Hallo Freunde, ich muss kurzfristig einen Warnblinker mit 6V für meinen Oldtimer bauen, da die finale TÜV-Abnahme Donnerstag ansteht. Ich wollte zum Schalten zwei BTS 432 einsetzen (1xlinks + 1xrechts), die von einem AtTiny13 gesteuert werden. Dazu habe ich die BTS 432 direkt an den Port des AtTiny gehängt. Die Software und Schaltung ist fertig aber die Schaltung hat ein Problem: Der linke Blinker blinkt auch im Dauertest prima vor sich hin - keine Probleme. Der rechte Blinker fällt nach kürzester Zeit aus. Augenscheinlich wird der Blinker immer dunkler. Der BTS 432 wird dabei sehr heiß und schaltet wohl deshalb ab. Einen Fehler in der Verkabelung des Oldtimers kann ich ausschließen, denn wenn ich links und rechts vertausche, dann wird immer derselbe BTS 432 heiß während der andere tüchtig seinen Dienst schiebt. Mir ist auf dem Schreibtisch aufgefallen, dass ich bei anliegenden 6V Bordspannung selbst dann noch 5V am Ausgang der beiden(!) BTS messen kann wenn ich den Logikeingang des BTS direkt auf Masse lege. Das kann ich aber nicht deuten. Es fließt anscheinend ein niedriger Strom in diesem Fall, da eine weiße LED nur gerade so "glimmt" und mein Multimeter nicht in der Lage ist, einen Strom zu messen. Was habe ich übersehen? Über schnelle Hilfe wäre ich äußerst dankbar. Gruß, Mathias
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Ist wirklich nicht aufregend, daher hab ich nicht extra nen Plan gezeichnet. Der entscheidende Teil ist ja nur der BTS, denke ich: Versorgungsspannung des BTS 432 direkt am Gehäuse (TO220), Masse an Masse-Pin, Logik-Eingang an AtTiny13 bzw im Test sogar direkt auf Masse gelegt.
Mathias schrieb: > Was habe ich übersehen? Eventuell: 6V, 2*21W Leuchtobst -> Einschaltstrom zu hoch
Foto vom Aufbau? Irgendwas muss ja falsch / kaputt sein? Test mit neuem BTS möglich? -> Bauteilschaden?
Mathias schrieb: > ich muss kurzfristig einen Warnblinker mit 6V für meinen Oldtimer bauen, > Der linke Blinker blinkt auch im Dauertest prima vor sich hin - keine > Probleme. Der rechte Blinker fällt nach kürzester Zeit aus. > Augenscheinlich wird der Blinker immer dunkler. Der BTS 432 wird dabei > sehr heiß und schaltet wohl deshalb ab. > Was habe ich übersehen? Daß der BTS432 für ein 12V-Bordnetz gemacht ist und mit lediglich 6V nicht zuverlässig funktioniert. Unterhalb 4.5V darf er sich ganz abschalten. Die Ladungspumpe die die Gatespannung für den n-Kanal(!) MOSFET bereitstellt, startet zwischen 6.5 und 7.5V. Anscheinend hast du ein Exemplar des BTS432, das schon bei wenig Spannung funktioniert und ein anderes das mehr Spannung braucht. Kann sein, daß im Winter beide ausfallen. Oder im Hochsommer beide funktionieren. Nimm entweder ein Relais oder diskrete p-Kanal MOSFETs. Die ProFETs gibts meines Wissens nicht für 6V-Bordnetze.
Danke für die Antworten. Am Einschaltstrom komme ich wohl leider nicht vorbei. :( Aber hatte ich auch im Verdacht. Nur da regt sich nur ein BTS auf und nicht beide? Leider habe ich kein weiteres Bauteil mehr zum Testen. Ich könnte jetzt noch schnell irgendwas neues bei Reichelt ordern wenn ihr Empfehlungen für ein geeigneteres Bauteil habt.
