Hallo, ich habe hier ein Schaltnetzteil, bei dem zwei "MJ10025" Transistoren im Schaltnetzteil verbaut sind, die jedoch leider defekt sind. Gibt es einen noch erhältlichen Alternativtypen? Bauform ist eigentlich egal, da bekomme ich auch andere verbaut. Danke!
Falls das noch Hilft... hier sind die Schaltpläne der Endstufe, in der das Schaltnetzteil verbaut ist. http://elektrotanya.com/carver_pm-2.0-t_pt-1250_2x500w_power-amplifier_1984_sm.pdf/download.html Ich hätte auch noch eine weitere Frage: Der Widerstand im Netzteil (mit funktionierenden Transistoren) R2 (820Ohm) auf der Netzteilpatine wird extrem heiß und beginnt nach wenigen Minuten zu stinken. Die Endstufe funktioniert aber problemlos. Was kann da das Problem sein? Danke!
bastler schrieb: > Ich hätte auch noch eine weitere Frage: Page 25 of 51 Die Kondensatoren C4/5 bekommen ihre Spannung wohl nicht von BR1, sondern nur über R2 D3. Da ist noch eine Fuse Link an BR1 ist die ok? LG old.
Ich habe mal geschaut, kann aber diese "Fuse-Link" gerade nicht finden. Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht erkennst du da was? (Der R2 ist ausgelötet). Wenn nicht werde ich das Netzteil nochmal komplett zerlegen (ist nur immer ein riesen Akt) Ich habe drei dieser Endstufen und komischweiße wurde bei allen der R2 schon getauscht. Falls das noch hilft, manchmal fliegt beim Einstecken der Endstufe (auch wenn sie ausgeschaltet ist) die Sicherung (16A vom jeweiligen Raum). Das ist wohl auch nicht normal. Danke!
bastler schrieb: > Falls das noch Hilft... hier sind die Schaltpläne der Endstufe, in > der > das Schaltnetzteil verbaut ist. > > http://elektrotanya.com/carver_pm-2.0-t_pt-1250_2x... Auf IGBTs umbauen wäre zumindest denkbar. Aber angeblich fertigt MOSPEC den MJ10025 noch, nur scheint niemand den auf Lager zu haben. > Ich hätte auch noch eine weitere Frage: > Der Widerstand im Netzteil (mit funktionierenden Transistoren) R2 > (820Ohm) auf der Netzteilpatine wird extrem heiß und beginnt nach > wenigen Minuten zu stinken. Die Endstufe funktioniert aber problemlos. > Was kann da das Problem sein? Netzgleichrichter und Netzschalter prüfen.
hinz schrieb: > Auf IGBTs umbauen wäre zumindest denkbar. Aber angeblich fertigt MOSPEC > den MJ10025 noch, nur scheint niemand den auf Lager zu haben. Oder den Darlington laut Datenblattschaltbild mit BUs nachbauen? Sharp hatte da mal ein Chassis mit Darlington BU ... LG old.
Okay dann schonmal vielen Dank! Ich werde die Tage einfach mal den BR1 tauschen und es nochmal komplett zerlegen und etwas die Teile durchmessen, vielleicht finde ich ja etwas. Das Netzteil ist in ausgeschaltetem Zustand, aber eingestecktem Stecker scheinbar in einer Art Standby. Die rote LED an der Front leuchtet dann auch schon, das ist aber wohl normal. Der R2 wird auch dann schon so heiß, egal ob die Endstufe aus, oder eingeschaltet ist. Ich habe mal gemessen, über ihm liegen 102,5V an. (egal ob Endstufe an oder aus) Sollten also 0,125A --> 12W sein, was wohl definitiv nicht normal sein kann, bei einem originalen 2W Widerstand. Bei der anderen, funktionierenden Endstufe wird R2 lange nicht so heiß. --- Noch etwas ist mir eingefallen... Als MJ10025 "Q7" noch defekt war, bevor ich ihn getauscht habe, flog beim Einstecken direkt die 16A Haussicherung, obwohl der Schalter der Endstufe aus war. Kann es sein, dass der Ruhestrom von Q7 irgendwie über R2 läuft und das auch schon in ausgeschaltetem Zustand und daher nur der neu eingestellt werden muss. Q7 war bei dieser Endstufe schließlich defekt und ich habe ihn dann ersetzt. --- Das mit dem Ersatzschaltung bauen... Könnt ihr mir da eine Schaltung o.ä. geben? Das ist wohl noch etwas viel für mich. Nachbauen ist absolut kein Problem. An IGBTs kann ich wahrscheinlich auch problemlos rankommen. --- Schoneinmal VIELEN DANK! für die Antworten.
bastler schrieb: > Der R2 wird auch dann schon so heiß, egal ob die Endstufe aus, oder > eingeschaltet ist. > > Ich habe mal gemessen, über ihm liegen 102,5V an. (egal ob Endstufe an > oder aus) Zwischenkreiselkos und Symmetrierwiderstände prüfen!
hinz schrieb: > Zwischenkreiselkos und Symmetrierwiderstände prüfen! Ganz vergessen: D19 und D21 (Gleichrichter rechts unten) ebenso.
Könntest du mir die Bezeichnungen von den Zwischenkreiselkos bzw. Den Symmetrie widerstanden sagen?
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich nochmal... Ich habe mitlerweile alles besagte bei der Endstufe durchgecheckt, konnte aber keinen Fehler finden. Da ich ja wie gesagt mehrere der Endstufen habe, habe ich mich mal an die nächste gewagt. Hier habe ich den einen defekten MJ10025 ersetzt und anschließend alle Elkos soweit getauscht und grob alles durchgeprüft (Dioden, Widerstände etc.) Nun läuft diese Endstufe problemlos. Die Sicherung fliegt nicht und auch R2 bleibt eiskalt. Das einzige, was mir nun noch aufgefallen ist, ist das der 15k Widerstand R3 heiß wird :( Da er im Schaltplan aber sogar mit 15W ausgelegt ist, ist das womöglich normal ?! Was meint ihr? Die Endstufe arbeitet auch unter Last absolut problemlos und scheint wieder einwandfrei zu funktionieren. Vielleicht zerlege ich die andere einfach auch nochmal komplett und schaue, ob ich sie nicht doch wieder hin bekomme... dann fehlt mir dafür nur immernoch Ersatz für die MJ10025 :((
Hmm für 2x Mj10025 25€... ist schon etwas viel :O Außerdem steht auf der Seite nichteinmal der Hersteller der Transistoren. Nochmal zu dem Widerstand. Ich habe mal nachgemessen, über den 15k fallen ~300V ab. Also etwa 6W, was dann ja wohl hinkommen kann. Außerdem ist dieser Wert bei allen Endstufen gleich, wird also normal sein :) Nochmal zu der Methode "auf IGBTs umbauen" Kann mir da jemand helfen, oder sogar einen Schaltplan zeigen?
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