Das ist jetzt mein erstes Jahr im Berufsleben. Darum die Frage: Ist am Donnerstag um 11:11 im Dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Feierabend? Wenn nicht, ist das problematisch, wenn man schon mal im Büro einen tankt? Kann ich kostümiert erscheinen, um direkt danach weiterzuziehen? Ich kenne das sonst nur aus der Schule und dem Studium. Darum fehlt mir hier die Perspektive. Da ich jetzt auch nicht wie ein Idiot dastehen will, der kein Ahnung hat, habe ich die Kollegen nicht gefragt und ich möchte aber ungern Donnerstag morgen der Einzige im Tarzankostüm sein.
Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: > ist das problematisch, wenn man schon mal im Büro einen tankt? Das Problem ist dann eher, dass man ein Alkoholproblem hat....
Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: > Einmal im Jahr? Wenn es kein Alkoholproblem wäre, dann würdest du dir keine Gedanken machen, ob man nun auf der Arbeit einen hebt oder nicht.
Dmega schrieb: > Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: >> Einmal im Jahr? > > Wenn es kein Alkoholproblem wäre, dann würdest du dir keine Gedanken > machen, ob man nun auf der Arbeit einen hebt oder nicht. Na dann...
Du kannst am Karnevallstag ohne Bedenken einen zum Frühstück heben und als Tarzan im Büro erscheinen! Höre nicht auf die Bedenkenträger hier.
Udo Schmitt schrieb: > Du hast Urlaubstage, nimm sie Ich hab mir für Freitag schon letztes Jahr frei genommen. Aber für Donnerstag halt nicht. Mark Haber schrieb: > Du kannst am Karnevallstag ohne Bedenken einen zum Frühstück heben und > als Tarzan im Büro erscheinen! > > Höre nicht auf die Bedenkenträger hier. Kommst du aus der Gegend? :)
Ja, ich mache es jedes Jahr so. Jedes Jahr bekomme ich im Anschluß eine Gehaltserhöhung.
Jay schrieb: > Frag doch einfach deine Kollegen. Hat er doch nicht. Das ist eine Ein-Mann-Bude. Er ist Häuptling & Indianer.
Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: > ist das problematisch, wenn man schon mal im Büro einen tankt? Ja. Mach rechtzeitig Feierabend. Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: > Kann ich kostümiert erscheinen, um direkt danach weiterzuziehen? Klar kannst du. Mit ein wenig Pech sogar zu einer anderen Firma...
Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: > ...der Einzige im Tarzankostüm sein Jahresringe schrieb: > Er ist Häuptling & > Indianer. Dann ist Tarzan tatsächlich das Falsche. Bei Indianern und Häuptlingen wäre natürlich auch noch Cowboy möglich. PS: der Schwabe geht mit gelben Füßen.
Lothar Miller schrieb: > Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: >> ist das problematisch, wenn man schon mal im Büro einen tankt? > Ja. Mach rechtzeitig Feierabend. Naja, ich hatte mir das so vorgestellt: Wenn wir bis 16:00 dableiben müssen, dass man dann um 11:11 mit ein paar kurzen anstößt und dann regulär bis 16:00 trocken weiterarbeitet.
Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: > Lothar Miller schrieb: >> Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: >>> ist das problematisch, wenn man schon mal im Büro einen tankt? >> Ja. Mach rechtzeitig Feierabend. > > Naja, ich hatte mir das so vorgestellt: Wenn wir bis 16:00 dableiben > müssen, dass man dann um 11:11 mit ein paar kurzen anstößt und dann > regulär bis 16:00 trocken weiterarbeitet. Frau Erika rät: Mit ein paar Kurzen musst man nicht anstoßen. Überwinde deinen Minderwertigkeitskomplex und suche ein paar Große.
Frag die Kollegen. Ich kenne Firmen, da sind um 11:11 die Damen durchs Haus gezoegen und haben Kravatten abgeschnitten, danach war an Weiterarbeiten nicht zu denken. Bei anderen merkt mman von Karneval gar nichts. Gruss Axel
Bei uns spendiert der Chef ein paar Pittermännchen. Nachmittags fährt man dann mit dem Bus heim, aber nicht zu früh damit man keine Minus-Stunden hat.
