Ich brauche für eine LED-Beleuchtung ca 60mA bei 5V, die ich aus einer 9V Batterie beziehe. Dazu habe ich mal die mir vorliegenden zwei Regler ausprobiert. - Längsregler/LDO: MPC1702-5.0 - Schaltregler: LM2574-5.0 U_delta ist also 4V - wo ein LDO wohl nicht das richtige sein sollte. Kurzer Messversuch: Verschiedene Eingangsspannungen liefern bei angeschlossener Last die Werte in folgender Grafik. http://www.imgbox.de/users/public/images/mamwiK2Pme.png Dabei fällt mir auf dass der LM gar nicht so einen guten µ hat wie ich dachte (keine 60%). Der LDO zwar auch, wird aber mit fallendem U_in hier besser was wohl wegen dem kleinerem U_Delta sein müsste. Man sieht auch, dass der Strom (I_in) des LM bei 7V ansteigt. Wozu braucht der das?
:
Verschoben durch Admin
Frank H. schrieb: > Ich brauche für eine LED-Beleuchtung ca 60mA ... Du willst also einen konstanten Strom mit 60mA, die Regler, die du nennst sind aber keine Stromregler sondern Spannungsregler. MfG Klaus
Klaus schrieb: > Frank H. schrieb: >> Ich brauche für eine LED-Beleuchtung ca 60mA ... > > Du willst also einen konstanten Strom mit 60mA, die Regler, die du > nennst sind aber keine Stromregler sondern Spannungsregler. > > MfG Klaus Nein, Strom sollte nur ungefähr im Bereich 50-60mA bleiben.
Für den LM2574-5.0 ist eine Mindesteingangsspannung von 7V spezifiziert. Darunter ist er nicht mehr verpflichtet, sich gemäss Datasheet zu verhalten. Darüber sinkt der Eingangsstrom mit steigender Spannung, was ja gerade das charakteristische an Schaltreglern ist.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.