Hi, ich würde gerne eine Serielle Schnittstelle galvanisch trennen. Als optokoppler habe ich gerade nur den 6n138 rum liegen aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die reihe. ich habe auf der einen seite Tx,3.3V, GND Auf der anderen Seite Rx, 3.3V, 5V, GND. Im anhang ist mein versuch. Leider Funktioniert das nicht. Kann mir jemand sagen wie es richtig geht? Gruß, Marc Edit: mein 2. Versuch war auf der sende seite Tx an pin 2, GND an pin 3
:
Bearbeitet durch User
Habe für R2 1K und 10K probiert. das brachte leider keinen Erfolg. Habe ich den pullup falsch platziert?
@ Marc S. (marc_s86) >Habe für R2 1K und 10K probiert. Ist OK. > das brachte leider keinen Erfolg. Wie hast du das geprüft? Mit einem OSZI? DMM? Oder einfach einen anderen uC angeschlossen und der UART geht nicht? Das ist klar, weil die Schaltung INVERTIERT! > Habe ich den pullup falsch platziert? Nein, das passt. Aber du musst den Optokoppler NICHTinvertierend ansteuern, siehe Optokoppler.
Falk Brunner schrieb: >> das brachte leider keinen Erfolg. > > Wie hast du das geprüft? Mit einem OSZI? DMM? Oder einfach einen anderen > uC angeschlossen und der UART geht nicht? Das ist klar, weil die > Schaltung INVERTIERT! > >> Habe ich den pullup falsch platziert? > > Nein, das passt. Aber du musst den Optokoppler NICHTinvertierend > ansteuern, siehe Optokoppler. Das habe ich vermutet und daher als nächstes das hier probiert: auch das brachte keinen erfolg. Testen tue ich das ganze per CP2102(USB-Seriell Adapter), Die Daten werden von meinem DMM gesendet, das kann ich also nicht nutzen, das Oszi repariere ich im moment, steht also auch nicht zur verfügung.
@Marc S. (marc_s86) >Das habe ich vermutet und daher als nächstes das hier probiert: >auch das brachte keinen erfolg. Du hast auch die falsche VErsion erwischt. Bei DIESEM Optokoppler muss man die Invertierung am EIngang machen. Die Ausgangsschaltung war OK. >Testen tue ich das ganze per CP2102(USB-Seriell Adapter), Die Daten >werden von meinem DMM gesendet, Ist das überhaupt stark genug, den Optokoppler zu treiben?
Könntest du wenn es bei dir funktioniert mal posten was die max. mögliche Baudrate bei der Schaltung ist? Ich habe gerade selbst sowas gebaut mit einem FT232 aber ich schaffe max 4600 Baud mit Wald und Wiesen OKs (steht aber auch so im entsprechenden Datenblatt).
Falk Brunner schrieb: > @Marc S. (marc_s86) > >>Das habe ich vermutet und daher als nächstes das hier probiert: >>auch das brachte keinen erfolg. > > Du hast auch die falsche VErsion erwischt. Bei DIESEM Optokoppler muss > man die Invertierung am EIngang machen. Die Ausgangsschaltung war OK. > >>Testen tue ich das ganze per CP2102(USB-Seriell Adapter), Die Daten >>werden von meinem DMM gesendet, > > Ist das überhaupt stark genug, den Optokoppler zu treiben? also ich bin scheinbar zu dämlich. meine weiteren versuche sind im anhang zu sehen, nichts davon klappt :/
@Marc S. (marc_s86) >also ich bin scheinbar zu dämlich. Ähhh . . .. >meine weiteren versuche sind im anhang zu sehen, nichts davon klappt :/ Du bist auch ein echter Künstler. Du hast es geschafft, trotz gutem Willens in ALLE Schaltungen einen fetten Fehler einzubauen, welcher bewirt, dass es so oder so nicht gehen kann. Was ist an DIESER Schaltung so schwierig? https://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Optokoppler_grundschaltungen.png Damit meine ich die EINGANGSSEITE. DIe Ausgangsseite war hier schon richtig! Beitrag "Re: Optokoppler (6n138) Uart" Es bleibt aber die Frage, ob dein DMM den Optokoppler treiben kann. UNd versuch es erstmal mit 10K Pull Up am Ausgang.
also so? oder hab ichs immernoch nicht kapiert? Mein DMM datenblatt sagt: RS232 Output High Current VOH=2V 2mA Da das meine erste eigene Optokoppler schaltung ist weiß ich leider nicht wo ich im datenblatt finde wie viel strom die led braucht..
Oder schau hier, wie es MIDI spezifiziert; für 31250 Baud ist ein 280-Ohm-Pullup vorgesehen: http://www.midi.org/techspecs/electrispec.php (Die Eingangsseite ist auf 5 mA ausgelegt.)
@ Marc S. (marc_s86) >also so? oder hab ichs immernoch nicht kapiert? Genau so! >Mein DMM datenblatt sagt: >RS232 Output High Current VOH=2V 2mA Ok, aber hier brauchen wir den VOL Wert, weil der Ausgang LOW active arbeitet. >Da das meine erste eigene Optokoppler schaltung ist weiß ich leider >nicht wo ich im datenblatt finde wie viel strom die led braucht.. http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/fairchild/6N138.pdf Vf ist typ. 1,3V ICCL ist max. 1,5mA, das sollte man mindesten durch die LED schicken, besser mehr, sagen wir 2mA R = U / I = (3,3V - 1,3V) / 2mA = 1kOhm ;-) Passt perfekt ;-)
Falk Brunner schrieb: > @ Marc S. (marc_s86) > >>also so? oder hab ichs immernoch nicht kapiert? > > Genau so! > >>Mein DMM datenblatt sagt: >>RS232 Output High Current VOH=2V 2mA > > Ok, aber hier brauchen wir den VOL Wert, weil der Ausgang LOW active > arbeitet. Der steht leider nicht im datenblatt.. >>Da das meine erste eigene Optokoppler schaltung ist weiß ich leider >>nicht wo ich im datenblatt finde wie viel strom die led braucht.. > > http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/fairchil... > > Vf ist typ. 1,3V > > ICCL ist max. 1,5mA, das sollte man mindesten durch die LED schicken, > besser mehr, sagen wir 2mA > > R = U / I = (3,3V - 1,3V) / 2mA = 1kOhm ;-) > > Passt perfekt ;-) jetzt hing es nur noch an der LED die ich dran hängen hatte um zu sehen ob was passiert ;) LED ab und es läuft! Danke für deine Hilfe! Anbei mein Vorläufiges ergebnis, falls es interessiert ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.