Ich möchte ein Verbraucher, welcher 13,8 V DC (±5 % == 0,69 V) Eingangsspannung benötigt, für den Mobilbetrieb "umrüsten". Der Verbraucher verbraucht 0.5 A Strom Idle und 9 A (8.5 A zusätzlich), wenn er unter Volllast arbeitet. Als Stromquell dienen zwei LiPos mit jeweils 14,8 V DC und 12 A. http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-Multirotor/hohe-Kapazitaeten/SLS-APL-12000mAh-4S1P-14-8V-20C-40C::1393.html Durch die beiden LiPos habe ich mir eine theoretische maximale Betriebszeit von 2h 40m errechnet. Praktisch liegt diese natürlich darunter durch notwendige Reserven in den Zellen usw.. Die Schaltung hatte ich mir so gedacht, dass ich die stromführenden Leitungen parallel schalte und die Balancer der LiPos einzeln auf eine Steckerleiste lege. Auf die Balancer-Steckerleiste wird ein LiPo-Beeper mit einem Anschluss für 2 LiPos aufgesteckt. Um die Spannung um bis zu 1 V zu reduzieren verwende ich einen verstellbaren Widerstand, welcher bei Spannungsabfall die 1 Volt Drossel wieder freigeben kann. Eigentlich hatte ich mir eine automatische Regelung der Ausgangsspannung des vorgestellt aber wieder verworfen. Ich wollte die Schaltung so minimalistisch wie möglich haben. Einen Schaltungsplan habe ich aktuell noch nicht. Da mein letztes Projekt doch schon eine Weile her ist wollte ich einfach mal hier fragen, ob ich was übersehen habe.
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Sören K. schrieb: > Einen Schaltungsplan habe ich aktuell noch nicht. Der würde zumindest helfen zu verstehen, was Du da beschreibst. Die genannten Spannungen (18,8 V, 14,8 V, 1V reduzieren ...) passen irgendwie nicht zusammen und was das Poti soll wird auch nicht klar ...
Oliver R. schrieb: > genannten Spannungen (18,8 V, 14,8 V, 1V reduzieren ...) passen > irgendwie nicht zusammen Verzeihung, es sind natürlich nicht 18,8 V sondern 13,8 V Eingangsspannung. Beim Abtippen vertippt und beim Korrekturlesen überlesen :( Oliver R. schrieb: > irgendwie nicht zusammen und was das Poti soll wird auch nicht klar ... ist jetzt "verstellbarer Widerstand" und soll um bis zu 1 V dezimieren.
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Ein 4s-LiPo (14,8V Nennspannung) hat voll 16,8V und leer 12,0V. Soviel zu um 1 Volt reduzieren... Ein Verbraucher mit 13,8V ist normalerweise für die Autobatterie gedacht und kommt mit normalerweise 12-15V problemlos zurecht.
Stephan H. schrieb: > Ein Verbraucher mit 13,8V ist normalerweise für die Autobatterie gedacht > und kommt mit normalerweise 12-15V problemlos zurecht Im Datenblatt des Verbrauchers steht 13,8 V DC (±5 %) was einen "zulässigen" Bereich von 13,11 V DC - 14,49 V DC definiert. Vielleicht kann der Verbraucher auch mit 15 V DC bzw. 12 V DC betrieben werden; designen möchte ich die Schaltung aber lieber im vom Hersteller vorgegebenen Bereich. Oder versteh ich da was falsch ;) Stephan H. schrieb: > Ein 4s-LiPo (14,8V Nennspannung) hat voll 16,8V also eine Drossel von bis zu 3 V
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Sören K. schrieb: > ist jetzt "verstellbarer Widerstand" und soll um bis zu 1 V dezimieren. Das funktioniert ohne zusätzlichen Regler nicht. Entweder hast Du im Leerlauf 13,8Volt und bei Volllast 0 weil bei 9A die ganze Spannung am Poti abfallen würde oder bei Vollast 13,8 Volt und im Leerlauf annähernd Eingansspannung. Vorwiderstände funktionieren nur bei Bauteilen mit konstanter Stromaufnahme und bei 9A sollte man das auch da überdenken. Deine 'Drossel' muß ein richtiger Spannungsregler sein, allerdings klappt das mit den vorgegebenen Spannungen nicht. Wenn die Akkuspannung unter 13,1Volt sinkt brauchst Du einen Aufwärtswandler.
Sören K. schrieb: > also eine Drossel von bis zu 3 V Eine Drossel dürfte eher nicht geeignet sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Drossel_%28Elektrotechnik%29
Sören K. schrieb: > Im Datenblatt des Verbrauchers steht 13,8 V DC (±5 %) was einen > "zulässigen" Bereich von 13,11 V DC - 14,49 V DC definiert. Sören K. schrieb: > Oder versteh ich da was falsch ;) Wenn du uns mehr über den hoch geheimen Verbraucher verraten kannst oder gar das hoch geheime Datenblatt zeigen kannst können wir die das evtl. beantworten. Sören K. schrieb: > also eine Drossel von bis zu 3 V Einen richtigen Regler (Buck-Konverter). Zellenspannungen unter 3,5V (14V gesamt) kannst du vmtl. vergessen. Bei Entladung mit unter 1C (bei 2x12Ah also unter 24A) ist der Akku so gut wie leer.
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