Hallo, ich steh gerade wie der Schaffner vorm Berg und würde gerne wissen, wie ich meinen Thermistor korrekt an eine temperaturkompensierte Konstantstromquelle (LM234) anschließe. Die Schaltung findet ihr auf Seite 8, Bild 14 hier drin: http://www.farnell.com/datasheets/1724012.pdf Ich würde den Thermistor intuitiv zwischen Vi- und GND anschließen, bin mir wie gesagt jedoch nicht sicher. Vielen Dank !
koocky schrieb: > Ich würde den Thermistor intuitiv zwischen Vi- und GND anschließen, Richtig.
:
Bearbeitet durch Moderator
Bist du sicher, mit einer Stromquelle arbeiten zu wollen ? Der Fehler von zB 5% ist je nachdem suboptimal. Was soll's denn werden ? Mit Controller? An einem Controller bevorzugt man Einen festwiderstand, der dann einen temperaturabhaengigen Spannungsteiler darstellt.
@jetztnicht: Kannst du mir das bitte etwas näher erläutern? Ich bin an einen nicht näher spezifizierten Thermistor (in einer Detektordiode) gebunden. Es existiert nur eine (relativ) grobe Theta-R Kennlinie dafür. Danke
aha. Eine Diode. Die aendert mit 2mV/K. Da ist der Strom nicht so kritisch.
Theoretisch kann ich den Thermistor einfach dranhängen und über ihm direkt die Spannung messen, oder muss ich zum Thermistor noch einen Widerstand in Reihe schalten?
koocky schrieb: > Theoretisch kann ich den Thermistor Du solltest erst mal wissen, was du da vor dir hast. Ist das ein PTC oder ein NTC oder ein Halbleiter?
Zusatzinfo: Der Widerstandswert liegt für meine Anwendung in einem Bereich von etwa 150k bis 20k. Da ich den Spannungswert vom Thermistor gerne über einen A/D Eingang messen will, wollte ich einen Strom von 20 µA einprägen.
Ich wuerd einen 47k oder so in Serie schalten und mit dem Spannungsteiler auf den ADC. Ohne zusaetzliche Stromquelle.
:
Bearbeitet durch User
Jetzt Nicht schrieb: > Spannungsteiler auf den ADC. Und am besten Vref = Vcc, denn dann wird eine schwankende Versorgung automatisch herausgefiltert...
Hm...das muss ich erstmal durchrechnen, zumal der Thermistor maximal 0,2 mW verbraten darf.
Hallo, Um die Auflösung beim Vorschlag von "jetztnicht" (Spannungsteiler) zu erhöhen, kann man ziemlich billig mit einem Portpin z.B. einen zusätzlichen Widerstand zum festen Vergleichswiderstand parallel dazuschalten. Man hat dann zwei Meßbereiche. Gruß, Reinhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.