Hi, ich hab aus einem alten Camcorder die Sucherröhre ausgebaut und mich mit dem Multimeter hingesetzt und geschaut wo welcher Anschluss ist. Auf das Board mit der Röhre gehen 4 Kabel. GND und + hab ich gefunden. Die Röhre flimmert schön weiß wenn ich Spannung zwischen ~5-9V dran hänge. (hab 4 AAs und ein 9v Block getestet) Allerdings immer nur so für 10 sek, dann geht wird sie dunkler und dann geht sie aus. Kontakte ab und hin, geht sie wieder an, aber nur noch kürzer..usw. Irgendwie passt da also was mit der Spannungs/Stromversorgung nicht. Durchmessen der Batteriespannung direkt nach dem Anschluss an die Röhre zeigt aber keinen merklichen Spannungseinbruch? Jemand ne Idee? Video Signal hab ich auch noch nicht zum laufen bekommen aber stabiler Status is erstmal vorranging. auf dem Board ist dieser Video Chip AN2516S: http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/13290/PANASONIC/AN2516S.html Fotos kann ich bei Bedarf gerne machen.
"Fotos kann ich bei Bedarf gerne machen." Na dann hopp! Nah dran, gute Beleuchtung, gescheit halt. Und "Bildformate" beachten. Zumindest ein FBAS Signal könnte man ihr ja mal anbieten (Pin 13 rückverfolgen), irgend ein SCART Gerät wirst du haben? Klaus.
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Here we go, hoffe die Bilder sind so ok. Ich würde gerne rausfinden an welchem der 2 kleinen braunen Kabel ich Video-IN einspeisen muss. Beim Durchmessen hab ich aber auf beiden Kontakt zu Pin 13 des Videochip.. Als Videosignal wollte ich ein Composite Out von nem älteren DVD Player nehmen. Hauptproblem ist aber weiterhin die unzureichende Stromversorgung.
Simon B. schrieb: > die Sucherröhre ausgebaut die Sucherröhre gibt es nicht, SW oder Farbe? Simon B. schrieb: > Als Videosignal wollte ich ein Composite Out ist aber nicht röhrenkompatibel, Color geht gar nicht, SW mal am Wehneltzylinder: http://de.wikipedia.org/wiki/Wehneltzylinder mal an die Kathode aber im anderen Voltbereich, nie im 1Vpp was Composite entspricht. http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre
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Hallo, der Video-Input des ICs ist Pin 13. Der Signalpfad müsste sich leicht nachverfolgen lassen. Das Problem mit der Stromversorgung ist evtl. gar kein Problem. Möglicherweise schaltet die Elektronik bei fehlendem Signal nach einigen Sekunden einfach ab.
Simon B. schrieb: > Die Röhre flimmert schön weiß wenn ich Spannung zwischen ~5-9V dran > hänge. > (hab 4 AAs und ein 9v Block getestet) > Allerdings immer nur so für 10 sek Ich bin mir nicht sicher aber soein 9v Block bringt nicht viel Leistung. Hingegen braucht eine Bildröhre zumindest nach meinem Wissen schon nicht wenig. Das würde auch zu deiner aussage passen. Möglicherweise ist also deine Versorgungsspannung nicht so gut. Und zwischen 5 und 9v ist auch ungenau. Woher weißt du das 9v ok sind? Simon B. schrieb: > Kontakte ab und hin, geht sie wieder an, aber nur noch > kürzer..usw.
Meine läuft mit 5V. Die Anschlussbelegung ist allerdings anders. DVD Player kann direkt angeschlossen werden.
