Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unverständliches Poti-Verhalten


von TheLeFish .. (thelefish)


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Hi!

Es geht um ein Gaspedal eines Ford Focus. Dieses besteht aus 3 Potis, 
welche abhängig von der Gaspedalstellung ihren Wert ändern.

Hier steht, wie die Potis verschalten sind. 
http://www.motor-talk.de/bilder/pinbelegung-des-gaspedal-potentiometers-g23363672/anschluss-fahrpedalpoti-tdci-i203495572.html

Ich habe nun das Gaspedal jeweils bei 0 und 100% Gaspedalstellung 
durchgemessen. Hier meine Werte:

PINs   |   0%   | 100%
6-8    |  4,19K | 1,09K
6-10   |  1,28K | 4,00K
10-8   |  4,16K | 4,16K

7-1    |  3,28K | 5,38K
7-4    |  5,07K | 2,86K
4-1    |  4,28K | 4,28K

2-9    |  2,42K | 4,55K
3-9    |  5,26K | 3,13K
2-3    |  4,19K | 4,19K

Abgesehen, dass die Pinbelegung leicht unterschiedlich ist, finden sich 
die Werte auch in diesem externen Thread ungefähr wieder: 
http://www.motor-talk.de/forum/pinbelegung-des-gaspedal-potentiometers-t2833329.html#post25404120

Bitte verzeiht mir nun meine Unwissenheit, aber ein Verhalten, wie Poti 
1 (8-6-10) ist doch irgendwie komisch oder? Wie könnte solch ein 
Verhalten zustande kommen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

LG
LeFish

von Uwe B. (uwe_beis)


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Hallo LeFish,

1. hast du die Potis vom Rest der Schaltung getrennt?
2. Poti 1 ist an 4-6-8, warum misst du 6-8-10? Für die anderen beiden 
gilt das Gleiche.

Grüße, Uwe

von TheLeFish .. (thelefish)


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Hi!

Die Pinbelegung ist bei mir anders als in dem angehängten Bild. Daher 
kann man aus dem nur das Prinzip erkennen. Es gibt hier leichte 
Unterschiede zwischen denn Modellen und Baujahren... Sieht man von der 
anderen Pinbelegung ab lässt sich prinzipiell in dem verlinkten Thread 
dasselbe Verhalten der drei Potis erkennen.

Die Potis wurden vor der Messung vom Rest der Schaltung (= 
Motorsteuergerät) getrennt. Allerdings kann ich nicht ins Gaspedal 
reinschauen. Da zum Gaspedal jedoch nur die zur Widerstandsmessung 
notwendige Verkablenung läuft, kann keine allzu aufwendige Elektronik 
verbaut sein...

Ohne ein Fehlverhalten detektiert zu haben: könnten die Potis 
minderwertig oder am Ende sein?

Anders gefragt: Wie könnte ein Verhalten, dass sich zwischen Schleifer 
und den beiden Widerstandsenden gemessen und aufaddiert nicht immer der 
Nominalwert (+- Toleranz) ergibt mit diskreten Bauteilen erzeugt werden?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

LG
LeFish

von lrep (Gast)


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TheLeFish .. schrieb:
> Gaspedal eines Ford Focus. Dieses besteht aus 3 Potis,

Wenn das stimmt, dann sucht bei Ford jemand geradezu nach Problemen.

TheLeFish .. schrieb:
> Abgesehen, dass die Pinbelegung leicht unterschiedlich ist,

Dann solltest du die Pinbelegung bei dir ermitteln!
Im nicht angeschlossenen Zustand ist das doch keine Kunst.

TheLeFish .. schrieb:
> Hier meine Werte:

Potis werden in den seltensten Fällen als veränderliche Widerstände 
(Rheostaten) eingesetzt, sondern fast immer als Spannungsteiler.
Der Grund dafür ist der schwankende und vom Verschleiss abhängige 
Übergangswiderstand des Schleifers zur Widerstandsbahn.
Insofern sind Widerstands-Meßwerte nicht viel wert, taugen allenfalls 
zur Identifikation der Potis.

von lrep (Gast)


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P.S.:
TheLeFish .. schrieb:
> Wie könnte ein Verhalten, dass sich zwischen Schleifer
> und den beiden Widerstandsenden gemessen und aufaddiert nicht immer der
> Nominalwert (+- Toleranz) ergibt mit diskreten Bauteilen erzeugt werden?

