Hallo Leute, wir brauchen für den Rettungsdienst ein neues Ladegerät fürs Fahrzeug. Leider dürfen wir nur die überteuerten Robin Ladegeräte einsetzten. Folgende kämen dabei in Frage: robin Elektronik Ladegerät TNE 6 http://www.robin-geraete.de/produkte/index.php?id=12 robin Elektronik-Ladegerät TNE 7 http://www.robin-geraete.de/produkte/index.php?id=13 robin Prozessor-Ladegerät TNP http://www.robin-geraete.de/produkte/index.php?id=16 Welches würde ihr empfehlen? Eines der wichtigsten Punkte wäre dabei die Haltbarkeit.
Erste Frage wäre, was für einen Akku wollt ihr laden? Zweite Frage, darf an einen Rettungswagen nicht nur ein zertifizierter Techniker?
Ich würde auf jeden Fall das TNE 7 auswählen, weil es als einziges eine richtige Erhaltungsladung hat, bei den anderen beiden wird der Akku entweder nie ganz voll, oder er wird überladen, wenn das Fahrzeug zu lange angesteckt bleibt. Chris D. schrieb: > robin Elektronik Ladegerät TNE 6 IU-Kennlinie nach DIN 41772 Das bedeutet Ladung mit Strombegrenzung (I) und dann mit Spannungsbegrenzung (U). > robin Elektronik-Ladegerät TNE 7 (I)UoU-Kennlinie nach DIN 41772 Erst Ladung mit Strombegrenzung (I), dann mit Spannungsbegrenzung (U) bei Gasungsspannung zur Durchmischung, dann automatische Umschaltung (o), dann Erhaltungsladung (U). > robin Prozessor-Ladegerät TNP IU-Kennlinie nach DIN 41772 Zu den Kennlinien siehe auch: http://www.elweb.info/data/evtechnik/allgemein/flader.htm > Eines der wichtigsten Punkte wäre dabei die Haltbarkeit. Zu der kann ich nichts sagen. Man sollte meinen, dass sie robust gebaut sind, wenn sie eine Zulassung für Blaulichtfahrzeuge haben. Du kannst dich ja mal auf die Suche nach Erfahrungen machen: https://www.mikrocontroller.net/search?query=Robin+Ladeger%C3%A4t https://www.google.de/search?q=Robin+Ladeger%C3%A4t+Erfahrungen Im übrigen ist es sinnvoll alle ein bis zwei Jahre den Flüssigkeitsstand der Batterie zu kontrollieren und ggf. mit destilliertem Wasser nach zufüllen. Bei sogenannten wartungsfreien Batterien ist dies leider nicht möglich, was ihr früheres Ableben erklärt, denn auch diese verlieren Wasser, wenn auch etwas weniger, als solche mit Stopfen.
Die meisten RTW sind auf MB Basic Sprinter. MB verbaut in Sprintern bis zum 3 ( drei ) Batterien. Hauptbatterie in eine Gel im Fahrerraum unter den Pedalen. Die beiden andern sind Säure-Batterien im Motorraum, diese werden für die Zusatzgeräte genommen. An meiner Rettungswache haben die RTW Außensteckendosen für Erhaltungsladung. Die Standheizung läuft immer. Ich würde erstmal den Aufbauhersteller fragen. Gruß Holger
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.