Guten Tag, ich habe heute einen Seat Ibiza SC probegefahren. Das Auto hat 17 km auf dem Tacho. Hinten läuft jedoch eine Flüssigkeit aus, wie auf dem Bild zu erkennen. Der Verkäufer meinte es wäre nur oberflächlich und nicht schlimm. Was kann das sein? (s Anhang). Viele Grüße, Chris
Also für einen Toaster macht der echt richtig scharfe Bilder! Wenn es wachsartig ist, Hohlraumkonservierung. Wenns dünnflüssig ist, könnte es Bremsflüssigkeit sein, aber die läuft idR nicht innerhalb der Karosserie. Ich würd den Wagen jedenfalls nicht nehmen wenn er nach 17km schon inkontinent wird. SEAT: sehen, einsteigen, aussteigen, totlachen
Wenn es Hohlraumkonservierung ist, ist es unproblematisch. Je nach Sonnenbestrahlung, Temperaturverhältnissen und Umfang der Versiegelung kann das schonmal "sabbern". Wenn du selbst die Flüssigkeit aber nicht klassifizieren kannst, würde ich jemanden mit Ahnung mitnehmen.
Christian S. schrieb: > Ist es denn ok oder ein Problem? Frage die Werkstatt deines geringsten Misstrauens, weil : > Also für einen Toaster macht der echt richtig scharfe Bilder! Das könnte genauso gut aus einem Toaster kommen. Ist das der Abschlepp Haken ? Was soll das sein ? Wenn es hart ist, ist es ja anscheinend schon länger da... -> Es scheint kein akut problematisch problematisches Problem zu sein.
Christian S. schrieb: > Hinten läuft jedoch eine Flüssigkeit > aus, wie auf dem Bild zu erkennen. Wie schon einige User hier schrieben: Evtl. Hohlraumversiegelung. Ich machte sowas früher schon mal selbst, und konservierte ein Neufahrzeug nach. Das Wachs hat etwa diese Farbe, ist von der Konsistenz her fester als bspw. Kerzenwachs. Es ist zum Sprühen auch in Lösungsmittel gelöst, wird also kalt verarbeitet. Die Sprühpistole hat vorne einen langen Schlauch, wo die Düse drauf sitzt. Dieser wird in die Hohlraumbohrungen eingeführt, vielleicht ist an der auf dem Bild gezeigten Stelle so eine Durchführung. Wenn es schnell geht, ziehen die Jungs den Schlauch schon wieder raus, wenn sie den Abzugshebel noch nicht ganz los gelassen haben. Da kann sowas mal vorkommen. Für persönliche Befindlichkeiten ist da oft keine Zeit, wenn es schnell "wie am Fließband" gehen muß, und wenn es denn auch ganz unschädlich ist. Also ich hätte das innerhalb 3 Sekunden mit einem Papiertaschentuch geklärt gehabt, mit dem man wenigstens schon mal die Konsistenz fest stellen kann.
Beim IIer Golf lief das Zeug regelmäßig im Sommer aus der Heckklappe.
Yep stimmt. :) In Massen. Erstaunlich, wieviel davon dort drin war. Immer das ganze Heck vollgeschmaddert, bis runter auf die Stoßstange.
Nur mal angenommen es ist die Flüssigkeit für die Klimaanlage. Wenn das dann mit Wasser in Berührung kommt dann entstehen ätzende Flussäuredämpfe und du wirst sterben. Wegen der EU-Verordnung dürfen in Autos nur Kühlflüssigkeiten eingesetzt werden die hochgiftig sind.
>Wenn das dann mit Wasser in Berührung kommt dann entstehen ätzende >Flussäuredämpfe und du wirst sterben. Kannst du eigentlich einen Beleg für diesen unseriösen Quatsch beibringen? Es besteht die Gefahr der Freisetzung von Flußsäure bei Bränden (= hohe Temperaturen) und nicht beim einfachen Kontakt mit Wasser.