Indem du die Enden der Widerstandsbahn nicht richtig identifiziert hast.
Im Übrigen ist wegen des oben genannten Übergangswiderstandes des 
Schleifers, die zu messende Summe immer etwas grösser als der Widerstand 
der Widerstandselements, schwankt evtl. auch etwas.

Außerdem können die Konstrukteure in Reihe mit dem Schleifer noch einen 
Festwiderstand eingebaut haben um ein Ausbrennen des Potis bei 
Falschanschluss zu vermeiden.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo "TheLeFish",

> Die Potis wurden vor der Messung vom Rest der Schaltung (=
> Motorsteuergerät) getrennt. Allerdings kann ich nicht ins Gaspedal
> reinschauen. Da zum Gaspedal jedoch nur die zur Widerstandsmessung
> notwendige Verkablenung läuft, kann keine allzu aufwendige Elektronik
> verbaut sein...

Sicher? Könnten nicht auch ein oder zwei der Potis in Wirklichkeit 
Hall-basierte Winkelgeber sein?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von lrep (Gast)


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Thorsten Ostermann schrieb:
> Könnten nicht auch ein oder zwei der Potis in Wirklichkeit
> Hall-basierte Winkelgeber sein

Habe ich auch schon dran gedacht, aber dann würde er ohne Speisung wohl 
keine von der Stellung des Gaspedals abhängige Meßwerte bekommen.

von Uwe B. (uwe_beis)


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Moin,

es sieht ein bisschen so aus, als ob die Schleifer noch über einen 
Widerstand heraus geführt sind.

Versuche mal Folgendes: An die Enden der Potis, also dort, wo der 
Widerstand immer konstant ist, eine feste Spannung anlegen und die 
Ausgangsspannung messen. Wenn das ein vernünftiger Verlauf ist, ist 
alles ok.

Dass 3 Potis alle gleichzeitig einen identischen Fehler bekommen, ist 
mehr als unwahrscheinlich. Außer, wenn das Gerät ausgebrannt ist.

Wozu 3 Potis? Werden alle 3 identisch betätigt? Z. B. aus 
Sicherheitsgründen? Wenn ein Wert abweicht, entscheidet die Mehrheit und 
ein Fehler wird gemeldet?

Uwe

von Herr S. (Firma: Privat) (wumpie)


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Ich weiss ja nicht was Du mit Diesem Poti vorhast oder wissen willst 
aber wenn du schonmal so ein Ding aufgemacht hast und reingeschaut hast 
dann ist es bei diesen Teilen so das hier neben dem eigentlichen 
Leiterbahnen und schleifen auch noch diverse Vorwiederstände dort 
eingebaut sind, wenn man zum Beispiel mal da Gaspedal von einem Golf V 
TDI auseinander sägt dann sind dort diese kleinen Keramik chips drin auf 
die die Schleifflächen aufgehetzt sind in eine Mäander Form. Darüber 
bewegt sich dann ein aus drei versetzt angerodneten Kontaktflächen 
beweglicher Arm. Wenn man mit dem Multimeter mal auf die Kontaktflächen 
der Leitbahn geht, sieht wann das hier auch schon gleich Vorwiderstände 
mit eingeätzt sind. Beach das also bei Deinen Nachmessungen, beachte 
auch das in manchen dieser "Potis" auch noch das ein oder andere Bauteil 
mit drin sein kann.

von TheLeFish .. (thelefish)


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Hi!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde die Potis einfach 
einmal mit einer Spannung durchmessen und schauen, welche kennlinie sie 
aufweisen!

Vielen Dank euch allen vorerst!

LG
LeFish

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