Moinsen, für eine kleine PWM-Motorsteuerung möchte ich den MOSFET-Treiber von hier: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/0/05/Beispiel_LS_Treiber_1_2.png verwenden. Das PWM-Signal kommt vom Mikrocontroller (5V), also würde ich die Schaltung 2b löten. Meine Frage: Kann ich R32 und T7(+Basiswiderstand) vertauschen? Das ganze sollte nämlich "Fail-Safe" sein, wenn nichts (Kabelbruch) oder eine Null an der Basis anliegt würde nun ja der Motor laufen und bei einer 1 nicht... Danke und Gruß, Dominik
Dome_89 schrieb: > Kann ich R32 und T7(+Basiswiderstand) vertauschen? Nein, dann hast du am Gate max 5V - 2 * 0.7V, Stichwort Emitterfolger. Mit einer zweiten Inverterstufe (wie T7 und R23) davor würde es funktionieren. Wieso kein integrierter Treiber wie z.B. den MCP1407?
:
Bearbeitet durch User
@ Dome_89 (Gast) >für eine kleine PWM-Motorsteuerung möchte ich den MOSFET-Treiber von Für eine KLEINE Steuerung würde ich einfach einen IRLZ34N (5V Logic Level MOSFET) und ein 74HCT04 als Treiber nehmen. Einfach und kompakt.
Würde die Schaltung gerne mal diskret aufbauen, außerdem habe ich grade kein Treiber-IC in der Bastelkiste ;) @Max H Inverterstufe klingt interessant, würde es reichen einen Widerstand von der Basis von T7 nach VCC zu legen und die Verbindung Basis <-> GND über einen weiteren Transistor zu schalten?
Dome_89 schrieb: > @Max H Inverterstufe klingt interessant, würde es reichen einen > Widerstand von der Basis von T7 nach VCC zu legen und die Verbindung > Basis <-> GND über einen weiteren Transistor zu schalten? Ja
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.