Gute Unternehmen gewähren den Leuten am lokalen Narrentag sowieso einen Zusatzurlaubstag. Natürlich nicht die, die über Fachkräftemangel klagen.
Dass die Sauferei blöd macht war mir schon klar aber dass es schon wirkt bevor man trinkt ist mir neu überrascht mich aber nicht. Der TO hat allerdings gute Aussichten damit durchzukommen da er als Drogenopfer, das nicht weiss dass er eines ist, nicht alleine ist.
Chr. Messener schrieb: > Dass die Sauferei blöd macht war mir schon klar > aber dass es schon wirkt bevor man trinkt ist mir > neu überrascht mich aber nicht. > > Der TO hat allerdings gute Aussichten damit durchzukommen > da er als Drogenopfer, das nicht weiss dass er eines ist, > nicht alleine ist. U MAD?
Der ultimative Filmtip für Karneval/Faschings-Hasser. Bösartig & schwarzhumorig: https://www.youtube.com/watch?v=VFHea2ZecsM https://de.wikipedia.org/wiki/Kehraus_(Film)
Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: > Darum die Frage: Ist am > Donnerstag um 11:11 im Dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Feierabend? Wenn > nicht, ist das problematisch, wenn man schon mal im Büro einen tankt? > Kann ich kostümiert erscheinen, um direkt danach weiterzuziehen? Das mit dem Feierabend steht meistens vorher fest. Falls nicht wird das ein normaler Arbeitstag OHNE (!) ALK. Was man dann nach Feierabend zusammen mit Kollegen(innen) macht steht auf einem anderen Blatt. Wichtig - Freitags nüchtern zu Arbeitsbeginn auf der Matte zu stehen oder rechtzeitig vorher Urlaub genommen zu haben. Selbst In Köln oder Düsseldorf sollte man mit dem tanken vorher vorsichtig sein. Ich wohne genau zwischen beiden Städten. Wenn Du das erste mal daran in der Firma teilnimmst, geht das sicher auch ohne Tarzan-Kostüm! Wenn alle (!), incl Chef am Donnerstag (Weiberfastnacht) sich ein Bierchen reinziehen, den Killepitsch etc. kannst Du sicher vorsichtig mit am Bierchen nippen. Du kannst auch eine uralt - billig Krawatte anziehen und diese dann von den netten Kolleginnen abschneiden lassen. Viel Spass - Allau und Helaaf!
MoD - Master of Desaster schrieb: > Selbst In Köln oder Düsseldorf sollte man mit dem tanken vorher > vorsichtig sein. > Ich wohne genau zwischen beiden Städten. Bonn?
PRO-TIP schrieb: > MoD - Master of Desaster schrieb: >> Selbst In Köln oder Düsseldorf sollte man mit dem tanken vorher >> vorsichtig sein. >> Ich wohne genau zwischen beiden Städten. > > Bonn? Nein! Bonn liegt südlich von Köln, Düsseldorf nördlich. Ich wohne in einer der wenigen Städte, wo man ein Kölsch UND ein Alt bestellen kann, OHNE (!) schief angeschaut zu werden.
Hier in Mittelhessen kenne ich den Fasching / Karneval gar nicht. Auch als Kind schon fand ich das albern. So kam es mir gar nicht ungewöhnlich vor, dass sowas in meiner ersten Firma überhaupt nicht gelebt wurde. In der neuen Firma verkleiden sich sogar die Teamleiter und die Abteilungsleiter. Sehr komisch das ganze. Aber natürlich ist jede Minute, die man früher als regulär Feierabend macht oder mal nicht auf der Tastatur rum-hackt, keine Arbeitszeit und wird somit vom Stundenkonto abgezogen. Ist es im Ruhrpott / Rheinland denn soviel anders?
