Hallo zusammen, ich bin relativ neu in die Materie eingestiegen und habe ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe kein mir folgende Arduino Pro Mini Boards bestellt und FTDI Controller. Pro Mini: http://www.ebay.de/itm/371181842632 FTDI: http://www.ebay.de/itm/371182540239 Des Weiteren besitze ich noch ein Arduino UNO R3. Hier nun mein Problem: Ich kann genau einmal ein Sketch auf den Pro Mini uploaden und danach ist der Bootloader breit und es kommt beim zweiten Upload die Meldung: stk500_getsync() not in sync resp=0x00! Der erste Sketch läuft aber noch auf dem Board. Ist getestet über die Console. Nachdem ich dann den Bootloader neu installiert habe kann ich genau einmal wieder einen Sketch uploaden und dann beginnt das spiel von vorne. Den Bootloader installiere ich über das Arduino UNO, hier gibt es keine Probleme auch mein Sketch macht kein Problem void setup(){ Serial.begin(9600); Serial.println("Moin"); } void loop(){} Wie kann es sein das nach jedem Upload der Bootloader hin ist? Getestet habe ich es mit 3 verschiedenen Arduino Pro Mini und 2 verschiedene FTDI Controllern, aus den ober angegebenen Angeboten. Meine Config: Win 7 Arduino Uno COM4 (Treiber standard) FTDI Controller COM6 (von ftdichip.com Version CDM 2.12.00 WHQL Certified) Verbindung: FTDI -> Pro Mini VCC -> VCC Masse -> Masse TX -> RX RX -> RX Viele Danke im Voraus Jörg
Zu beginn ist nur der bootloader auf deinem Arduino und wartet auf instruktionen. daher kannst du direkt programmieren. Sobald du ein Programm geladen hast musst du einen reset ausführen um in den bootloader zu gelangen, diesen kannst du entweder manuell auslösen oder DTR des FTDI mit dem reset des Pro Mini verbinden damit die Arduino IDE das von selbst tut. EDIT: Siehe hier: http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Main/ArduinoBoardProMini im abschnitt "Automatic (Software) Reset"
:
Bearbeitet durch User
Hallo Marc, Danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute Abend mal beide Varianten ausprobieren. VG Jörg
Jörg M. schrieb: > Ich habe kein mir folgende Arduino Pro Mini Boards bestellt und FTDI > Controller. ich nehme doch an der der Arduino mini schon den Bootlader hat und du über FTDI programmierst und nicht über ISP Ich hatte nur 1x das Prblem bei einem selbstgebauten Arduino mit m1284p das der FTDI den Reset nicht auslösen konnte, der Kondensator 100nF von DTR zu Reset war zu klein, mit 220nF ging es dann und ausserdem hatte ich vergessen in den Fuses BOOTRST zu setzen (bzw. rauszunehmen je nach Sichtweise)
Genau. Der Upload vom Sketch erfolgt über FTDI und ein neuen Bootloader habe ich mittels "Arduino as ISP" übertragen.
Hallo, also es war der nicht vorhandene Software-Reset. Für Eure Hilfe, DANKE :)! VG Jörg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.