Erstmal danke für die Antworten. @Joachim: ich versteh kaum was in deinem Post. und laut denen hier sollte composite durchaus gehen. http://www.vintage-computer.com/vcforum/entry.php?380-Camcorder-CRT-s-aren-t-rocket-science http://www.doityourselfgadgets.com/2012/04/night-vision.html http://www.lucidscience.com/pro-night%20vision%20viewer-4.aspx Das gilt ebenfalls für die Spannungsversorgung. ich habs mit 4,8V getestet und die Röhre geht an, da sie aber aus geht dachte ich vllt bricht die Spannung dann schnell unter den Schwellenwert. 9V probiert, da regelmäßig als Quelle in solchen DIY Anleitungen. @Muc: gute Idee.. aber dass die Schaltung so schlau is? hmm ausprobieren schadet nicht. Video IN muss ja über eins der 2 externen/braunen Kabel kommen. Beide sind aber mit PIN13 verbunden. (Ich bekomm Widerstandswerte am Multimeter)
Simon B. schrieb: > @Joachim: ich versteh kaum was in deinem Post. das ist schlecht. Simon B. schrieb: > und laut denen hier sollte composite durchaus gehen. an der Röhre? wo bitte? Link zur Röhrenansteuerung habe ich geschickt, mir ist noch keine CRT untergekommen der Composite als Ansteuerung an der Röhre genügt, aber auch ich lerne dazu. Ich glaube aber eher du verwechselst Ansteuerung der Platine durch Composite mit Composite zur Ansteuerung der Röhre.
Ja letzteres, ich will das ganze Modul wie es ist ansteuern, optimalerweiße über die 4 Kabel die nach extern gehen. siehe Grafik. Sorry für die inkorrekte Begriffsverwendung.
Simon B. schrieb: > ich hab aus einem alten Camcorder die Sucherröhre ausgebaut Und warum hast Du nicht vor dem Ausbau die Stromversorung im Camcorder gemessen, oder war der schon so defekt, dass nichts mehr ging? Dann bräuchtest Du nicht raten, was das Board an Spannung braucht.
Das wird eine Nachtsichtbrille,irgendwann.. :D @Oldman: Das Ding lief nicht mehr richtig und ich hab den Akku nicht. Das war aber ein 4,8V. Das ganze war mal ne Panasonic RX66
Das Ding hat 4 Anschlüsse, da das Videosignal seinen eigenen Ground hat. Ground von der Stromversorgung kann man aber auch nehmen.
Simon B. schrieb: > Das war aber ein 4,8V. Du musst mit etwa 3-5 Watt Leistungaufnahme rechnen, kann also sein, das das Kerlchen 1 Ampere sehen möchte. Geh nicht zu sehr über die 5V raus, sonst forderst du evtl. der H-Endstufe zuviel Leistung ab -> Rauch entweicht. Vermutlich ist da kein Spannungsregler mehr auf der Platine. Wenn du direkten Durchgang von Pin 14 des AN zur Steckleiste hast, sind es 5V für den Viewfinder und nicht mehr. Es kommt mir so vor, als ob die Panasonic Designer sich den Koppelkondensator für den Videoeingang (1µF im Blockdiagramm des Datenblattes) auf der Platine gespart haben, der ist stattdessen auf dem Hauptboard gewesen. Den musst du nachrüsten, sonst wird das mit dem Composite Eingang nichts (Pluspol Richtung AN2516). Sieh ruhig auch die beiden Widerstände vor wie im Blockdiagramm.
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So viel Strom/Leistung? bei 9V war es bisher kein Problem dass irgendwas raucht. Wenn ich Pin14 ans Kabel messe zeigt er 25 Ohm. Also kein "direkter" Durchgang. Aber warum bekomm ich es nur kurzfristig zum Laufen? Das mit dem Kondensator ist ein guter Hinweis, sowas hab ich auch schon irgendwo gelesen gehabt aber wieder vergessen. Das werd ich mal testen.
Simon B. schrieb: > So viel Strom/Leistung? Find ich gar nicht so viel. Bedenke, das die Röhre geheizt werden muss, es wird eine 'Hochspannung' (naja, so hoch ist sie hier nicht) erzeugt und es werden Ströme für die Ablenkung gebraucht. Klar, das ein LCD da viel besser da steht und deswegen heute ausschliesslich benutzt wird. Beim LCD brauchts eben die hoch integrierten Scaler und Spalten/Zeilentreiber, was die Jungs früher nicht hingekriegt haben. Apropos Heizung: Du riskierst bei Überspannung, das die Heizung der Röhre durchbrennt, dann ists für immer vorbei mit dem Bild. Sei also vorsichtig. Nochmal Edit: Das Service Manual für die RX66 gibts bei der lieben Tanya: http://elektrotanya.com/panasonic_nv-rx66eg_nv-rx61b.pdf/download.html
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OK, bei 5,6W Leistungsaufnahme hat die Kamera dann mit ihrem Akku nur etwa 1 1/2h durchgehalten? Ich brauch also eine Spannung zwischen 4,8V und 6V (AC Connector)? AAs in Serie sind da ausreichend? Warum die Röhre nach paar Sekunden ausgeht ist mit immer noch nicht klar. Sonst überfordert mich der rest des Manuals etwas ;D Ich werd schauen dass ich die Widerstände und den Kondensator für den Video-In Anschluss auftreibe!
