Hallo, Ich habe auf der Seite sprut.de einen PIC Brenner gefunden und mir vorgenommen diesen zu bauen, leichter gesagt als getan. Ich musste sowohl den Testsockel als auch den IC-Sockel mit Kabeln an die Platine binden weil mein Drucker die Platine 5 mm zu klein gedruckt hat. Ich habe aber alle Verbindungen überprüft und mit einem Multimeter getestet, Bild im Anhang. Nun habe ich den Brenner 8 fertig leider funktioniert dieser nicht richtig. Ich habe mit einem Arduino die Firmware auf den Pic gebrannt. Wenn ich nun den Brenner an einen XP-PC anschließe wird dieser erkannt und die Treiber konnte ich auch installieren. Öffne ich usburn kommt die Fehlermeldung “Error 997”, das Programm startet zwar und der Brenner wird auch von usburn erkannt allerdings kann ich nichts machen da jede Operation den Fehler 997 ergibt. Wenn ich nun auf Identify PIC klicke und ich den Fehler 997 gefühlte 100 mal wegklicke, kommt ein “USB error SE” und “PIC-ID 0x004F is not in database”.Ich habe außerdem ein weiteres Problem. Wenn ich den Jumper nun anstecke sollte eigentlich der Bootloader starten, es tut sich aber nichts und das Gerät wird nicht mehr am PC erkannt. Ich habe auch schon versucht den Bootloader per Arduino auf den PIC zu brennen, auch hier tut sich nichts und der Brenner wird nicht mehr erkannt. Ich habe sowohl FW16 und FW17 probiert, manchmal wird der Brenner nicht mehr erkannt nach dem Brennen mit dem Arduino. Wie und was muss ich auf den PIC brennen um den Brenner ans laufen zu bekommen? Erst den Bootloader und dann über usburn die Firmware oder nur die Firmware. Und wie beseitige ich den Fehler 997, die Tipps die ich im Internet gelesen habe, kürzeres USB-Kabel und Energiesparmodus ausschalten, haben nichts gebracht. Ich hoffe das ihr mir bei diesem Problem helfen könnt. Vielen Dank im Voraus MfG
Niklas G. schrieb: > Hallo, > Wie und was muss ich auf den PIC brennen um den Brenner > ans laufen zu bekommen? Erst den Bootloader und dann über usburn die > Firmware oder nur die Firmware. Zuerst den Bootloader, denn dazu ist er ja vorgesehen um die Firmware nachzuladen. Wobei ich mich frage, warum man bei einem Preis von 25-30€ für einen PICKIT3-Clone (mit dem man dann auch Debuggen kann und der sämtliche PIC unterstützt!) den Weg über irgendeine ARDUINO-PIC-Flashsoftware und diesen Kabelverhau wählt?
Chris B. schrieb: > Niklas G. schrieb: >> Hallo, >> Wie und was muss ich auf den PIC brennen um den Brenner >> ans laufen zu bekommen? Erst den Bootloader und dann über usburn die >> Firmware oder nur die Firmware. > > Zuerst den Bootloader, denn dazu ist er ja vorgesehen um die Firmware > nachzuladen. > > Wobei ich mich frage, warum man bei einem Preis von 25-30€ für einen > PICKIT3-Clone (mit dem man dann auch Debuggen kann und der sämtliche PIC > unterstützt!) den Weg über irgendeine ARDUINO-PIC-Flashsoftware und > diesen Kabelverhau wählt? Mit dem PICkit Debuggen geht zwar, ist aber nicht wirklich toll: - Breakpoints funktionieren nicht gescheit : PIC bleibt danach stehen oder springt in eine Funktion - Bei mehr als 10 Byte im Watch dauert 1 Step mehrere Sekunden - Es hängt sich (fast) so oft auf wie STLINK mit IAR - Setzten eines Breakpoints verlangt einen Reset Für den fast gleichen Preis bekommt man einen J-Link EDU und einen PIC32MX250. DAS ist debuggen :-) @TP ID 0x0004 klingt nicht nach einer richtigen Device ID. Schau mal im Datenblatt deines PIC nach, welche er tatsächlich hat. Ich tippe auf ein HW-Problem. Dann wäre durchpiepen angesagt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
