Forum: Haus & Smart Home Flexible Anschlussleitung an Schuko-Stecker anschließen


von Jupp (Gast)


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Hallo,

ich habe einen Geschirrspüler und habe jetzt beim Umzug gesehen, dass 
der vom Fachbetrieb damals vermutlich nicht korrekt angeschlossen wurde 
(ungefragt Strom-Stecker abgeschnitten und mehrdrähtige Litze direkt in 
Lüsterklemme "geschraubt", da in der Wanddose keine Steckdose montiert 
war). In der neuen Wohnung ist eine Steckdose für den Geschirrspüler 
vorhanden, daher müsste das flexible Kabel nun mit einem Schuko-Stecker 
verbunden werden.

Die Qualität der im Baumarkt angebotenen Stecker war (trotz angeblichem 
Made in Germany) augenscheinlich so unterirdisch, dass ich da ohne zu 
kaufen wieder rausgegangen bin.

Gibt es egentlich Schuko-Stecker mit Fahrstuhlklemmen?

Oder kann jemand alternativ eine preiswerte Crimpzange + Aderendhülsen + 
Schuko-Stecker empfehlen?

Vom (elektro-)technischen verständnis her traue ich mir diese Arbeit 
locker zu (z.B. Schutzleiter länger lassen für den Fall das die 
Zugentlastung versagt), allerdings kann man für diese Zangen mehrere 
hundert Euro ausgeben und ich werde damit über einen langen Zeitraum nur 
sehr wenige Aderendhülsen crimpen...

Wenn die Crimpzange ne Ratschenfunktion hat, wäre das super. Die 
Crimpzange muss auch nicht für alle denkbaren Hülsen-Durchmesser 
funktionieren. Mir reicht der Querschnitts-Bereich, der die üblichen 
230-Volt-Verbraucher im Haushalt abdeckt.

Welche Quetschform ist zu bevorzugen? Quadratisch scheint mir sinnvoll, 
da dann die Schraube vermutlich gut "greift"...oder ist das relativ 
egal?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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von Andrew T. (marsufant)


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Jupp schrieb:
> Die Qualität der im Baumarkt angebotenen Stecker war (trotz angeblichem
> Made in Germany) augenscheinlich so unterirdisch, dass ich da ohne zu
> kaufen wieder rausgegangen bin.

Merten und Kopp sind durchuas solide, so ab ca 7 Euro/Stk. im Bauhaus 
oder OBI. Globus BM dürfte ähnlich sein. D.h. es gibt durhcaus diese 
Qualität im Baumarkt, aber D umußt sie bezahle nwollen.

>
> Gibt es egentlich Schuko-Stecker mit Fahrstuhlklemmen?

Möglich. Nennt sich eher "Aderschutz" udn ist ein Eingeltes Federblech 
einseitig. Anderes geht es kaum bei den Platzverhältnissen.
Üblicherweise setzt man aber eien Aderenhülse,
bei 3 Stück die du benötigst kannst du die zugehörige Zange auc 
hausleihen. Der ortsansässigne Elektriker sind oft hilfsbereiter als man 
denkt.

>
> Oder kann jemand alternativ eine preiswerte Crimpzange + Aderendhülsen +
> Schuko-Stecker empfehlen?

s.o.


Im übrigen: Das Einsetzen eines Steckers ist nur bei modernen GS zu 
emfpehlen ,die ca. 2kW Ausfnahmeleistung haben (erkennbar am 
Typenschild"...empfohlenen Absicherung 13A oder 10A).

Denn die 16A  aus eine Schukosteckdose über längere Zeit zu entnehmen 
ist nicht ratsam - die sind nicht für Dauerlast ausgelgt im 16A Bereich. 
- Besitzer älter WaMa, Trockner und GS kennen das Problem verbrannter 
Stecker - da hilft auch kein Merten etc..


Falls D uso eine "alten" Jonny hast, ist Festanschluß die sichere 
Lösung. Oder halt 16A CEE 2P+PE - aber wer will das schon in der Küche 
verbauen .-)

von Old P. (Gast)


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Ringkabelschuh möchtest Du nicht wirklich!

Einfach ganz normale Aderendhülsen aus dem Baumarkt, nebst passender 
(einfacher) Zange dazu. Gibt es auch als Set für unter 20 Öcken.

Klar, man kann auch für Zange und Hülsen einen Wochenlohn hinlegen, doch 
Du willst bestimmt nicht im Flugzeugbau oder an Sicherheitsanlagen damit 
bosseln.

Ich hol dann mal schon das Popcorn, hier geht sicher noch was los...

Old-Papa

von Amateur (Gast)


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Früher hieß des Rätsels Lösung: Aderendhülse!

von MaWin (Gast)


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Jupp schrieb:
> Die Qualität der im Baumarkt angebotenen Stecker war (trotz angeblichem
> Made in Germany) augenscheinlich so unterirdisch, dass ich da ohne zu
> kaufen wieder rausgegangen bin.