Also normalerweise solltest Du da direkt das Videosignal einspeisen können. 99% aller Videoausgänge in gewerblich produzierten Geräten haben eine DC-Entkopplung drin, und die meisten Schaltungen können mit gewissen Pegelschwankungen umgehen weil die auch für AM-modulierte Fernsehsignale funktionieren müssen, und da kann der Tuner nicht alles ausgleichen.
Christian Berger schrieb: > 99% aller Videoausgänge in gewerblich produzierten Geräten haben > eine DC-Entkopplung drin, Und eben noch einen 75 Ohm Abschlusswiderstand, der das Signal terminiert. Es lohnt sich nicht, auf die drei Bauteile zu verzichten, um dann bei solchen Geräten im Regen zu stehen.
Simon B. schrieb: > So viel Strom/Leistung? > bei 9V war es bisher kein Problem dass irgendwas raucht. > Aber warum bekomm ich es nur kurzfristig zum Laufen? Simon B. schrieb: > (hab 4 AAs und ein 9v Block getestet) da wird Dein 9V-Block aber ganz schön in die Knie gegangen sein - da konnt nix rauchen! Viel Rauch ist nicht im 9V-Block, meine Güte. Das erklärt auch die immer kürzer werdenden Funktionszeiten. Auch AA hat nicht viel Kapazität und kann nicht soviel STROM liefern.
Simon B. schrieb: > OK, bei 5,6W Leistungsaufnahme hat die Kamera dann mit ihrem Akku nur > etwa 1 1/2h durchgehalten? Bei diesen Eckdaten komme ich auf ~ 1,75 Ah = 1700mAh, das kommt schon hin. Eine (VHS-C) Kassette konnte eh nicht so lange aufnehmen 30-45min. Da hat der Akku locker für 2-3 Kassetten gereicht, mehr war halt nicht drin. Man führte Ersatzakkus und eine Anzahl Kassetten mit. Mit den Energie- und Datenspeicherkapazitäten von heute kannst Du das nicht vergleichen.
Das war ja ne Frage ob das hinkommt mit der Zeit. Der original NiMh Akku hat 2100 mAh. Der 9V Block hat vllt nicht so viel Kapazität, aber meine Eneloop AAs haben 2700 mAh. In Serie bleibt das bestehen, also 4,8V bei 2700 mAh. Warum sollte das nicht gehen? (außer die Spannung bricht irgendwie ein weil sie schon älter sind..) Ich mein, der original Akku muss ja auch genug Strom geliefert haben.
