Hallo, ich hatte heute Nacht ein sehr interessantes Gespräch mit einem Herren. Nachdem der Herr gemerkt hat, dass er mit Argumenten bei mir nicht weiterkommt, ist er auf die persönliche Ebene gegangen und meinte zu mir: "Ey, was willst du, du dummer Security. Du hast ja nicht einmal Abitur". Bei meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich tatsächlich immer darauf bestanden, dass mein Name einfach nur so da steht. Doch den Report zum Vorfall würde ich gerne richtig signieren. Doch wie gibt man die Titel richtig an und vor allen in welcher Reihenfolge? Als ich mit dem Studium begonnen habe, hatte ich die Wahl, zwischen Bachelor + Master und Dipl. Ing. in E-Technik. Die Studiengänge waren gleich, nur dass der Bachelor quasi nach sechs Semestern (Grundstudium + Kernfächer) und einer Bachelor Arbeit zuende war. Nachdem ich das E-Technik Studium mit einem Bachelor abgeschlossen hatte, wollte ich in der E-Technik nicht mehr weitermachen und bin dann in die Informatik gewechselt. Im Informatik-Studiengang wurden mir einige Prüfungen aus dem E-Technik Studiengang direkt anerkannt, einige Prüfungen musste ich aber nachmachen. Ich bin quasi fast sofort mit einem Vordiplom ins Informatik-Studium gestartet und habe dann dort mein Dipl. Inf. gemacht. Dann habe ich ein paar Jahre in der IT-Security gearbeitet und per Fernstudium dann den Master (of Arts) im Sicherheitsmanagement gemacht. Momentan arbeite ich als "Head of Security". Jetzt rein vom Gefühl würde ich sagen, dass ich die Titel folgendermaßen angeben muss: Dipl. Inf. M.A. B.Sc Mathias Braun Aber ist es so richtig? PS: Wenn tatsächlich jemand zu mir mir so einem Namensschild ankommt, würde ich ihm nen 10er in die Hand drücken und ihn in die nächste Buchhandlung schicken, damit er sich mal ein komplettes Alphabet kauft.
Gute Frage .... der höchste Grad sollte meiner Meinung aber nach vorne gestellt werden also der Master... den hättest Du ja nicht ohne die vorangegangenn Stundiengänge dein Diplom bzw. dem Bachelor machen könnne..
Ich hab' mal gelernt, dass die "klassischen" Akademischen Grade vor dem Namen stehen, die Bologna-Titel hingegen dahinter, wie es auch im englischsprachigen Raum üblich ist. Das wäre dann Dipl. Inf. Mathias Braun, M.A. B.Sc Aber warte mal lieber noch ein paar Meinungen ab.
Ein Wachmann mit einem Namensschild Dipl. Ing. xxx sieht schon etwas merkwürdig aus...
Mathias Braun schrieb: > Momentan arbeite ich als "Head of Security". Das ist i.d.R. nicht der Türsteher...
Mathias Braun schrieb: > "Ey, was willst du, du dummer Security. Du hast ja nicht einmal > Abitur". Ok, da darf man mal den Sch**** auf den Tisch legen, und zeigen, was man für Titel hat... Mathias Braun schrieb: > Dipl. Inf. M.A. B.Sc Mathias Braun ...aber von so einer Liste wäre ich dann auch irgendwie nicht mehr so beeindruckt. Sieht dann fast wieder so aus, als hätte es die Person so richtig nötig. Deshalb würde ich in diesem Fall den passendsten Titel angeben, vermutlich den Dipl. Inf.
-Ich bin Dr.ex.mat. (Doktor exmatrikuliert) -Frauenarzt (der Einzige, der auch im Dunklen operiert) -Träger der roten Mai-Nelke, -Teilnehmer am Werksküchenessen -DDR-Meister mit der 4x4 Liter Staffel im einarmigen Reißen Das sind die Titel, mit denen man Eindruck macht! Matthias L. schrieb: >> Momentan arbeite ich als "Head of Security". Head of Security? Mach Dir mal keinen Kopf -das geht schon wieder weg... SCNR Paul
Ich glaube der Dipl. Inf. ist hier mehr wert als der Master of Arts ;-) Ich bin übrigens M.De. Master of Desaster.
Mac Gyver schrieb: > Master of Desaster. Das gebe ich auch ab und zu als Berufsbezeichnung an. Aber sowas kannst du studieren. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/katastrophenhilfe-studieren-master-of-disaster-a-706292.html Matthias L. schrieb: > Das wäre dann Dipl. Inf. Mathias Braun, M.A. B.Sc Sehe ich auch so Dipl.-Ing (FH) R. McGlenn M.Eng
Paul Baumann schrieb: > -Träger der roten Mai-Nelke, Hallo Paul, hieß das nicht: "Träger der roten Mainelke und anderer hoher staatlicher Auszeichnungen" ? Auch hast Du "Mitglied der DSF" vergessen. ;-)) Gruß Johannes
Mathias Braun schrieb: > , ist er auf die persönliche Ebene gegangen und meinte zu > mir: "Ey, was willst du, du dummer Security. Du hast ja nicht einmal > Abitur". Und? Fühlst du dich davon angegriffen? Was kümmert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt?
Joe G. schrieb: > Und? Fühlst du dich davon angegriffen? > Was kümmert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt? Der Herr , der mit ihm sprach, brachte also Argumente vor, mit denen er aber bei einem Herrn Braun nicht weiterkam. -> taube Ohren bei Herrn Braun -> Isch SECURITY -Isch bin Größte, wo gibt!! -> Zur Unterstreichung der herausgehobenen Stellung des "Head of Security" ist nun ein Namensschild in goldenen Lettern gesetzt und quer über die breite Brust reichend erforderlich: "Ey, isch hab' RECHT -isch hab Abitur -mindestens!" Mathias Braun schrieb: > Nachdem der Herr gemerkt hat, dass er mit Argumenten bei mir nicht > weiterkommt, ist er auf die persönliche Ebene gegangen und meinte zu > mir: "Ey, was willst du, du dummer Security. Du hast ja nicht einmal > Abitur".
> -isch hab Abitur -mindestens!"
Iiiich - haab Aabituuur.
Und iiiiich - bin so stolz dafür.
(Die Toten Hosen)
GM Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Mac Gyver, M.Sc., M.A., M.De. GM = Großmeister im Schach Den mittleren Teil habe ich mir nicht ausgedacht, sucht mal bei Google ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.