Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Transistoren-Schaltung für mein PWM/Tiefpass Spaß


von Kuba (Gast)


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Hallo,
ich wollte einen einfachen 12V Lüfter mittels PMW mit einem AVR steuern.
Mosfet gegen Masse und fertig ist dachte ich mir. Funktioniert ja auch 
alles, aber er brummt, da dieser das PMW nicht mag. Nun dachte ich mir 
ok, Tiefpass regelt das schon :P
16Mhz Avr Takt, PWM Prescaler auf 8. ca 7900Hz , Tiefpass auf ca 3900Hz.

Nun hänge ich aber: Mit einen N-Kanal möchte es net Funktionieren, da 
die Spannung moduliert sein muss, die durch den Tiefpass geht, da 
ansonsten der C sperrt.

Mit einen PNP klappt dies, aber nur mit 5V, da die Spannung an der Basis 
genau so hoch ist wie die Spannung am Emitter. Möchte ich 12V schalten 
ist dies nicht mehr möglich.

Nun zu meiner Frage, hat jemand ein Plan wie ich das Problem löse ?
Ich blicke noch nicht ganz bei der Verschaltung von Transistoren durch, 
deswegen wollte ich nachfragen, könnte natürlich auch noch ewig weiter 
suchen aber ich hoffe mal auf nette Hilfe.

mfg. Kuba

: Verschoben durch Admin
von Markus H. (haniham) Benutzerseite


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Hi,
Bitte zeige uns doch mal deinen Schaltplan / Aufbau. Das sollte die 
Fehlersuche vereinfachen
Gruß,
Markus

von Kuba (Gast)


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Hab's aufn Steckboard aufgebaut.
Das Bild im Anhang einspricht der Mosfet-Schaltung ( N-Channel / NPN ).
Wenn ich vor den Motor den Tiefpass hänge sperrt dieser dank dem C.
Der Motor müsste also, in diesem Fall am Emitter hängen und davor den 
Tiefpass.
Die funktioniert aber net.

von Harald W. (wilhelms)


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Kuba schrieb:

> Das Bild im Anhang einspricht der Mosfet-Schaltung ( N-Channel / NPN ).
> Wenn ich vor den Motor den Tiefpass hänge sperrt dieser dank dem C.

Zeige mal Deinen vollständigenSchaltplan. So wird das nichts.

von mse2 (Gast)


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Kuba schrieb:
> Wenn ich vor den Motor den Tiefpass hänge sperrt dieser dank dem C.
Das klingt nach Blödsinn.

> Der Motor müsste also, in diesem Fall am Emitter hängen und davor den
> Tiefpass.
Das klingt nach Energieverschwendung.

Harald Wilhelms schrieb:
> Zeige mal Deinen vollständigenSchaltplan. So wird das nichts.
Das klingt vernünftig!

;)

von Kuba (Gast)


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Hier wie er im Moment ist.
Wie gesagt bin nicht all zu fit mit Transistoren.

von Markus H. (haniham) Benutzerseite


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OK, kein wunder, dass das nicht funktioniert - schau dir doch mal den 
an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler

So etwas in der Art wirst du benötigen. Du kannst ja auch die GND Seite 
dazu vom Lüfter schalten, nicht wie gezeigt die VCC.

von Kuba (Gast)


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Benötige ich nicht dafür ein P-Channel bzw. PNP ?
Dies würde mich wieder vor dem Problem der 2 Spannung stellen, 5V uC 
(PWM) ,und 12V ( Versorgung)

von Kuba (Gast)


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Ungefähr so.

von Michal P. (michal)



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Hallo Kuba,

leider wurde Deine Frage nicht verstanden.

Die Graphik zeigt wie man einen p-Kanaler auf high side am einfachsten 
einschaltet. Du brauchst auf der low side einen zusätzlichen n-Kanaler.

Der kleine Nachteil von dieser Lösung ist dass der p-Kanaler langsam 
ausschaltet, hoffentlich aber nicht relevant für Deine Frequenzen.