Simon B schrieb: > aber meine Eneloop AAs > haben 2700 mAh Sagen wir mal, es steht so drauf. Die Eneloops sind schon gute Akkus, aber wenn sie ein wenig älter sind, gilt das aufgedruckte auch nicht mehr so richtig. Probier doch erstmal mit einem 5V Netzteil, das etwa 1,5A liefern kann. Da sollte der Viewfinder mit funktionieren. Ein dunkles Bild bedeutet ohne Videosignal nichts, denn es kann sein, das der Chip dunkel tastet. Simon B schrieb: > Das war ja ne Frage ob das hinkommt mit der Zeit. > Der original NiMh Akku hat 2100 mAh. Jo, das kommt so hin. Wenn eine Kamera eine 45 min. Cassette aufgenommen hat, war der Akku meistens auch leer. Die Motoren des Laufwerks brauchen ja auch mehr Strom als eine SD Karte - Die Zeiten waren hart :-)
Also ein Blick ins bereits oben verlinkte Service Manual der Kamera und auf Seite 36 findet sich der Schaltplan des Suchers. Unten rechts in der Ecke ist der Verbinder fuer die Stromversorgung - da steht unter anderem "EVF 5V" - EVF steht wohl fuer "electronic view finder". Und wofuer steht wohl "5V"? (Dafuer habe ich im uebrigen keine 3 Minuten gebraucht.) Also 5V. Strom vermutlich um 1A wegen der Roehrenheizung. Habe selber so ein Ding und benutze es in Verbindung mit einem S/W-Kameramodul als monokulares IR Nachtsichtgeraet mit IR-LEDs. Kommt echt voll cyborgmaessig rueber! (OK, der Borg-Laser an der Seite fehlt noch) :-)
andi6510 schrieb: > (OK, der Borg-Laser an der Seite > fehlt noch) :-) Na, das fehlte noch.... MfG Paul
Schade dass Du statt max. 5V schon mal "testweise" 9V angeschlossen hattest.Da es eine 9V-Batterie war besteht allerdings die Hoffnung, dass deren Innenwiderstand fuer einen genuegend hohen Spannungsabfall gesorgt hat um den IC nicht hops gehen zu lassen. Abgesehen davon sollte es eigentlich kein Problem geben den EVF zum Laufen zu bringen. Plus und Minusanschluesse hast Du schon selbst ermittelt und die 2 uebrigen sind einmal fuer das analoge Videosignal und (laut Datenblatt des IC's)die digitalen Character (Uhrzeit/Datumeinblendung etc...)zustaendig.Innerhalb des IC's werden die beiden Signale lediglich addiert und zur Anzeige gebracht. Den Anschluss fuer das Charactersignal kann man sicherlich einfach offen lassen und das Videosignal von einem DVDplayer sollte funktionieren.
5W bei so einem Mini-Röhrchen? Schon mal am Sucher die Finger verbrannt?
Hallo ich habe zwar nicht den gleichen Sucher aber ist auch Röhre in SW. Gab es bei Blaupunkt und baugleich bei Bauer. Beide laufen mit 5V und 150mA.
Simon B schrieb: > Das war ja ne Frage ob das hinkommt mit der Zeit. > Der original NiMh Akku hat 2100 mAh. > > Der 9V Block hat vllt nicht so viel Kapazität, Guck mal hier: ein 9V-Block hat bei einem entnommenen Strom von 1A nur noch 5V. Glück gehabt! http://www.hobby-bastelecke.de/grundlagen/spannungsquellen_innenwiderstand.htm Also wie geraten: Netzteil oder Akkus die auch einen hohen Strom liefern können.
ich habe auch noch so eine Röhre hier liegen. Auf die Idee, hier wegen sowas zu fragen, würde ich gar nicht kommen. klar - spricht prinzipiell ja nichts dagegen. Dafür sind Foren ja da. Aber hier hätte ich mir auch das Servicemanual "gezogen" und das CMOS Kamera Modul an den Sucher geklemmt und gut. Es wächst tatsächlich eine neue Generation heran. Aber das "Digital Native" mit solch einem Beigeschmack an Ungelekheit einher geht, finde ich bemerkenswert. Ob die Schulbildung hier ihren Teil zu beiträgt? Was wird in den Schulen im Physikunterricht der oberen Klasen gelehrt? Wir hatte Anfang der Achtziger allerhand Röhrenkram im Physikraum in unserer POS. Oh . ich wollte niemanden vollquatschen, sorry...
Teltower im Urlaub schrieb: > Oh . ich wollte niemanden vollquatschen, sorry... Kein Problem. Die Tatsache, dass einige dieser Roehren mit radioaktivem Material gefuellt waren entschuldigt Deinen ansonsten nutzlosen Beitrag.
Teltower im Urlaub schrieb: > Was wird in den Schulen > im Physikunterricht der oberen Klasen gelehrt? Sicher nicht, das man Röhren nicht mit 9V-Blocks heizt.
