Hi, was ist das das, bzw was macht das? steht in München an einer Straße. - Befestigungshöhe ca. 3,5m - keine sichtbare Anschlussleitung - "gegenüber" keine Sender/Entfänger
Sowas ähnliches ( allerding mit einer kleinen Antenne obendrauf ) ist bei uns ein Empfänger für eine Feuersirene. Irgendwo im Netz gibt es sogar eine Anleitung was man senden muss, um die Sirenen ein und auszuschalten....:---)
Das sind Empfänger für den ÖPNV, um die Vorrangschaltung an der Ampel auszulösen, also für Bus und Tram. Flo
Flo schrieb: > Das sind Empfänger für den ÖPNV, um die Vorrangschaltung an der Ampel > auszulösen, also für Bus und Tram. > > Flo Und ohne Antenne oder Kabel lösen die wie die Ampel aus? Irgendeinen Weg zur Ampelsteuerung muss es ja geben. Ich tippe daher eher auf LKW-Zähler (darum auch in der Höhe). Sowas gabs gelegentlich auf Dörfern um eine Umgehungsstraße zu begründen. Das Ding wurde für ein paar Tage/Wochen angebaut, zählte munter vor sich hin, dann abgebaut und ausgewertet. Im Bild sind Sensoren zu erkennen, können IR-Dioden und -empfänger sein. Wenn die nur ein paar Millisekunden senden und einige hundert Millisekunden Pause, erfassen die noch ausreichend LKW und kommen mit den eingebauten Akkus/Batterien lange hin. Andererseits: Da ist eine HF-Schaltung verbaut..... Für ÖPNV kann ich mir dennoch nicht vorstellen, die müssten ja alle Nase lang die Stromquelle austauschen. Old-Papa
Das ist ne Infrarot-Bake für Busse. Im oberen Kasten sieht man ddie Empfangsdiode, im unteren Kasten sieht man die IR-Sende-Dioden. Das System funktioniert so, dass ein Bus durch die gegend fährt und ein HF-moduliertes IR-Signal abstrahlt. Empfängt die Bake dieses Signal (darum die vielen Spulen für die Schwingkreise), so Sendet sie ihre Kennung, die über DIP-Switches eingestellt wird mittels der Sende-Dioden aus. Ferner wird noch ein Statusbit über den Ladezustand der Lithium-Zellen übermittelt. Der Bus empfängt diese Kennung und weiß, an welcher Bake er vorbeigefahren ist (Ort, Straße, Kreuzung, Richtung) und sendet dann seine Funkanforderung an die erforderliche Ampel, um Vorrangsschaltung zu bekommen. Das System ist Anfang der 90-er entwickelt worden, als GPS noch keine ausreichende Genauigkeit hatte und für Normalos nicht verfügbar war. Ist übrigens eine Bremer Erfindung. Einfach mal nach "Infrarot" "Bake" oder "Balise" und "Bremen" suchen.
M.N. schrieb: > as ist ne Infrarot-Bake für Busse. > Im oberen Kasten sieht man ddie Empfangsdiode, im unteren Kasten sieht > man die IR-Sende-Dioden. > Das System funktioniert so, dass ein Bus durch die gegend fährt Exakt so ist das.
Ok, wenn der Bus/die Bahn das Ampelsignal sendet, hat das Sinn. Gut erklärt! Allerdings irritiert mich noch, das da wohl eine Batterie drin sein muss. Die müsste ja wenigstens ein paar Wochen/Monate halten, sonst wird der Service ausarten. Allerding gibt es eben ganz ähnliche Systeme zur Verkehrszählung auch. Old-Papa
M.N. schrieb: > Der Bus empfängt diese Kennung und weiß, an welcher Bake er > vorbeigefahren ist (Ort, Straße, Kreuzung, Richtung) und sendet dann > seine Funkanforderung an die erforderliche Ampel, um Vorrangsschaltung > zu bekommen. Bei und gab es so eine Bake auch. Allerdings war weit und breit keine Ampel, die damit hätte geschaltet werden können. Andererseits war die Bake an einer Stelle montiert, die der Bus kurz nach Abfahrt von seiner Endhaltestelle passierte. Also wurde es wohl zur Info "Ich bin wieder losgefahren" an die Zentrale verwendet. Dann wäre es naheliegend, dass das System auch für Positionsmeldungen unterwegs verwendet wurde.
Da sind Lithium-Zellen drin: http://www.tadiranbatteries.de/eng/ Aus Israel. War wohl für Drohnen-Technologie nicht gut genug, also schmeißen wir es auf den Freien Markt. Und wie gesagt, die Bake befindet sich überwiegend im Empfangsmodus. Evtl. sogar intermittierend und sendet nur, wenn sie angeblitzt wurde. Sagen wir mal, die mittlere Stromaufnahme sei 100 µA, dann hat sie nach einem Jahr grad mal 1 Ah abgebaut und die Zellen haben deutlich mehr. Also das System bewährt sich ja schon mittlerweile im dritten Jahrzehnt.
Sowas dürfte ein interessantes Beispiel für "prior art" sein, falls Apple jemals auf die Idee kommen sollte, mit seinem iBeacon-Dingern in den Patenttrollmodus zu verfallen. :)
Uwe Beis schrieb: > Bei und gab es so eine Bake auch. Allerdings war weit und breit keine > Ampel, die damit hätte geschaltet werden können. Manche Baken bringen auch nur im Bus den "Ging-Gong, nächste Haltestelle..."
Uwe Beis schrieb: > M.N. schrieb: >> Der Bus empfängt diese Kennung und weiß, an welcher Bake er >> vorbeigefahren ist (Ort, Straße, Kreuzung, Richtung) und sendet dann >> seine Funkanforderung an die erforderliche Ampel, um Vorrangsschaltung >> zu bekommen. > > Bei und gab es so eine Bake auch. Allerdings war weit und breit keine > Ampel, die damit hätte geschaltet werden können. > > Andererseits war die Bake an einer Stelle montiert, die der Bus kurz > nach Abfahrt von seiner Endhaltestelle passierte. Also wurde es wohl zur > Info "Ich bin wieder losgefahren" an die Zentrale verwendet. Dann wäre > es naheliegend, dass das System auch für Positionsmeldungen unterwegs > verwendet wurde. Bei uns ist mir aufgefallen, dass die (auch) in einiger Entfernung vor jeder Haltestelle sind. Ich geh davon aus, dass die auch für die Haltestellenansagen im Bus verwendet werden. Die Ansagen kommen nämlich immer an den gleichen Stellen.
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