Schöne Grüße

Michal

von mse2 (Gast)


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Kuba schrieb:
> Hier wie er im Moment ist.
> Wie gesagt bin nicht all zu fit mit Transistoren.
Du bist vor allem nicht fit mit Tiefpässen. Was Du gebaut hast, ist ein 
Hochpass. Der macht das Gegenteil dessen, was Du gerne hättest: tiefe 
Frequenzen und Gleichstrom sperren, dafür hohe frequenzen durchlassen.

von Harald W. (wilhelms)


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Kuba schrieb:

> Wie gesagt bin nicht all zu fit mit Transistoren.

> PWM.png

Aha, ein Hochpass. Kein Wunder, das der Motor nicht läuft.

von Kuba (Gast)


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Fällt mir jetzt auch auf, aber die Zeichnung hab ich schnell gezeichnet, 
hab mich vertan. Aufgebaut war es richtig.

von Kuba (Gast)


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Ne, ich bin verwirrt =D
Sorry aber das Problem liegt erst mal beim Transistor, den Tiefpass kan 
man schnell umstecken... =D

von Harald W. (wilhelms)


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Kuba schrieb:

> Sorry aber das Problem liegt erst mal beim Transistor,

Nein.

von npn (Gast)


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Kuba schrieb:
> Ne, ich bin verwirrt =D
> Sorry aber das Problem liegt erst mal beim Transistor, den Tiefpass kan
> man schnell umstecken... =D

Denk nochmal darüber nach. Wenn ein Kondensator in Reihe zum Motor 
hängt, kann dann Gleichstrom fließen?
Das Problem ist ganz bestimmt nicht der Transistor :-)

von Kuba (Gast)


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Ja, das habe ich jetzt auch verstanden :P
Ich hab mal die Schaltung was umgemodelt und dachte es müsste 
funktionieren :D
Aber mehr als ein Pfeifen macht der Lüfter nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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Kuba schrieb:

> Ich hab mal die Schaltung was umgemodelt

Schau Dir bei Wiki oder in Tutorials die grundlegende Funktion
eines Tiefpasses an. Wenn der Ventilator nicht allzuviel Strom
zieht und Du deinem Transistor ein Kühlblech gönnst, kann es
auch sinnvoll sein, den Tiefpass vor dem Transistor anzuordnen.

von MaWin (Gast)


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Kuba schrieb:
> Nun dachte ich mir ok, Tiefpass regelt das schon :P

Schon, nicht alle Lüfter mögen PWM, aber man braucht
den richtigen Tiefpass, wie Markus schon schrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler
mit Spule 
http://www.reichelt.de/Fest-Induktivitaeten-radial/L-11PHC-3-3M/3/index.html
1
     +12V   +12V
2
       |      |
3
     Lüfter   |
4
       |    + |
5
       +-47uF-+
6
       |      |
7
     3,3mH    |
8
       |      |
9
       +--|>|-+ BA157
10
       |
11
PWM --|I IRF7401
12
       |S
13
     Masse
denn erstens glättet man die PWM nicht vor dem Transistor, den würde man 
dadurch vom Schaltbetrieb in den Linearbetrieb bringen mit hohen 
Verlusten die Kühlung erforderlich machen,

und zweitens glättet (filtert) man ein Leistungssignal nicht mit einer 
RC-Kombination, weil der R Verluste bewirkt.

Bevor du aber bastelst: Probiere mal aus, wie sich dein Lüfter mit 25Hz 
PWM verhält.

von Jan R. (Gast)


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Hier mit einem richtigen Schaltplan statt dem gestrichel von MaWin
(Der 10 Ohm soll die Last darstellen nicht, dassdu auf falsche ideen 
kommst :-)

von MaWin (Gast)


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Ob es wirklich nötig ist, die Lüfterspannung auf 250uV genau zu 
glätten...

von Markus H. (haniham) Benutzerseite


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Ausprobieren und sehen, womit dein Lüfter noch zufrieden ist und nicht 
mehr (hörbar) brummt

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