Hallo zusammen, ich nutze zwei Email Adressen seit vielen vielen Jahren (min. 12 Jahre), mittlerweile nur noch als Müll-Adressen, da ich mich damit schon bei hunderten Sachen registriert habe und dadurch natürlich viel hängen blieb. Naja gut, Spamfilter ist gut konfiguriert, landet alles brav im Unterordner und wird gelegentlich sortiert. Kein Problem also. Vor einiger Zeit war es recht nervig, da die Menge an unnützen Mails zunahm, und ich begann, wirklich mal auf die "Abmelden" Links am Ende der Mails zu klicken. In guter Hoffnung, dass es denn was bringt. Hat es auch! Fasziniert habe ich also geschätzt acht Wochen lang auf den Spam reagiert und überall auf den Link geklickt. Ich habe es sogar mal geschafft, sechzehn (in Zahlen: 16) Tage ohne eine empfangene Spam-Mail zu überleben, auch sonst hat sich das Aufkommen sehr reduziert. Seit einigen Monaten geht es aber wieder los, es kommen täglich über zehn Mails an beide Adressen vom jeweils (paarweise) gleichen Absender. Der Abmelden-Link sieht immer gleich aus: http://www.domain.tld/abm/"§$%&/()=)(/§$%&(&%$§%&(&%$§$%&()(%$§$%& Domain und TLD variieren, ebenso wie der Rattenschwanz an Buchstaben&Zahlen-Code am Schluss. Auffällig ist eben immer das gleichbleibende //abm// in der Mitte. Der Link führt immer zum gleichen, schmucklosen Ergebnis: "Sie wurden abgemeldet. You have been unsubscribed.". Die Zahl verschiederner Domains ist groß, ich habe auf Anhieb im Papierkorb 35 Stück gezählt. Themen sind von "Sie haben Nachrichten" über "Ihre KV ist zu teuer" bis hin zu "Kreditkarte ohne Schufa" breit gefächert. Mit diesen Email-Adressen habe ich mich geschätzt seit drei Jahren nirgends mehr angemeldet, neu hinzugekommene "Kenner" dieser Mail kann ich also Ausschließen, abgesehen von einer unwissentlichen Weitergabe. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Alles die gleiche Firma? Spam-Email-Standard-System? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Verschwörung der Spam-Filter-Betreiber-Lobby? Was denkt ihr? Kennt ihr ähnliches? Gruß, Georg P.S.: Da ich weiß, dass eh wieder rumgenervt wird, gleich im vornherein: -Ja, ich könnte die Emails einfach ignorieren -Ja, ich habe einen sehr gut funktionierenden Spamfilter, lösche aber komplett manuell -Ja, ich weiß, warum es Spam Mails gibt -Ja, ich glaube noch manchmal an das Gute im Menschen -Ja, ich möchte die Email-Adressen noch etwas behalten, da ich sie für viele Registrierungen verwendet habe und keine Lust habe, über diverse Webseiten zu huschen und meine neue Mail anzugeben. (Die dann vllt. auch wieder zugemüllt wird) -Ja, ich weiß, dass es Einmal-Adressen gibt um sich irgendwo anzumelden
Georg Ious schrieb: > -Ja, ich könnte die Emails einfach ignorieren Es gibt verschiedene Sorten von Spam. Bei jenen mit ansatzweise seriösem Absender, der auch zum Inhalt passt, kann es lohnend sein, sich abzumelden. Bei den anderen ist es kontraproduktiv, weil du dich damit als jemand outest, der diesen Müll tatsächlich liest, und du damit den Wert deiner Adresse steigerst.
Das schöne an Leuten, die auf die abmelden Links klicken, ist, dass sie damit die Korrektheit und "Aktivheit" der email-Adresse bestätigen. Den Abmeldenlink würde ich nur bei Mails benutzen, von denen ich weiß, da hab ich mich mal angemeldet und das ist ein Newsletter von denen. Vom anklicken anderer Links in Mails würde ich unbedingt abraten! Da hat man wahrscheinlich ziemlich schnell Ungetier auf dem Rechner.
Georg Ious schrieb: > Der Link führt immer zum gleichen, schmucklosen Ergebnis: "Sie wurden > abgemeldet. You have been unsubscribed.". Dann kann Dir aber keiner mehr helfen. > Nun zu meiner eigentlichen Frage: Alles die gleiche Firma? > Spam-Email-Standard-System? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? > Verschwörung der Spam-Filter-Betreiber-Lobby? 4x Nein von meiner Seite. > Was denkt ihr? Ich denke das Problem liegt auf OSI-Layer 8. Sorry, n0rb.
Norbert M. schrieb: > Ich denke das Problem liegt auf OSI-Layer 8. Wundert mich, dass beim Abmelden kein ID10T-Fehler angezeigt wurde...
Vlad Tepesch schrieb: > Das schöne an Leuten, die auf die abmelden Links klicken, ist, dass sie > damit die Korrektheit und "Aktivheit" der email-Adresse bestätigen. Dazu braucht es keine Aktion des Empfängers. Den Spam-Netzwerken genügt es schon wenn kein undeliverable reply kommt, um eine Adresse als gültig anzusehen. Die verschicken zum Adressentesten z.B. auch Spammails ohne jeglichen Inhalt.
Wolfgang Erbes schrieb: > Dazu braucht es keine Aktion des Empfängers. Den Spam-Netzwerken genügt > es schon wenn kein undeliverable reply kommt Zwischen "wird nicht abgeworfen" und "wird gelesen" besteht grad bei Spam ein himmelweiter Unterschied.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.