Guten Morgen, ich wollte mal nachfragen, welche Tarifgruppe bei Audi oder auch bei BMW als angehender Dr.-Ing. möglich ist? Ich habe mein naturwissenschaftliches Studium mit Auszeichung abgeschlossen und insgesamt 3,5 Jahre für meine Promotion in der Informatik gebraucht. Hier war ich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Vollzeit tätig und bringe eine gewisse Projekterfahrung mit. Zu meinen Aufgaben gehörte es auch neue Projekte zu aquirieren, was mir auch zweimal gelungen ist. Während meiner Tätigkeit am Lehrstuhl hab ich mich auch mit der Elektromobilität und der Fahrzeugtechnik auseinandergesetzt! Kann allerdings in der Tiefe nichts vorweisen, da ich es weder studiert habe noch ein direkter Zusammenhang zu dem betreuten Projekt besteht! Habe ich da überhaupt Chancen bei den großen OEMs eine Stelle zu bekommen? Grundsätzlich bin ich sehr zielstrebig und kann man mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten; Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen. Grüße, F.
Lounge Gast schrieb: > Habe ich da überhaupt Chancen bei den großen OEMs eine Stelle zu bekommen? Nur, wenn Du es probierst! Lounge Gast schrieb: > Grundsätzlich bin ich sehr zielstrebig und kann man mich schnell in neue > Aufgabengebiete einarbeiten; Das sind wir alle!
Die Chancen kann dir hier keiner sagen. Hier sind zum einen eher die frustrierten (Einstieg gibts nur beim Dienstleister für 35k) oder die overachiever (was, nur ein Doktor, und den nicht vom MIT? Also ich hab bei XY 100k beim Einstieg gehabt)... Zum anderen hängt das von vielem ab. Bei guten Noten und passendem Doktor ist ein Direkteinstieg möglich, zumindest einfacher als nur nach einem durchschnittlichen Master. Aus meiner Erfahrung solltest du aber flexibel sein, wenn es bei Audi und BMW nicht klappt gibt es vielleicht grad eine Stelle beim Daimler. Außerdem ist Vitamin B seehr wichtig. Frag deinen Prof, wen er kennt. Frag deine alten Kollegen. Wenn ihr auf dem Gebiet arbeitet, sollte es doch Kontakte zu Audi und BMW geben. Ich hab auch ganz frech ehemalige aus meinem Institut angeschrieben a la "Hey X, wir kennen uns doch noch aus meiner Hiwi-Zeit während deiner Promotion und ich war dein Nachfolger am Lehrstuhl. Prof. Y nannte dich als Kontakt für Z, da ich mich für neue Herausforderungen in dem Bereich interessiere. Leider hab ich bei euch in der Firma nur wenige Ausschreibungen gefunden, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Den angehängten Lebenslauf kannst du auch gern weitergeben" (etwas polierter natürlich). Bei Lebenslauf mit sehr guten Noten und Praktika können sich dann doch plötzlich Interessenten finden und Stellen, die noch nicht ausgeschrieben sind. Muss aber nicht. Zum Gehalt: Bei IAV wurde mir und Kollegen recht offen 60-65k zum Einstieg genannt. OEMs sollten besser zahlen, als Einstieger kannst du aber eh kaum verhandeln. Wenn du eine Zahl nennen sollst, 70k klingt gut oder Zieltarifstufe 16 in BaWü. Bei verschiedenen Angeboten würde ich aber immer auf die Zielstufe schauen, nicht auf das Einstiegsgehalt.
Vielen Dank Sockensuppe! Nach wie viel Jahren kann man die Zielstufe denn erreichen? Weißt du zufällig ab welchen Jahresbrutto AT in Baden-Württemberg anfängt? Hier in Bayern geht es ja bei ca. 85k los. Meine bisherige Erfahrung zeigt auch, dass man dort die besten Chancen hat, wo man Leute schon kennt! Am besten in leitenden Positionen. Zu meiner ehmaligen Abteilung, wo ich als Werkstudent tätig war, habe ich immer noch einen guten Draht. Allerdings machen die ganz andere Dinge, als das was ich momentan mache... Sich so einfach bei einem OEM zu bewerben ohne Vorkenntnisse dürfte schwierig werden! Meine bisherige Erfahrung zeigt mir, dass man ohne Vitamin B nicht wahrgenommen wird, falls der Lebenslauf nicht 100 % auf die Stelle passt. Da kann man wohl noch so gute Noten und Praktikas haben.