Etwas Kühlfläche anbringen und die BTS mit so 20-36 Ohm (Leistung beachten) überbrücken, um den Einschaltstrom zu verringern. (Das muss die Art der Blinkelektrik natürlich zulassen.) Während des Anlassen des Motors funktionieren die BTS wegen Unterspannung sicher nicht mehr.
Während des Anlassens funktioniert am gesamten Auto rein gar nichts. Das ist garantiert ;) Kühlflächen sind kein Thema, wird morgen getestet. Meinst Du, dass sich das dermaßen bemerkbar macht während der andere BTS kalt bleibt? Solche unterschiedliche Empfindlichkeit der Bauteile? Wie/was hast Du Dir denn mit dem Überbrücken vorgestellt? Meinst Du einen Lastwiderstand in die Leitung zum Blinker?
Mathias schrieb: > Solche > unterschiedliche Empfindlichkeit der Bauteile? Ergibt sich aus den Bedingungen, wie Du sie betreibst. siehe Beitrag Axel Schwenke Mathias schrieb: > Meinst Du > einen Lastwiderstand in die Leitung zum Blinker? Nein, zwischen Ein- und Ausgang des BTS. Der geringe Stromfluß lässt die Glühfäden etwas erwärmen und verringert den Einschaltstrom. Den Wert musst Du testen. Sichtbar glühen müssen die Lampen jedenfalls nicht.
Okay, verstehe. Aber zum allgemeinen Verständnis: Warum fließt an beiden (wieder ausgelöteten) BTS selbst dann eine Spannung wenn der Logik-Eingang auf Masse liegt? Das darf doch nicht sein, oder?
Mathias schrieb: > Aber zum allgemeinen Verständnis: Warum fließt an beiden (wieder > ausgelöteten) BTS selbst dann eine Spannung wenn der Logik-Eingang auf > Masse liegt? Das darf doch nicht sein, oder? Ohne jegliche Last? Das ist durch einen Reststrom bedingt. Mit 1 kOhm vom Ausgang gegen Masse sollte das verschwinden.
Du brauchst die 1 kOhm natürlich nicht einzubauen. Die Glühlampen erledigen das selber. :)
Danke für die Antworten so weit. Leider scheint das Überbrücken für mich keine hier anwendbare Lösung zu sein, da auch die LiMa sehr knapp bemessen ist. Ich mache nachher eine Bestellung bei Reichelt. Einerseits noch ein paar BTS432 zum Test, andererseits werde ich ein paar 6V Relais bestellen als Notlösung. Allerdings wäre mir eine Lösung ohne Relais die liebste.
Mathias schrieb: > Leider scheint das Überbrücken für mich keine hier anwendbare Lösung zu > sein, da auch die LiMa sehr knapp bemessen ist. Was bedeutet knapp? Keine rund 0,3 A gesamt übrig?
Mathias schrieb: > > Ich wollte zum Schalten zwei BTS 432 einsetzen (1xlinks + 1xrechts), die > von einem AtTiny13 gesteuert werden. Dazu habe ich die BTS 432 direkt an > den Port des AtTiny gehängt. > > Die Software und Schaltung ist fertig aber die Schaltung hat ein > Problem: > Schau mal ob nicht dein Spannungsregler schwingt (fehlender C am Ausgang), ausserdem wäre ein Abblock C beim AVR auch nicht falsch. Kurt
Hallo Kurt, Kondensatoren in der Spannungsversorgung des Controllers sind vorhanden.
