Hallo, es gibt ja so DC/DC "Blöcke" (ähnlich Traco) die z.b. 350Vdc --> 12Vdc wandeln. Leistung < 10W Ich bin jetzt auf der Suche nach so etwas, jedoch bidirektional: Also 350Vdc --> 12Vdc bis <10W und 12Vdc --> 350Vdc bis <10W Mit zwei dcdc's die ich je nachdem aktivieer würde das natürlich gehen, jedoch bin ich auf der Suche nach einer Schaltung / Modul die beides kann, also einen bidirektionalen dcdc. Ideen?
:
Verschoben durch Admin
BiDCDC schrieb: > Mit zwei dcdc's die ich je nachdem aktivieer würde das natürlich gehen. Das ist die Beste und einfachste Lösung. > jedoch bin ich auf der Suche nach einer Schaltung / Modul die beides > kann, also einen bidirektionalen dcdc. Sowas kann man zwar bauen (Vierquadrantenregler), ist aber deutlich komplizierter, weil es dafür keine Standardlösung gibt. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > BiDCDC schrieb: > >> Mit zwei dcdc's die ich je nachdem aktivieer würde das natürlich gehen. > > Das ist die Beste und einfachste Lösung. > der grund dieses threads ist eben dass ich nicht die doppellösung möchte... >> jedoch bin ich auf der Suche nach einer Schaltung / Modul die beides >> kann, also einen bidirektionalen dcdc. > > Sowas kann man zwar bauen (Vierquadrantenregler), ist aber deutlich > komplizierter, weil es dafür keine Standardlösung gibt. > Gruss > Harald bei meinem Übersetzungsverhältnis kommt wohl eh nur ein isolierender sperrwandler in frage. und den dann bidirektional.
BiDCDC schrieb: > bei meinem Übersetzungsverhältnis kommt wohl eh nur ein isolierender > sperrwandler in frage. und den dann bidirektional. Wenn es Dir um den Aufwand geht: Du sparst so höchstens einen Trafo. Die Elektronik wird eher aufwändiger als bei zwei Einzelwandlern sein.
Harald Wilhelms schrieb: > Wenn es Dir um den Aufwand geht: Du sparst so höchstens einen Trafo. Ja das ist das Ziel
BiDCDC schrieb: >> Wenn es Dir um den Aufwand geht: Du sparst so höchstens einen Trafo. > > Ja das ist das Ziel Dann brauchst Du ja nur noch die nötigen Grundlagen zu Vierquadrantenreglern zu lernen und schon bist du am Ziel. Kleiner Tip: Solche Regler werden in Elektroautos verwendet.
Harald Wilhelms schrieb: > BiDCDC schrieb: > >>> Wenn es Dir um den Aufwand geht: Du sparst so höchstens einen Trafo. >> >> Ja das ist das Ziel > > Dann brauchst Du ja nur noch die nötigen Grundlagen zu > Vierquadrantenreglern zu lernen und schon bist du am Ziel. > Kleiner Tip: Solche Regler werden in Elektroautos verwendet. Wie schon oben geschrieben kommt bem Übersetzungsverhältnis wahrscheinlich nur eine isolierte Schaltung in Frage (also kein 4Q). Der Tipp mit E-Fahrzeugen ist gut, danke, in der Leistungsklasse <10W, hast du da vielleicht nähere Infos zu bidirektionalen Wandlern? Falls jemand noch Vorschläge die meine Frage beantworten und nicht die Frage hinterfragen? :-)
traco 12350, traco 35012, handvoll schottkydioden, fettisch.
genervter schrieb: > traco 35012 von traco gibt es nur 12->350V aber nicht 350V->12V außerdem ist das auch eine 2 modul lösung
BiDCDC schrieb: > von traco gibt es nur 12->350V aber nicht 350V->12V > > außerdem ist das auch eine 2 modul lösung viele ac/dc wandler laufen auch einfach mit dc. ist dann auch angegeben. da gibts jede menge 350->12 kannst doch beide wandler auf eine platine tun, haste ein modul und kannst dich echten problemen widmen. wie wär das?!
Wenn Du eine Schaltung entwickelst mit der Du einen Trafo sparen kannst, dann verkaufe ihn sofort an Traco: die warten schon auf Dich
wartemal schrieb: > Wenn Du eine Schaltung entwickelst mit der Du einen Trafo sparen > kannst, dann verkaufe ihn sofort an Traco: die warten schon auf Dich ja, die tun die dann in die schublade, die leben nämlich vom trafos verkaufen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.