Das Problem ist die Perspektive. Der Bewerber sieht nur sich selber und meint er muesste doch genau auf die Stelle passen. Der OEM sieht aber alle Bewerber, und da sind manchmal 100te! Die Konkurrenz ist einfach sehr gross. Selbst mit namhaften Praktika in der Branche bist du "nur" einer von vielen. Ich wuerde mich im Bundesgebiet bei allen OEMs und Tier1 Zulieferern (Conti, Bosch, etc) umsehen und viele Bewerbungen losschicken. Die Resonanz darauf wird dir zeigen wie leicht es geht was zu finden. Vielleicht hast du ja die richtigen Schluesselwoerter im Programm, nur Mut!
Lounge Gast schrieb: > Zu meinen Aufgaben gehörte es auch neue Projekte zu aquirieren, was mir > auch zweimal gelungen ist. In 3,5 Jahren? Häng diese Lampe nicht zu hoch: wenn es deine Aufgabe war, neue Projekte an Land zu ziehen, dann könnte man zur Ansicht kommen, die Aufgabe hat dich überfordert...
Lounge Gast schrieb: > Habe > ich da überhaupt Chancen bei den großen OEMs eine Stelle zu bekommen? Nein. Halte ich für ausgeschlossen.
Alter, du hast nen Doktor gemacht und stellst hier solche Fragen.
Lounge Gast schrieb: > Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen. Ich kenne da jemanden, der ist mit 82k als Dr. Ing eingestiegen, allerdings Maschbauer. Liegt nach 10 Jahren bei 165k. Wenn du Fähigkeiten hast, die für autonomes Fahren und Elektroautos interessant sind, können es auch 105k werden. Wenn du nur einer von vielen bist und nicht mit speziell benötigten Fähigkeiten glänzen kannst, sind 58k üblich.
Lothar Miller schrieb: > In 3,5 Jahren? Häng diese Lampe nicht zu hoch: wenn es deine Aufgabe > war, neue Projekte an Land zu ziehen, dann könnte man zur Ansicht > kommen, die Aufgabe hat dich überfordert... Wie meinst du denn das? Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass ich durch meine Tätigkeit auch die Möglichkeit hatte neue Projekte zu aquirieren. Ich denke, dass ist doch ein Pluspunkt, was in der Wirtschaft durchaus positiv bewertet wird. @Peter Ich verstehe jetzt nicht was an diesen Fragen so verwerflich sein soll. Natürlich sind solche Fragen auch mit Unsicherheit etc. verbunden, weil ich einfach die Sorge habe, dass sich mein Profil nicht mit den Stellenbeschreibungen deckt, auf die ich gerne einsteigen würde! Davon mal abgesehen, könnte ich auch weiterhin in der Wissenschaft bleiben, aber das ist nicht mein langfristiges Ziel, also worauf soll ich noch warten? Jetzt ist denke ich ein guter Zeitpunkt einzusteigen! Mit dem Doktor habe ich mich auf Dinge spezialisiert, die mich eigentlich gar nicht 100 % interessieren; nach dem Studium habe ich deshalb zwei Stellen in der Wirtschaft abgelehnt. Der Grund war, dass mir das Forschen während meiner Master Thesis einfach viel Spaß gemacht hat und ich einfach nur drei-vier Jahre in der Wissenschaft bleiben wollte. Da hab ich in Kauf genommen ein Thema zu bearbeiten, welches mich nicht zu 100 % überzeugt hat. Jetzt ist allerdings der Zeitpunkt gekommen, wo ich nochmals den Markt analysiere und ich geb hier jeden Recht der sagt: "Es gibt 100 andere Bewerber, die vielleicht nicht die gleichen Noten oder Praktikas haben, aber die einfach besser auf die Stelle passen, weil sie mehr Berufserfahrung in diesem Bereich vorzuweisen haben"
Hallo Lothar, > Lounge Gast schrieb: >> Zu meinen Aufgaben gehörte es auch neue Projekte zu aquirieren, was mir >> auch zweimal gelungen ist. > In 3,5 Jahren? Häng diese Lampe nicht zu hoch: wenn es /deine Aufgabe/ > war, neue Projekte an Land zu ziehen, dann könnte man zur Ansicht > kommen, die Aufgabe hat dich überfordert... Unsinn. Er kommt aus dem Forschungsumfeld, also geht es aller Wahrscheinlichkeit nach um Forschungsprojekte. Die müssen bei dem jeweiligen Projektträger beantragt werden, die Anträge werden begutachtet und dann ggf. genehmigt. Bei einigen Förderinstrumenten gibt es nach einer Ablehnung noch die Möglichkeit den Antrag nachzubessern und nochmals einzureichen. Wenn es Projekte mit Industriebeteiligung sind, muss man dann auch noch die passenden Firmen mit ins Boot holen, einen Kooperationsvertrag auf die Beine stellen usw. Das dauert alles seine Zeit. BTDT. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Lounge Gast schrieb: > ich wollte mal nachfragen, welche Tarifgruppe bei Audi oder auch bei BMW > als angehender Dr.-Ing. möglich ist? Öh? Haste Vitamin B? Nutz den! Ansonsten haste schlechte Karten! Die suchen keinen Dr. Ing. ohne Vitamin B! Wenn du Entwicklung machst, kannste die beim DL machen. Aber da weist wohl was das heist, oder?