Richtig.

http://www.ebay.de/itm/251526692975

Aber auch denen fehlt die Knickschutztülle.

> Gibt es egentlich Schuko-Stecker mit Fahrstuhlklemmen?

Eher nicht, aber es gibt Aderendhülsen.

von Peter II (Gast)


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Bei Steckern wo man die Stifte vom Plaste trennen kann, könnte man auch 
die Drähte direkt anlöten. (nein nicht verzinnen und dann 
festschrauben!).
Wenn die Zugentlastung ordentlich ist, sollte das ewig halten.

Aber selbst die einfachen Aderendhülsen und einfachen Zangen sollte für 
diesen zweck ausreichend sein.

von Amateur (Gast)


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>Aber auch denen fehlt die Knickschutztülle.

Ein Geschirrspüler wird doch üblicherweise mit einem: "Und tschüß" 
angeschlossen.
Will sagen: Das Kabel kommt nach hinten und wird nie wieder (höchstens 
beim nächsten Umzug) bewegt.
Will sagen: Der Knickschutz ist weniger wichtig.

von Max M. (jens2001)


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Jupp schrieb:
> Strom-Stecker abgeschnitten und mehrdrähtige Litze direkt in
> Lüsterklemme "geschraubt", da in der Wanddose keine Steckdose montiert
> war

Las mich raten...
... die Dose befindet sich in der Wand HINTER dem Geschirrspühler!

Typischer Fall von "Geschirrspühler geht nicht ganz rein wenn der 
Stecker in der Dose steckt"

von Andrew T. (marsufant)


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Max Mustermann schrieb:
> Las mich raten...
> ... die Dose befindet sich in der Wand HINTER dem Geschirrspühler!
>
> Typischer Fall von "Geschirrspühler geht nicht ganz rein wenn der
> Stecker in der Dose steckt"

[ ] Es gibt abgewinkelte Schukostecker

Sowas hilft z.B.  ebay Nr. 301594530173
Nr. 161669813009  (sofern man obigen Rat ernst nimmt das der GS fast 
nicht bewegt wird und ein Knickschutz weniger wichtig ist als die 
Zugentlastung).
Und für Geizige:  Nr. 301566103529

von Kai M. (kai_mauer)


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Old Papa schrieb:
> Ich hol dann mal schon das Popcorn, hier geht sicher noch was los...

Nein, Nichts geht los. Ich weiß -Stunk machen und Anheizen sind Deine 
Welt.
Manchmal klappt das aber eben auch nicht.
:-((
SCNR

von Andrew T. (marsufant)


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Peter II schrieb:
> Bei Steckern wo man die Stifte vom Plaste trennen kann, könnte man
> auch
> die Drähte direkt anlöten.

Könnte man, ist aber unzulässig. Zumal der Übergangswiderstand bei "nur 
gelötet" schlechter als bei "ordentlich geschraubt" ist: Sogar nicht 
anzuraten.

> Aber selbst die einfachen Aderendhülsen und einfachen Zangen sollte für
> diesen zweck ausreichend sein.

Und dann schrauben. So wäre es zulässig.

von Peter II (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Könnte man, ist aber unzulässig. Zumal der Übergangswiderstand bei "nur
> gelötet" schlechter als bei "ordentlich geschraubt" ist: Sogar nicht
> anzuraten.

nach welcher Richtlinie sollte das unzulässig sein? Oft geht das andere 
ende vom Kabel auch nur auf eine Leiterplatte und ist dort gelötet.

Der Übergangswiderstand ist bei gleicher Fläche eventuell größer beim 
Löten hat man aber eine größere Kontaktfläche als beim Schrauben. Und 
damit insgesamt einen kleineren Widerstand.

Auch das Relais was die Heizung steuert ist oft eingelötet - so schlecht 
kann löten auch nicht sein.

von Harald W. (wilhelms)


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Jupp schrieb:

> Oder kann jemand alternativ eine preiswerte Crimpzange + Aderendhülsen +
> Schuko-Stecker empfehlen?

Bei sorgfältigen arbeiten sollten auch die "weichen" Aderenhülsen
reichen, die man ohne Speziaslzange montieren kann. Wichtig ist m.E.
das "richtige" anziehen der Schrauben (nicht zu lose und nicht zu fest).

von Max M. (jens2001)


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Andrew Taylor schrieb:
> [ ] Es gibt abgewinkelte Schukostecker
>
> Sowas hilft z.B.  ebay Nr. 301594530173
> Nr. 16166981300

Du bist ja ein ganz schlauer!
Aber hast du eine Ahnung wie viel(wenig) Platz hinter einem 
Geschirrspühler unter einer 60cm tiefen Arbeitsplatte ist?
Geh mal von 25-30mm aus. Und davon braucht schon die Steckdosenblende 
10mm.

von Andrew T. (marsufant)


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Max Mustermann schrieb:
> Du bist ja ein ganz schlauer!
> Aber hast du eine Ahnung wie viel(wenig) Platz hinter einem
> Geschirrspühler unter einer 60cm tiefen Arbeitsplatte ist?

