Servus, ich bin gerade dabei eine Multilayerplatine für einen HF-Sender zu erstellen. Die Design guidelines schreiben mir vor die Masse eines Filters direkt an den IC-zurückzuführen (siehe Bild). Eagle bindet diese aber natürlich sofort in das Massepolygon ein. Gibts da einen Trick, dass man eine Leiterbahn mit gleichem Signal wie das Polygon trotzdem "freistellt" ?
:
Bearbeitet durch User
Du kannst dem Polygon mittels kleiner Flächen im "(t/b)Restrict" Layer den Weg versperren, oder das Signal über 0 Ohm Widerstände trennen und einen anderen Namen geben.
Oder du benutzt eine andere Masse für die zwei Pins, AGND oder so.
Hallo Stefan. Stefan P. schrieb: > oder das Signal über 0 Ohm Widerstände trennen und > einen anderen Namen geben. Wenn Du nicht den Widerstand zusätzlich noch brauchst, um darunter eine andere Leiterbahn hindurchzufädeln, könntest Du stattdessen ein "Nettie" verwenden. Ein Nettie ist im Prinzip das gleiche wie ein 0 Ohm Widerstand. Nur ist der Körper des Widerstandes der die Pads verbindet durch Kupferfläche ersetzt. Für das Programm ist das aber kein Unterschied, Du kannst damit Netzte mit unterschiedlichen Netznamen verbinden, ohne dass das Programm daraus ein Netz macht. Das Beispiel ist zwar für Altium, aber in Eagle könntest Du Dir auch so ein Footprint machen, und in KiCad existiert sogar eine Bibliothek "Oddities.pretty", die Netties enthält. Beispiel: https://www.smtnet.com/library/files/upload/NetTies-and-How-to-Use-Them.pdf Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Bernd Wiebus schrieb: > der die Pads verbindet durch Kupferfläche > ersetzt. Für das Programm ist das aber kein Unterschied Das ist ein Bauteil mit speziell dieser Fähigkeit (kein DRC an dieser Stelle) - macht man sich das selbst, bekommt man natürlich einen Kurzschluss angezeigt. Den kann man natürlich ignorieren, aber dann kann man das auch einfacher haben. Georg
Hi, danke euch. Das mit dem "Nettie" funktioniert top. Der DRC wird einfach an der Stelle ignoriert ;) Über die restrict Layer war mir das etwas zu friemlig ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.