Erzähl den aber nicht von deinen Praktikas, sonst musst du doch zu einem der vielen Dienstleisters. Solche Fehlers sind unverzeihlich :-)
Lounge Gast schrieb: > Habe > ich da überhaupt Chancen bei den großen OEMs eine Stelle zu bekommen? Nur mit Vitamin B. Der Dr.-Titel hilft Dir dafür erst mal gar nichts. > Grundsätzlich bin ich sehr zielstrebig und kann man mich schnell in neue > Aufgabengebiete einarbeiten; Das ist nichts besonderes, das sind wir alle.
Mit Promotion in Bayern steigt man bei einem OEM i. d. R. mit ERA 11 ein.
Lounge Gast schrieb: > Tarifgruppe bei Audi oder auch bei BMW Ggaasstt schrieb: > Mit Promotion in Bayern steigt man bei einem OEM i. d. R. mit ERA 11 > ein. Was heißt "ERA 11". Gibt da einheitliche Nummern? Ich kenne nur die Nummern von einem der oben genannten OEMs. Die liegen aber eher bei 15..20.
:
Bearbeitet durch User
Lounge Gast schrieb: > Guten Morgen, > > ich wollte mal nachfragen, welche Tarifgruppe bei Audi oder auch bei BMW > als angehender Dr.-Ing. möglich ist? Vor 5-6 Jahren ist man als Dr.-Ing. in Süddeutschland in der Raumfahrt-/Rüstungsindustrie mit 60-65 k eingestiegen. Und vor 3 Jahren mit 70-75 k in der Energiebranche in Hamburg. Kenne jeweils mehrere Fälle aus dem Bekanntenkreis. Daraus würde ich mal ableiten, dass man bei Audi oder BMW heutzutage irgendwo zwischen 72 und 82 k anfängt. Würde bei den Verhandlungen aber auch das Zielgehalt und den Gehaltentwicklungsplan im Fokus haben und nicht das Gehalt der ersten paar Monate.
> Autor: Lounge Gast (Gast) > Datum: 10.03.2015 07:25 > ich wollte mal nachfragen, welche Tarifgruppe bei Audi oder auch bei BMW > als angehender Dr.-Ing. möglich ist? Du bist der erste angehende Dr.-Ing. der so eine dumme Frage stellt. Am besten gehst du Würstchen verkaufen, vielleicht bekommst du das auf die Reihe.
Zocker_43 schrieb: > Du bist der erste angehende Dr.-Ing. der so eine dumme Frage stellt. > > Am besten gehst du Würstchen verkaufen, vielleicht bekommst du das auf > die Reihe. Was bist du denn für ein Kasper? Geh wo anders trollen! Irgendwo muss man sich ja informieren.
IGM in BaWü hat 17 Stufen, in Bayern 12. VW hat einen Haustarif mit 20/22 Stufen, den man leicht im Internet findet. Mit Promotion Einstieg auf Stufe 17.
> Autor: Astra (Gast) > Datum: 30.04.2015 07:37 Noch so ein Blindgänger der nichts auf die Reihe bekommt ?
User XY schrieb im Beitrag #4111020:
> Die Frage ist, wer braucht dich? Warum einen Doktor bezahlen?
Genau!
Bei VW in NS werden Promovierte als Einsteiger in EG 13 eingestuft.
Unfug www.engineering-igmetall.de/sites/default/files/2014_Startpaket_VW-web.p df
Für den Abschluss bezahlt keiner Geld. Geld bekommst du für Arbeitsleistung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.