Ich kann ja eine PCB Software kaufen, die es mir nicht erlaubt, die Schaltpläne für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Ich könnte also einen teuren Füller herstellen, eine Lizenzbestimmung dazulegen, die das kommerzielle Schreiben eines Buches verbietet und bekäme dann vor Gericht recht, wenn es jemand doch wagt? Klar. Ein provokanter Vergleich. Ich will auch keine Füller herstellen. Aber ich hinterfrage gerade das PCB-Software Lizenzmodell.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ... Papa Q. schrieb: > Aber ich hinterfrage gerade das PCB-Software Lizenzmodell. Wieso? Wenn Du zustimmst das Prgramm nur Privat zu benutzten schenkt Dir der Hersteller einen Teil, wenn Du damit Geld verdienen willst ist er nicht so großzügig. Und Du willst jetzt das Geschenk und den Gewinn?
Hallo, Papa Q. schrieb: > Ich kann ja eine PCB Software kaufen, die es mir nicht erlaubt, die > Schaltpläne für kommerzielle Zwecke zu nutzen. vermutlich hast Du in Deinem Leben noch nie eine Software gekauft. In der Regel kauft man das Nutzungsrecht. Bei einem Füller ist es wohl eher anders herum. Mit freundlichen Grüßen Guido
Papa Q. schrieb: > Klar. Ein provokanter Vergleich. Ich will auch keine Füller herstellen. > Aber ich hinterfrage gerade das PCB-Software Lizenzmodell. Ich kenne mich mit den Details im Software-Recht nicht aus. Allerdings ist die Rechtslage bei Software nunmal so, dass man sie im Gegensatz zu einem Gegenstand nicht als Eigentum kauft, sondern bloss lizenziert. Der Lizenzgeber gibt dir also bloss gewisse Nutzungsrechte an seiner Software. Und wie bei einem Mietwagen oder einem Hotelzimmer darf er natürlich auch bei einer Software bestimmen, wofür du sie nutzen darfst. Das ist also rechtlich und moralisch alles sauber.
>vermutlich hast Du in Deinem Leben noch nie eine Software gekauft
Ich hab mir an PCB Programmen bisher Rule und Target gekauft. Für
privat. Zur Zeit arbeite ich mit Altium. Das wurde mir gekauft.
Papa Q. schrieb: >>vermutlich hast Du in Deinem Leben noch nie eine Software gekauft > Ich hab mir an PCB Programmen bisher Rule und Target gekauft. Für > privat. Zur Zeit arbeite ich mit Altium. Das wurde mir gekauft. Nein, vermutlich hast du es nicht gekauft. Vermutlich hast du ein Nutzungsrecht gekauft. Das ist bei praktisch aller Software so.
Auf jeden Fall hab ich in beiden Fällen eine Diskette gekauft. Mit (vermutlich von Hand) magnetisierten weißschen Bezirken drauf. Ob da ein Nutzungsrecht dabei war, weiss ich nicht mehr. Die Diskette hat jedenfalls das getan, was sie sollte.
P. M. schrieb: > Nein, vermutlich hast du es nicht gekauft. Vermutlich hast du ein > Nutzungsrecht gekauft. Das ist bei praktisch aller Software so. Man kauft diese eine Kopie als Produkt. Das Geschwafel mit den Lizenzen ist oft nur juristischer Nebel der Hersteller, die es gerne anders hätten. So jedenfalls liest sich die Rechtsprechung bis rauf zum EuGH.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.