Hallo, ich habe ein Verständnisproblem bei der astabilen Kippstufe. Ich habe mir dazu folgenden Text durchgelesen http://elektroniktutor.oszkim.de/analogverstaerker/astabil.html Mein Problem ist der Moment, wo ein Transistor sperrt. Sagen wir, der linke Transistor sperrt, verursacht durch ein zu geringes Basispotenzial, weil der Collector des rechten Tranistors ja fast an 0V liegt. Alles klar soweit. Jetzt heißt es allerdings, daß die Collector-Emitterspannung bei fast 10V liegt. Ist auch in dem Diagramm erkennbar. UC1 ca 10V. Gleichzeitig ist UB2 ca 1V, verursacht durch den ca 1V geladenen Kondensator links --> der rechte Transistor schaltet. Die Frage, die ich jetzt aber habe ist folgende: Wie kann es sein, daß UC1 10V ist, gleichzeitig über dem linken Kondensator 1V und nur ca 1V über die Basis-Emitter-Strecke des rechten Transistors abfällt? In dem Moment, an dem der linke TR sperrt, ist doch die Spannungs des linken Kondensators bei ca. 1V (von rechter Platter zu linker). Wenn dann durch das Sperren die linke Seite am Collector auf 10V hochgezogen wird, dann müsste doch eigentlich an der Basis des rechten Transistors ca 11V anliegen, oder? Natürlich bin ich mir bewusst, daß es sich bei der Basis um eine Diode handelt, aber irgendwie müssen doch die Spannungen zusammenpassen?! Wer kann mir auf die Sprünge helfen und mir einen Tip geben?
liesel schrieb: > ich habe ein Verständnisproblem bei der astabilen Kippstufe. ... > Die Frage, die ich jetzt aber habe ist folgende: > Wie kann es sein, daß UC1 10V ist, gleichzeitig über dem linken > Kondensator 1V und nur ca 1V über die Basis-Emitter-Strecke des rechten > Transistors abfällt? Kann auch nicht, da hast du völlig recht. Die Kollektor-Emitter-Spannung UC1 steigt nicht schlagartig an, sondern nur so schnell, wie sich der Kondensator C2 über den Widerstand RC1 und die Basis-Emitter-Strecke von T2 aufladen kann. Wenn die Kollektor- und Basiswiderstände ein vernünftiges Verhältnis von sagen wir 1:20 bis 1:50 haben, dann ist dieser Anstieg aber dennoch deutlich kürzer als die Dauer einer Halbperiode und man kann den Spannungsverlauf am Kollektor jedes Transistors näherungsweise als rechteckig ansehen.
Ok, da hab ich im Diagramm wohl die kleine Biegung in Kurve beim Entstehen der Kollektor-Spannung übersehen. Vielen Dank für den Hinweis und die Bestätigung!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.