Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bleiakku - "korrekte" Ladung?


von Jeromyo2 (Gast)


Lesenswert?

Hallo alle zusammen,

für Projekte draußen und auch zum Handyladen beim Campen usw. wird ein 
Bleiakku 12V 7.5Ah (AGM) eingesetzt. Zum Laden habe ich bisher ein 
Uraltladegerät verwendet. Im Sinne des Umweltschutzes und zum Schonen 
des Gelbeutels möchte ich natürlich nicht die meisten, aber doch 
ziemlich viele Zyklen und Kapazität herausholen, bzw. erhalten. Das 
Innenleben des Ladegeräts ist das Foto nicht wert, im Grunde genommen 
besteht es aus:
-Trafo (12, 6V Abgriff)
-Selen(!)gleichrichter in Halbwellenschaltung
-Sicherungsautomat
-Ladestromanzeige in grausliger Qualität
Jetzt die Frage:
Ist diese Art der Ladung stark schädlich für den Akku, Lebensdauer stark 
reduziert? Lieber in ein modernes, elektronisches Ladegerät investieren?

von radiostar (Gast)


Lesenswert?

Da die Ladespannung Deines alten Ladegerätes von der Netzspannung 
abhängt, das Gerät aber zu Zeiten gebaut wurde, als die Netzspannung 
noch 220V betrug, wage ich zu behaupten, daß das alte Ladegerät Deinen 
schönen neuen Bleiakku auf die Dauer grillt.

Kauf Dir ein neues, im Motorradbedarf wirst Du fündig.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Jeromyo2 schrieb:
> Ist diese Art der Ladung stark schädlich für den Akku

Jein, es ist halt ein Gerät, bei dem man den Akku abklemmen muss, wenn 
er voll ist, also 13.8V erreicht hat, weil es nicht automatisch 
abschaltet. Und wenn man das vergisst, ruiniert man den Bleigelakku 
unreparabel.

Besser sind da schon elektronisch kontrollierte Ladegeräte
http://www.ebay.de/itm/Bleiakku-Ladegerat-12V-1A-1000mA-IUoU-AGM-Akku-Lader-starker-500mA-600mA-/151613145812

von Jeromyo2 (Gast)


Lesenswert?

Danke an MaWin und radiostar, werde ich tun!

von Dirk W. (Gast)


Lesenswert?

Da Du den Bleiakku offenbar auch "Outdoor" laden willst, also nicht 
unbedingt bei Raumtemperatur, sollte Dein Ladegerät m.E. eine 
Temperaturkompensation haben. Damit wird ein warmer Akku auf eine 
geringere Spannung geladen als ein kalter Akku, um Gasung zu vermeiden. 
Also z.B. sowas hier: 
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=95322;SEARCH=DFC%20150

Gruß,
Dirk

von Jeromyo2 (Gast)


Lesenswert?

Danke für den Hinweis Dirk, das hatte ich noch nicht bedacht...

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Wie wäre es auch eine geeigneteren Akkutyp zu verwenden:

http://www.gelbatt.de/index.php/gelbatt-informationen/was-ist-agm-technologie

"AGM-Batterien haben aufgrund Ihrer Konstruktion einen sehr hohen 
Kaltstart, sind aber nicht zyklenfest und können nicht tiefentladen 
werden."

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Karl schrieb:
> "AGM-Batterien haben aufgrund Ihrer Konstruktion einen sehr hohen
> Kaltstart, sind aber nicht zyklenfest und können nicht tiefentladen
> werden."

So ein Quatsch. Natürlich gibts die auch als Starterbatterie, aber 
weitaus häufiger für Standby- oder Zyklenbetrieb. Man muss halt das 
kaufen was zur eigenen Anwendung passt.

von radiostar (Gast)


Lesenswert?

Battcenter24.de hat gute Gel- und AGM-Batterien im Programm und bietet 
dazu auch Datenblätter zum Download an. Ganz interessant, wenn man die 
techn. Daten mal vergleichen will.

Die AGM-Batterien dort werden quasi als Universalbatterien angeboten: 
Zyklenfest, aber auch als Starterbatterien geeignet. Nunja, whatever. 
Ich habe sie im Motorrad und da funktionieren sie sehr gut. Allerdings, 
das mußte ich auch schon anläßlich eines Elektronikschadens feststellen, 
Tiefentladung vertragen sie nicht :-(

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.