Hallo Zusammen, ich habe einen Verstärker mit folgenden Daten: Stromaufnahme = I max = 250 mA + 50maA * n (n=Anzahl Tonmodule) NF Ausgangsleistung = 34mW Ich schließe zb. 6 Module an, habe 50 Ohm Koaxleitung und schließe mit einem BNC Abschlusswiderstand mit 50 Ohm ab. Dabei wird aber der Widerstand warm und an einem Modul höt man nur ´Rauschen. Muss ich einen entkoppelten Abschöusswiderstand einsetzen?
karl schrieb: > ich habe einen Verstärker mit folgenden Daten: Welchen? Was verstärkt der? > Ich schließe zb. 6 Module an Welche "Module"? Wie werden die versorgt? > NF Ausgangsleistung = 34mW > Ich schließe zb. 6 Module an, habe 50 Ohm Koaxleitung und schließe mit > einem BNC Abschlusswiderstand mit 50 Ohm ab. > Dabei wird aber der Widerstand warm Da läuft aber gehörig was schief, denn von 34mW wird kein Widerstand spürbar warm... Wie kommst du überhaupt auf "Koaxleitung" und "50 Ohm"? Und warum sollte eine NF-Leitung "abgeschlossen" werden? Kannst du das mal als Schaltplan mit Namen und Bauteilwerten beschreiben?
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar Miller schrieb: > karl schrieb: >> ich habe einen Verstärker mit folgenden Daten: > Welchen? Was verstärkt der? Es wird EIN Audio Signal für MEHRERE Tonmodule(Kopfhöreranschluss)verstärkt. >> Ich schließe zb. 6 Module an > Welche "Module"? Wie werden die versorgt? Diese "Tonmodule" werden über den Verstärker/Koaxkabeln versorgt. >> NF Ausgangsleistung = 34mW >> Ich schließe zb. 6 Module an, habe 50 Ohm Koaxleitung und schließe mit >> einem BNC Abschlusswiderstand mit 50 Ohm ab. >> Dabei wird aber der Widerstand warm > Da läuft aber gehörig was schief, denn von 34mW wird kein Widerstand > spürbar warm... Die Ausgangsspannung des Verstärkers ist 1,7 V > Wie kommst du überhaupt auf "Koaxleitung" und "50 Ohm"? Und warum sollte > eine NF-Leitung "abgeschlossen" werden? > Kannst du das mal als Schaltplan mit Namen und Bauteilwerten > beschreiben? Schaltplan habe ich leider nicht.
karl schrieb: > Schaltplan habe ich leider nicht. Dann zeichne einen. Schaltungen beschreibt man nicht mit Prosa.
karl schrieb: > schließe mit einem BNC Abschlusswiderstand mit 50 Ohm ab. Falsch. Audiosignale schliesst man nicht in Leistungsanpassung ab. Ein Eingang hat eher 22kOhm. Dann schafft es auch der Verstärker. Der Wellenwiderstand des Kabels ist bei so niedrigen Frequenzen egal, solange es nicht um Kilometer geht.
MaWin schrieb: > karl schrieb: >> schließe mit einem BNC Abschlusswiderstand mit 50 Ohm ab. > > Falsch. > > Audiosignale schliesst man nicht in Leistungsanpassung ab. > > Ein Eingang hat eher 22kOhm. Dann schafft es auch der Verstärker. > > Der Wellenwiderstand des Kabels ist bei so niedrigen Frequenzen egal, > solange es nicht um Kilometer geht. Dieses Rauschen wandert aber wenn ich es zb. mit 75 Ohm oder gar nicht abschließe. Ich denke hier spielt es eine Rolle.
Was ist denn das weider fürn Mist hier? Es wird doch sicher eine Typenbezeichnung für deine "TONMODULE" geben? Hersteller etc. maaan := Fast schon "Bildformate" verdächtig, nur auf "Nachrichteninhalt" anwendbar.
karl schrieb: > Dieses Rauschen wandert aber wenn ich es zb. mit 75 Ohm oder gar nicht > abschließe. Wie und wohin "wandert" das Rauschen? Was sollte denn statt des Rauschen zu hören sein? karl schrieb: > Die Ausgangsspannung des Verstärkers ist 1,7 V Wie "1,7V"? 1,7V effektiv? 1,7V Offest? 1,7Vss? Hast du diese 1,7V nachgemessen? Es bleibt dabei: mit irgendwelchen 1,7V wird nach wie vor kein 50 Ohm Widerstand warm.
:
Bearbeitet durch Moderator
karl schrieb: > Dieses Rauschen wandert aber wenn ich es zb. mit 75 Ohm oder gar nicht > abschließe. Ich denke hier spielt es eine Rolle. Wenn du es mit 0 Ohm abschliesst ist es ganz weg.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.