Mathias schrieb: > Hallo Kurt, > > Kondensatoren in der Spannungsversorgung des Controllers sind vorhanden. OK, wenn du den Steuereingang der Schalter auf Masse legst werden die/der eine dann immer noch heiss? Kurt
Mathias schrieb: > ich muss kurzfristig einen Warnblinker mit 6V für meinen Oldtimer bauen, > da die finale TÜV-Abnahme Donnerstag ansteht. Nimm ein mechanisches 6V-Auto-Relais. Da kann man wesentlich weniger falsch machen.
mhh schrieb: > Eventuell: 6V, 2*21W Leuchtobst -> Einschaltstrom zu hoch Der BTS432 schaltet Fernlicht. 2x 5 Ampere plus Einschaltstrom. Allerdings braucht der eigentlich 8V, um richtig durchzuschalten. Probier doch mal Deine Schaltung an einem 12V-Bordnetz (mit geeigneten Lasten, versteht sich). Wenn es dann funktioniert, bleibt Dir nur, die Treiber nach geringer Mindestspannung zu selektieren.
Max D. schrieb: > Ein normaler P-MOSFET ist keine Option? Ist eine Überlegung wert. Hier mal ein leistungsfähiger Typ: http://www.ti.com/general/docs/lit/getliterature.tsp?genericPartNumber=csd25402q3a&fileType=pdf
Ich nehme für meine Blinkgeber N-Mosfets, und zwar den IRF7413. Der Controller (Tiny24A) läuft dabei mit 4V. Die FETs werden nach 5 Minuten blinken (2x21W/6V) nicht mal handwarm.
Knut Ballhause schrieb: > Ich nehme für meine Blinkgeber N-Mosfets, und zwar den IRF7413. Der > Controller (Tiny24A) läuft dabei mit 4V. Die FETs werden nach 5 Minuten > blinken (2x21W/6V) nicht mal handwarm. Und wie steuerst du damit die Blinklampen in einem Auto an, die mit dem kalten Ende an GND hängen?
Axel Schwenke schrieb: > Und wie steuerst du damit die Blinklampen in einem Auto an, die mit dem > kalten Ende an GND hängen? Einfache Ladungspumpe. Soll ich Dir eine zeigen? ;-)
Genau den gleichen Spaß habe ich mir auch mal gegönnt. Die Dinger laufen bei ~6V einfach nicht zuverlässig, ich würde da keine weitere Energie für vergeuden bzgl. Selektion und Test etc. Ich habe am Ende einfach ein Relais + Transistor genommen, und schon war alles gut. "Automotive" bedeutet eben min. 12V.
Ich hole noch einmal hoch: BTS432 Glühlampe 12V schalten. Logik 0-5V als Einschaltsignal. Geht es? oder muß per Transistor 12V an den Einschaltpin gelegt werden? Irgendwie bin ich etwas verwirrt, weil einige sagen bei 6V passiert nichts...vielen Dank
Michael Maser schrieb: > Ich hole noch einmal hoch: BTS432 Glühlampe 12V schalten. Logik > 0-5V als > Einschaltsignal. Geht es? oder muß per Transistor 12V an den > Einschaltpin gelegt werden? Irgendwie bin ich etwas verwirrt, weil > einige sagen bei 6V passiert nichts...vielen Dank Einschalten: >=2,4V Ausschalten: <=1,0V
Michael Maser schrieb: > Irgendwie bin ich etwas verwirrt, weil einige sagen bei 6V passiert > nichts... Das bezieht sich auf die Versorgungsspannung! Das Datenblatt verweist mit der Note 5) darauf, dass bei Versorgungsspannungen unter 6,5V ganze 2V am BTS abfallen. Das gibt dann schnell eine wahrnehmbare Verlustleistung. > Ich hole noch einmal hoch: Bitte für eine neue, komplett unabhängige Frage einen neuen Thread aufmachen! hinz schrieb: > Einschalten: >=2,4V > Ausschalten: <=1,0V Genauer entsprechend den Angaben im Datenblatt: Ein paar Exemplare schalten ab 1,5V ein, die schlechtesten ab 2,4V. Ausschalten tun die Dinger bei typisch 0,5V weniger. Also einige schon bei 1,9V. Aber bei 1,0V haben sicher alle abgeschaltet...
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