Markus Müller schrieb: > Nur mal angenommen es ist die Flüssigkeit für die Klimaanlage. Was meinst du, das Kälteöl? Falls das Esteröl ist kann tatsächlich in Verbindung mit Wasser eine Säure entstehen. Das ist aber keinesfalls Flußsäure. Außerdem tritt Kälteöl selten in solchen Mengen aus, das Kältemittel wäre dann schon komplett weg und die Klimaanlage ohne Funktion. Es wäre zu prüfen welche Konsistenz die Flüssigkeit hat. Am wahrscheinlichsten erscheint mir auch die Hohlraumkonservierung. Es könnte aber auch Servoöl, Bremsflüssigkeit oder einfach nur Kondenswasser sein.
Christian S. schrieb: > Ja es war hart. Thomas H. schrieb: > Es wäre zu prüfen welche Konsistenz die Flüssigkeit hat. Am > wahrscheinlichsten erscheint mir auch die Hohlraumkonservierung. Es > könnte aber auch Servoöl, Bremsflüssigkeit oder einfach nur > Kondenswasser sein. Warum nicht erstmal lesen vor schreiben ?
Hardy F. schrieb: > Warum nicht erstmal lesen vor schreiben ? Hardy F. schrieb: > Christian S. schrieb: >> Ja es war hart. Hatte ich überlesen. Dann ist die Überschrift aber auch blöd gewählt. Zitat Wikipedia: "Eine Flüssigkeit ist Materie im flüssigen Aggregatzustand."
magic smoke schrieb: > Yep stimmt. :) In Massen. Erstaunlich, wieviel davon dort drin > war. > Immer das ganze Heck vollgeschmaddert, bis runter auf die Stoßstange. Beim Golf 4 Variant ist das nun nicht mehr so. Dafür arbeitet sich der Rost an der Heckklappe links und rechts unter der Scheibe lustig durch. Irgendwas ist immer!
Thomas H. schrieb: > Markus Müller schrieb: >> Nur mal angenommen es ist die Flüssigkeit für die Klimaanlage. > > Was meinst du, das Kälteöl? Falls das Esteröl ist kann tatsächlich in > Verbindung mit Wasser eine Säure entstehen. Das ist aber keinesfalls > Flußsäure. http://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen Ist aber ein Gas, keine Flüssigkeit. Fluorwasserstoff entsteht bei der Verbrennung.
soul eye schrieb: > http://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen > > Ist aber ein Gas, keine Flüssigkeit. Ich meinte das zugehörige Öl, z.B. PAG Öl 46 YF. Es ist hygroskopisch, ob es ein Esteröl ist und wie die in der "normalen" Kältetechnik verwendeten Ester-Kälteöle in Verbindung mit Wasser Säuren bilden weiß ich nicht.
Machen sie. Deswegen sind "abgesoffene" Anlagen oder welche, die lange offen gestanden haben, so unbeliebt bei Kältetechnikern. Mineralöl ist da viel einfacher zu handhaben, allerdings nicht mit allen Kältemitteln kompatibel.
Mal wieder zu Thema. Riech mal dran. Wenn es Hohlraumwachs ist (was ich auch vermute) riecht das auch irgendwie nach Wachs. Was sagt denn der Verkäufer? Außerdem hat das Auto doch eine Garantie. Da es sich dabei um einen Seat (VW) handelt, dürfte es die Hohlraumkonservierung sein, siehe Golf. Da auf dem Bild die hintere Abschleppöse zu sehen ist, scheidet die Klimaanlage wohl aus. (Beim Käfer gab es m.W. keine Klimaanlage).:-)
> Beim Käfer gab es m.W. keine Klimaanlage
Klar gab es die. Zwei offene Fenster.
magic smoke schrieb: >> Beim Käfer gab es m.W. keine Klimaanlage > Klar gab es die. Zwei offene Fenster. Ja und die drehbaren Dreieckfenster vorn waren dafür wirklich praktisch! Die hat man ja bei den "modernen" Autos wegoptimiert. :-(
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
