Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brushless Motor mit Propellor


von J-sun (Gast)



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Ich bin dabei mich in den Modellbau einzuarbeiten, aus einem 
elektrotechnischen Blickwinkel, leider kann ich keine technischen 
Erklärung finden, nur oberflächliches für den Otto-Normal-Modellbauer 
der nur alles zusammensteckt.

Ich habe hier einen Suppo A2212/13 Brushless Motor mit einem 10x4,5 
Propellor und einem 30A ESC.

Mich interessiert die Stromaufnahme des Motors, die Ansteuerung des ESCs 
(SimonK geflasht) und die resultierende Drehzahl des Motors.

Wovon hängt die Stromaufnahme des Motors ab? Dem Propellor und dem PWM 
Signal?Wieso geht dann bei den Bildern im Anhang der Strom beim 10x4.5 
Propellor auf ~18A (980g Schub) und bei den anderen nicht über ~12A?
Der DutyCycle des PWMs würde mich zu dieser Tabelle interessieren und 
die höhe der Drehzahl des Motors zu den einzelnen Werten.
(Muss sagen diese Bilder haben mich mehr verwirrt als geholfen.)

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie man den ESC ansteuert? Und das ohne 
Arduino-Zeug, Librarys oder Sonstiges.

von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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Moin,

Etwas Lektüre:
http://www.sprut.de/electronic/modell/elektro/motor.htm

Die Stromaufnahme des Motors ist proportional zum Lastmoment. Und das 
Lastmoment kannst du über P = M * w und der Leistung des Propellers 
berechnen. Dazu noch der Wirkungsgrad des Motors und du bist beim Strom.

Da diese strunz dummen Modellbauregler einfach nur eine Spannung stellen 
hängt die Stromaufnahme stark von der Drehzahl ab.

Grob: I = R*I + L*w + w*Ke
(Ke ist die Elektrische Motorkonstante hier in  Vs/rad, Kv des Motors 
kann man dahin umrechnen.)

Gruß

Tec

von MaWin (Gast)


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J-sun schrieb:
> Propellor

Wohl eher Propeller

> Wovon hängt die Stromaufnahme des Motors ab?

Von dem, was er leisten muss.

J-sun schrieb:
> Muss sagen diese Bilder haben mich mehr verwirrt als geholfen

Die Bilder sind blöd: Die angegebene Spannung ist NICHT die effektive 
Motorspannung, sondern die Akkuspannung unter Belastung.

Der Motor bekommt nach rechts hin immer mehr Spannung damit die Drehzahl 
steigt, durch die PWM des Controllers die prozentuell immer länger die 
Akkuspannung durchschaltet. Dadurch steigt auch die Stromaufnahme, und 
durch die steigende Belastung sinkt die Akkuspannung ein wenig.


J-sun schrieb:
> Gibt es irgendwo eine Erklärung wie man den ESC ansteuert?

"Die Suppo ESCs mit 10A und 25A sind angenehmerweise 
Hobbywing-kompatibel, und das gilt auch für die Software. Wer also 
bereits eine Progcard für Hobbywing-ESCs hat, kann diese auch für die 
Suppo-ESCs nutzen."

J-sun schrieb:
> Mich interessiert die Stromaufnahme des Motors, die Ansteuerung des ESCs
> (SimonK geflasht) und die resultierende Drehzahl des Motors.

Der ESC musst die 3 Phasen exaklt in der Geschwindigkeit umschalten, mit 
der  der Motor dreht.
Der Motor dreht abhängig von der EFFEKTIVEN Spannung der Phasen, daher 
kann man per PWM (schnellem ein/ausschalten der Phase) die mittlere 
Spannung verändern (obwohl die Akkusapnnung nahezu gleich ist).
Das macht der ESC.
Die Stromaufnahme ergibt sich dann durch die Beasltung des Motors, die 
je durch den Propeller einfach mit der Drehzahl steigt, d.h. bei 0 
Drehtahl ist die Belastung auch 0, bei maximler Drehzahl ist die 
Belastung und damit die Stromaufnahme maximal.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.10.1

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