Hallo und schöne Ostern, Ich suche für den IC ein Datenblatt bzw. Pinbelegung. Welchen Kern verwendet der uP? Wie wahrscheinlich ist es, dass der masken programmiert ist? Bzw. Wie kann ich an das Programm kommen? Vielen Dank schonmal. Wäre toll wenn jemand etwas über diesen uP weis.
Ein Foto der Platine wäre hilfreich. Den Datumscode auf dem IC solltest du auch mitteilen. Siemens hat Intel Prozessoren und Derivate gefertigt. Wenn du z.B. den Takteingang/Oszillator am Layout herausfinden kannst, hilft das schon ein wenig. Die Bezeichnung deutet auf einen kundenspezifischen Schaltkreis.
Tom Z. schrieb: > Wäre toll wenn jemand etwas über diesen uP weis. B57656 o.ä. heißen gelegentlich getarnte aber bekannte Bauelemente in Bosch Steuergeräten für KFz. Keine Ahnung, warum man die Originalbezeichnung sehr verändert, aber es sind meist wirklich gängige Bauteile. Ich hatte schon mal ein EPROM von Intel, aber von Bosch mit B57xxx umbezeichnet, jedoch noch ein Intel Logo drauf. Das kann man auf dem Programmer natürlich sofort auslesen, weil ein Standard-EPROM in der Regel keinen Leseschutz hat. Mit der reinen Hex-Datei weiß man aber noch lange nicht, was genau die Hardware im Gerät macht. Mach mal ein Foto. Daran könnte man hier mal mitraten, was es überhaupt für ein Baustein ist. Die Bezeichnung T40/85 wurde von Siemens beim SAB80535 als Temperaturangabe verwendet. 80535 ist ein 8051-er. Er war mal in Bosch L-Jetronic und/oder Motronik drin, natürlich umgelabelt.
Der Quarz ist an den Pins 39 und 40 angeschlossen. Ist ein PLCC Package. Ja es handelt sich um eine Bosch ECU für eine 1Z Motor. Vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir weitergeholfen.
Und was soll das werden? 500 PS aus einen 90 PS TDI?
Tom Z. schrieb: > Der Quarz ist an den Pins 39 und 40 angeschlossen. Das ist auch beim 80535 so. Es scheint einer zu sein.
Wenn da kein externes ROM da ist, dann ist es ein SAB80C515 (8K Masken-ROM) mit erweitertem Temperaturbereich.
Magic smoke spar dir bitte deinen dummen Kommentar Es sind extern 2 EPROMs vorhanden (Einer pro b57656). Danke an die anderen für die kompetente Hilfe.
Im ROM ist auch noch Code, und zwar der entscheidende Teil. Und der ist gegen Auslesen geschützt.
Wie soll man bitte ein ROM gegen auslesen schützen? Die Beinchen abknipsen? Wenn dann ist der Controller gegen Auslesen geschützt. Desweiteren glaub ich nicht, daß mein Kommentar dumm ist. Die Idee, das zu probieren oder was TÜV-unkonformes auch immer der TE damit vor hat - das halte ich für dumm.
Von dem Chip gab es diverse Versionen. Beschäftige dich mit dem EA-Pin und schau ob er ein NMOS-Typ ist. Das "BD" ist übrigens die Maskenversion.
Nach kurzer Befragung des Googlerakels las ich folgendes im Rauch: http://nefariousmotorsports.com/forum/index.php?topic=4576.0title= Vorallem der letzte Beitrag dürfte Infos liefern.
Hab jetzt herausgemessen, dass der /EA Pin auf Masse liegt. Zitat aus dem Datenblatt:
1 | When held at a TTL high level, the SAB 80515 executes |
2 | instructions from the internal ROM when the PC is less |
3 | than 8192. When held at a TTL low level, the SAB |
4 | 80515 fetches all instructions from external program |
5 | memory. For the SAB 80535 this pin must be tied low. |
Also holt er sich das Programm aus den EPROMs Leider sind noch weitere ICs auf der Platine mit einem Bosch marking versehen. z.B: B57640 DIP 20 könnte doch ein 74XX640 sein oder? MfG Tom
Tom Z. schrieb: > z.B: B57640 DIP 20 könnte doch ein 74XX640 sein oder? DIP20 hat bspw. das Adresslatch 74*373 bzw. 74*573, was beim 8051-Derivat immer nötig ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

