäre, bei der Entwicklung nur auf Android zu gehen, aber dann würde ich es doch schon gerne so machen, dass ich die Portierbarkeit nicht komplett aus den Augen verliere. Man weiß ja schließlich nicht, was die Zukunft bringt.
Dennis schrieb: > Das Problem ist folgendes: Sobald das Smartphone den Bildschirm > ausschaltet, reisst die Verbindung ab und ich muss auf Aktualisieren > gehen. Mach Dich schlau über Lebenszyklen der einzelnen Prozesse bei Android und wie man diese auch im standby weiternutzen kann: wenn das Phone ohne zutun des Benutzer auf standby geht wenn das Phone durch den Benutzere auf standby geht wenn das Phone aus dem standby erwacht > Ich müsste mit meiner App den Standby Modus deaktivieren und das Du kannst einen Service schreiben, der ständig aktiv ist und darin legst fest, welche Aufgaben der Service machen soll.. eben bei die Verbindung aufrecht erhalten... > kontinuierliche Zeichnen der Graphen und Textausgabe sicherstellen, das kann er machen, auch zwischenspeichern, .. > oder > zumindest einen automatischen Refresh nach Standby Modus sicherstellen. das geht auch, nach einem "Resume" aus dem Standby lädst dir deine sachen wieder ein, zwischengespeichertes wieder auf todo.. usw > > Ein weiteres Problem ist auch, wenn die WLAN Verbindung kurz abreist, > das bringt einen "Seitenladefehler" und man muss im Browser auf Reload > gehen. wenn du nicht zwingend auf einen Browswer angewiesen bist, kannst du dir die Webfläche selbst erstellen und einen Reconnect bei Verbidnungsabbruch einbauen; auch wenn du die Android üblichen Browser verwendest, kannst über das package das steuern und ein Reload veranlassen, beim Download einer Datei kannst dabei auch auf Fortsezung gehen und musst nicht neu laden. > > Am Besten wäre natürlich folgendes: Datentransfer, caching und > Aktualisierung über eigenes Protokoll, und zur Ausgabe einen "Embedded > Browser" bzw "HTML5 Output Box" nutzen, sofern es sowas gibt. Das ist alles kein Problem. "HTML 5 Output Box" kenn ich zwar nicht aber das wird das sein was du dazu brauchst :-).. nur anders umschrieben. btw, eine letztes Jahr entwicklete App für einen Discounter hat so einen Service als Sicherheitsservice in einer Box eingebaut, überwacht wird per GSM, verlässt das 'vehicle' den zulässigen Bereich, wird kontinuerlich in einem definierten Zeitraster der aktuelle Standort übertragen, bei Funkloch wird zwischen gespreichert, wenn es wieder online geht, werden gespreicherte Daten übertragen ... usw dabei werden alle möglichen Übertragungswege genutzt, die zur Verfügung stehen. .. ;) empfehle Dir dazu Basic4Android du machst damit mit einer Syntax Programme für -> Android -> IOS ( sofern du auch B4i nutzt ) -> alle OSen ( sofern du auch B4J nutzt ) http://www.b4x.com/ und es macht tierisch Spass damit
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.