Also wenn man bei sowas nicht seine Kollegen fragt, die den Laden schon länger kennen, dann selber Schuld. Ich frag mich wirklich, wie sich manch einer überhaupt die Schuhe binden kann. Bei uns ist morgen ab Mittag frei, Rosenmontag normaler Arbeitstag...wer da feiern will, muss freinehmen. Also nix mit Brauchtumstag oder ähnlichem
Informatiker0815 schrieb: > In > der neuen Firma verkleiden sich sogar die Teamleiter und die > Abteilungsleiter. Informatiker0815 schrieb: > Aber natürlich ist jede > Minute, die man früher als regulär Feierabend macht oder mal nicht auf > der Tastatur rum-hackt, keine Arbeitszeit und wird somit vom > Stundenkonto abgezogen. > > Ist es im Ruhrpott / Rheinland denn soviel anders? Verkleiden nicht, das mit dem frühen Feierabend schon. A. B. schrieb: > Bei uns ist morgen ab Mittag frei, Rosenmontag normaler Arbeitstag...wer > da feiern will, muss freinehmen. Also nix mit Brauchtumstag oder > ähnliche Im Rheinland unterschiedlich, je nach Firma, normaler Arbeitstag, zwangsfrei (Urlaub oder Überstunden) oder auch eher selten frei, firmengesponsert.
Naja, bei Ford in Köln werden die bestimmt nicht das Fließband anhalten. Und bei REWE wird man auch nicht mal eben das Feuer unterm Kessel ausmachen und den Bagger stilllegen.
Also, als Rheinländer kann ich sagen, dass es vor vielen vielen Jahren mal Pflicht war, im Rheinland den Leuten am Rosenmontag freizugeben. Das wurde dann in den letzten Jahren aufgeweicht und entfiel in vielen Unternehmen. Bei meinem alten Arbeitgeber war's noch immer so, dass wir am Rosenmontag frei bekamen. Die AT-Angestellten brauchten dazu noch nicht einmal Urlaub nehmen, der Tag war sozusagen geschenkt. Ist heute noch so. Es kommt eben auf das Unternehmen an. Verpflichtet zur Freigabe ist wohl niemand. Alkohol im Betrieb ist dennoch verboten gewesen. Wenn's nicht ausdrücklich geregelt ist, Finger weg. Kündigungsgrund.
MoD - Master of Desaster schrieb: > Nein! Bonn liegt südlich von Köln, Düsseldorf nördlich. > Ich wohne in einer der wenigen Städte, wo man ein Kölsch UND ein Alt > bestellen kann, OHNE (!) schief angeschaut zu werden. Hallo! Evtl. wohnen wir in der gleichen Stadt. Bei den meisten Firmen ist mittlerweile kein Feiern mehr angesagt. Den Rosenmontag haben sie bei meiner damaligen Firma in Düsseldorf auch gestrichen. Die Firma wurde vorher von Finnen aufgekauft.
Jörg P. R. schrieb: > Den > Rosenmontag haben sie bei meiner damaligen Firma in Düsseldorf auch > gestrichen. Na das will ich doch hoffen. Ruf ich am Mo bei nem Lieferanten an, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könne. Sagt der mir, da wäre gerade Karneval, da geht die Woche nichts mehr, das müsse ich doch verstehen. Nee, das muss ich nicht verstehen. Genausowenig, dass man in bestimmten Gegenden Fr ab Mittag niemanden mehr erreicht. Aber uns erzählen wollen, wir müssten erstmal arbeiten lernen. Wer sich diese krampfhafte Unlustigkeit antuen will, soll das bitte in seiner Freizeit tun.
Jörg P. R. schrieb: > Hallo! > Evtl. wohnen wir in der gleichen Stadt. Durchaus möglich! Allau und Helaaf!
Warum machen die betroffenen Betriebe nicht einfach Betriebsferien, wenn sie doch wissen, dass sich da nichts dreht? Zum Thema: Nimm halt Dein Kostüm mit, und zieh ggf. mit den Kollegen mit. Immer eine gute Strategie als Neuling.
Op den Maat op den Maat stonn de Bure schrieb: > Naja, ich hatte mir das so vorgestellt: Wenn wir bis 16:00 dableiben > müssen, dass man dann um 11:11 mit ein paar kurzen anstößt und dann > regulär bis 16:00 trocken weiterarbeitet. Ob das bei euch so üblich ist, wirst du schon merken.
Wird beim PTB am Faschingsdienstag eigentlich weitergearbeitet? Der Umzug fällt ja nu aus...
Joachim ... schrieb: > Wird beim PTB am Faschingsdienstag eigentlich weitergearbeitet? > Der Umzug fällt ja nu aus... Meinst du Braunschweig? Der Zug ist Sonntag ausgefallen. Und der findet Sonntags statt, damit am Montag alle wieder arbeiten können.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.