Hallo, ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleoview T17-2. Es geht nur am Anfang für ca. 500ms der Inverter an. Jetzt kommt nichts mehr. Im Anhang ist ein Bild des geöffneten Monitors. Das Steckernetzteil ist heile. LG
Reparatur-Vorschlag: Trafos im Inverter nachlöten, defekte Transistoren im Inverterboard reparieren.
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Trafos im Inverter nachlöten, defekte Transistoren im Inverterboard > reparieren. erkennst Du auf den Fotos defekte Transistoren? Ich nicht. Aber das heißt nichts. Könnte auch genauso nen gebrochener Kerko sein. Ich würde mal anfangen den Widerstand über dem Stromversorgungseingang zu messen und dann Spannungen in eingeschaltetem Zustand messen. Aber Vorsicht, das Ding erzeugt Hochspannung für die Röhren, da muss man sich sicher sein wo auf der Platine die anliegt und wo nicht.
Toni Nachname schrieb: > Es geht nur am Anfang für ca. 500ms der Inverter an. Typisches Fehlerbild für eine defekte CCFL der Hintergrundbeleuchtung. Halt mal eine Taschenlampe schräg gegen das Display wenn es an ist, vermutlich kannst Du das Bild das zu sehen sein sollte schwach erkennen.
Toni Nachname schrieb: > Fujitsu Siemens Mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht es, die defekte CCFL Röhre zu wechseln.
Toni Nachname schrieb: > Das Steckernetzteil ist > heile. Woher weißt du das? Unter Last gemessen? Rippel? Meine Tendenz geht aber eher richtung Hochspannung. Miss doch mal an den Trafos (Gerät bitte aus) Die Spulen und vergleiche sie mit dem Anderen Trafo. Es sollten beide bei allen Messungen identisch sein.
Was für ein IC ist auf dem Inverter-Board? Vermutung: Wenn die CCFL alt sind erkennt der IC dies als defekt und schaltet nicht ein. Hatte dies auch schon mal bei einem Fujitsu SCENICVIEW B19-3. Habe die Lösung irgendwo im Netz gefunden, da musste man zwei Pins am IC brücken. Ich schau mal ob ich noch den Link dazu finde.
Mario schrieb: > Habe die Lösung irgendwo im Netz gefunden, da musste man zwei Pins am IC > brücken. Ich schau mal ob ich noch den Link dazu finde. Die "Lösung" ist aber keine Reparatur. Das eine Abschaltung nicht grundlos stattfindet, sollte einem schon gewahrsein. Schließlich geht es um Vermeidung noch größerer Schäden.
Hallo, mein Netzteil ist heile ich habe den Monitor an mein Labornetzgerät angeklemmt und dort dass selbe. LG P.S Wie kann ich die Röhren testen testen, wo bekomme ich Neue her?
Da die andere(n) Röhre(n) das gleiche Betriebsalter haben, macht ein Ersatzteilkauf bei einem Monitor mit dieser Anschlussvielfalt keinen Sinn. (Über Ebay & google findest Du natürlich Händler für die Röhren.)
Toni Nachname schrieb: > wo bekomme ich Neue her? z.B. http://www.monitorreparatur.de/shop/ccfl-rohren.html Was zeigt der Taschenlampentest?
Gerd E. schrieb: > erkennst Du auf den Fotos defekte Transistoren? Ich nicht. Aber das > heißt nichts. Sobald durchlegierte Transistoren so stark geschädigt worden sind, daß man es ihnen ansieht, dann wird höchstwahrscheinlich noch wesentlich mehr kaputt gegangen sein. Bipolare und FET Transistoren kann man im ausgebauten Zustand relativ zuverlässig einfach selbst durchmessen (zumindest auf Grundfunktion) Vielfach SIND es halt die Transistoren die kaputt gehen, gerne auch mal Trafos die sich losgewackelt haben Toni Nachname schrieb: > Wie kann ich die Röhren testen testen, wo bekomme ich Neue her? teste halt erst mal die Transen. Wenn die hinüber sind, dann ersetzte sie erst mal.
:
Bearbeitet durch User
hier der Link. https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Monitor%20reparieren/ Klar ist das keine Reparatur aber bei einem alten Monitor macht es manchmal keinen Sinn unnötig Geld zu investieren. Der Rest steht auf dem Webseite.
Hallo, der Taschenlampen Test ergab nichts und die "Transistoren" sind so wie es aussieht Spannungswandler die kann ich mit meinem Bauteiltester nicht testen. LG
@Toni Nachname Die Ursache fuer den Fehler koennen sehr vielfaeltig sein. Die schon erwaehnten Tips (Taschenlampentest,Transistorentest,kalte Loetstellen etc) sind als erste Ueberpruefung immer empfehlenswert.Zu 80% hilfts und wenn nicht heisst es ans Eingemachte zu gehen. Wenn das Schaltbild nicht zur Verfuegung steht wird es allerdings etwas problematischer. Gehen wir mal davon aus, dass das Inverterboard defekt ist: 1.Es sieht so aus ,als wenn der Monitor ueber 2 CCFL's verfuegt die uber 2 identische Inverterendstufen mit Hochspannung versorgt werden. Man hat also die Moeglichkeit Vergleichsmessungen durchzufuehren. 2.In der Platinenmitte sitzt ein etwas groesserer IC.Das ist normalerweise ein Spezial-IC der die notwendige Signale fuer die Ansteuerung der Enstufen liefert.Zudem verfuegen solche ICs auch ueber eine Ueberspannungsueberwachung-die war mal bei meinem Monitor defekt.Ein simpler Keramik-C der auf der Hochspannungsseite den Istwert der CCFLspannung rueckkoppelte hatte einen hochohmigen Kurzschluss produziert und damit falsche Werte an das IC weitergegeben - also ein simpler C war die Ursache fuer den Totalausfall..... 3.Wie heisst der IC auf dem Board? - Ueber sein Datenblatt kann man grob das Schaltbild rekonstruieren. 4.Es besteht eine kleine Moeglichkeit den Monitor wieder zum Leben zu erwecken - grosse Hoffnungen moechte ich allerdings nicht machen.Aber spasseshalber "rumzumessen" kann ja nicht schaden.... 5.Der IC auf meinem Board hiess OZ960 - siehe Datenblatt
Hallo Toxic, wie vorher schon gesagt sollte ich den Monitor wegschmeißen (habe ich auch getan) denn ich brauche den nicht so dringend und gut war er auch nicht also wollte ich nicht unnötig Zeit in ihn investieren. LG
Toni Nachname schrieb: > Hallo Toxic, > wie vorher schon gesagt sollte ich den Monitor wegschmeißen (habe ich > auch getan) denn ich brauche den nicht so dringend und gut war er auch > nicht also wollte ich nicht unnötig Zeit in ihn investieren. > LG Schade - aber zumindest hast Du dir nochmal die Zeit genommen um auf meine Post zu antworten.
Hallo Toxic, trotzdem Danke desto mehr Tipps man zur Monitorereperatur hat desto höher ist die Chance einen zu Reparieren. :D LG
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.