So, ich hab das Ding jetzt an ein zerlegtes USB Kabel gehängt und dann an einen Ladeadapter. 5V, 700 mA und das Ding läuft schön fleißig vor sich hin. Videosignal werd ich heute Abend testen. Da ich das ganze ja später gern mobil hätte, was für einen Akku schlagt ihr vor? würde es damit hnhauen? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14077__ZIPPY_Flightmax_2500mAh_6_6V_5C_LiFePo4_Receiver_Pack.html
Simon B schrieb: > Da ich das ganze ja später gern mobil hätte, was für einen Akku schlagt > ihr vor? > würde es damit hnhauen? > http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14077__ZIPPY_Flightmax_2500mAh_6_6V_5C_LiFePo4_Receiver_Pack.html Wie oben schon erwähnt, ist die Heizung der Röhre das empfindlichste in der Schaltung und nicht zu ersetzen. Sorge am besten dafür, das du 5V +10% (also etwa 5,5V) nicht überschreitest. Die 'Quick&Dirty' Lösung sind 2 Si-Didoen in der Zuleitung zum EVF, an denen dann etwa 1,2-1,4V abfallen. Die Edellösung ist ein Schaltwandler, die mittlere ein LowDrop Regler mit 5V Ausgang.
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Das würde wohl auf Quick&Dirty rauslaufen... Ich bin aber auch für andere Akkus offen, was wäre die einfachste Lösung in Bezug auf Leistung und Betriebsdauer?
Simon B schrieb: > So, ich hab das Ding jetzt an ein zerlegtes USB Kabel gehängt und dann > an einen Ladeadapter. 5V, 700 mA und das Ding läuft schön fleißig vor > sich hin. > > Da ich das ganze ja später gern mobil hätte, was für einen Akku schlagt > ihr vor? warum die Frage? Dein Teil läuft mit 5V um die Heizspannung kümmert sich die Elektronik auf der Platine, also warum nicht mit einem USB Akku nach Wahl ich bin mit meinem Anker 10000mAh Astro 3E zufrieden wieviel Laufzeit brauchst du? die mAh Angaben beziehen sich oft auf 3,7V und für 5V werden mal eben 50% Abschlag fällig d.h. aus 10000mAh werden 5Ah für 5V sollte rechnerisch für 5 Stunden reichen (bissl Schwund ist immer)
Eine Powerbank... da hätte ich auch drauf kommen können :D war zu sehr auf Modellbauakkus fixiert.. Ich hätte gerne so um die 3h Akkulaufzeit. Das sollte aber mit ner Powerbank kein Problem sein. Nur Videosignal hab ich bisher nicht zum Laufen bekommen... Abgeschnittenen Chinch Stecker an den DVD Player Composite Video-Out, aber bisher nur flimmern, auch mit der Widerstand/Kondensator-egänzung. Da werd ich heute Abend nochmal drauf schauen.
So hab jetzt ein Bildsignal bekommen. Problem dabei.. es ist nach oben verschoben (ich seh also nur die untere hälfte des eigentlichen Bildes auf meiner Röhre.) Und außerdem hat es nur bei einer Digicam geklappt mit AV-Out. Selbe Konfiguraton an den Composite-Video-out vom DVD Player zeigt nur rauschen?
Simon B schrieb: > Problem dabei.. es ist nach oben verschoben (ich seh also nur die untere > hälfte des eigentlichen Bildes auf meiner Röhre.) Tja, dann probier mal mit VR801 (V-Size), das Bild richtig einzustellen. Falls das nicht klappt, hast du wohl die Endstufe im AN2516 zerschossen. Simon B schrieb: > Selbe > Konfiguraton an den Composite-Video-out vom DVD Player zeigt nur > rauschen? Evtl. hast du im Menü des DVD Players noch eine Einstellung für HD/SD. Der Panasonic EVF kann natürlich nur SD. Wohlgemerkt, das hat nix mit 16:9 oder 4:3 zu tun, 16:9 zeigt der EVF dann mit schwarzen Balken oben und unten. Aber SD muss es sein (PAL B/G)
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Ähm... vllt ne blöde Frage, aber google hat mir jetzt auch nicht geholfen. Was ist VR801? und wie/was stell ich da ein? Das mit dem HD im DvD Player ist ein guter Punkt, ich werd das mal checken. Danke!
Simon B. schrieb: > aber google hat mir jetzt auch nicht > geholfen. Neien, aber der %$$/@%&&/ Schaltplan, Mensch! Guck doch endlich mal ins Service Manual - auf Seite 3-16 ( Im Abschnitt 3-7) ist der Schaltplan des EVF und da ist ein Trimmer mit der Bezeichnung VR801. (V-Size), der auf der EVF Platine sitzt.
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