Ja, habe ich. Weil ich jeden Monat 3 Küchen (EBK) aufbauen darf.
Somit weiß ich, was am GS geht.

von Peter II (Gast)


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Max Mustermann schrieb:
> Du bist ja ein ganz schlauer!
> Aber hast du eine Ahnung wie viel(wenig) Platz hinter einem
> Geschirrspühler unter einer 60cm tiefen Arbeitsplatte ist?

warum sollte die Steckdose für den GS direkt dahinter sein. Da muss ja 
schon bei der Planung etwas schief gegangen sein. Die Steckdose ist 
üblicherweise dort wo auch die Wasser und Abwasser Anschlüsse sind und 
dort ist genug platz.

von Andrew T. (marsufant)


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Peter II schrieb:
> Die Steckdose ist
> üblicherweise dort

Tja, schön wäre es wenn Du richtig liegen würdest - tust du aber nicht.

Die Steckdose ist in 95% der Fälle die ich aufbauen durfte mittig hinter 
dem GS.

Ebenso die Herdanschlußdose in 9 von 10 Küchen mittig  hinter dem 
Backofen.

> Wo auch die Wasser und Abwasser Anschlüsse sind

Wasser + Absser sind normalerweise exakt unter der Spüle, und da eine 
Spüle eine 3D Vertiefung darstellt: Kann da nie der GS sein.

Mann, du hast keine Ahnung wie es WIRKLICH in der EBK Realität zugeht.

von Peter II (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
>> Wo auch die Wasser und Abwasser Anschlüsse sind
>
> Wasser + Absser sind normalerweise exakt unter der Spüle, und da eine
> Spüle eine 3D Vertiefung darstellt: Kann da nie der GS sein.

gut erkannt, aber die Steckdose kann dort sein. Und wurde von mir und 
anderen Elektriker auch dort installiert.

von Max M. (jens2001)


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Peter II schrieb:
> muss ja
> schon bei der Planung etwas schief gegangen sein

Ja ebend!
Aber erlebt man immer wieder!
Genauso wie Steckdose hinterm Kühlschrank (Macht schön eine Delle in den 
Kondensator)

BtW: Ich hab auch schon einige EBK aufgebaut.

von Max M. (jens2001)


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Andrew Taylor schrieb:
> Ebenso die Herdanschlußdose in 9 von 10 Küchen mittig  hinter dem
> Backofen.

Ist auch völlig korrekt!
Weil..
1. Die Herdanschlssdose nicht so weit aufträgt
2. Der Einbaubackofen nicht so Tief ist wie ei GS oder KS.

von Andrew T. (marsufant)


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Peter II schrieb:

>
> gut erkannt, aber die Steckdose kann dort sein. Und wurde von mir und
> anderen Elektriker auch dort installiert.

[ ] Du weißt da "üblicherweise" und "kann" zwei wesentlich 
unterschiedliche Begriffe sind.

von Peter II (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Ebenso die Herdanschlußdose in 9 von 10 Küchen mittig  hinter dem
> Backofen.

> Mann, du hast keine Ahnung wie es WIRKLICH in der EBK Realität zugeht.

dort gehört die Herdanschlußdose  ja auch hin. Also ist sie in 90% der 
Fälle schon mal richtig. Ist doch ein guter schnitt.

Scheinbar hast du in diesem Bereich nicht allzu viel Ahnung.

von Andrew T. (marsufant)


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Peter II schrieb:
> Scheinbar hast du in diesem Bereich nicht allzu viel Ahnung.

Ach Peter, Du hast Dir  wie immer wieder Steine in den Weg gelegt und 
dann reagierst Du wie oftmals  kleine Kinder, denen man im Sandkasten 
die Förmchen geklaut hat:
Sie jammern…fordern…sind chronisch beleidigt oder empört und wenn man 
ihnen dann ihre Wünsche nicht erfüllt.

Somit: Werde glücklich mit Deinem Halbwissen.

Wenn Du der deutschen Sprache einigermaßen mächtig wirst, wirst Du 
nachvollziehen können das ich nie behauptet habe das die HAD hinter dem 
Herd falsch ist. Sondenr lediglich festgestellt habe das die HAD dort 
ist.

Aber bis Dir das dämmert, dauert es wohl noch.

: Bearbeitet durch User
von Peter II (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Ach Peter, Du hast Dir  wie immer wieder Steine in den Weg gelegt und
> dann reagierst Du wie oftmals  kleine Kinder, denen man im Sandkasten
> die Förmchen geklaut hat:
> Sie jammern…fordern…sind chronisch beleidigt oder empört und wenn man
> ihnen dann ihre Wünsche nicht erfüllt.
>
> Somit: Werde glücklich mit Deinem Halbwissen.

du hast doch damit angefangen:
> Mann, du hast keine Ahnung wie es WIRKLICH in der EBK Realität zugeht.


Ja ich habe jahrelang in diesem Bereich Praxiserfahrung und durfte schon 
ausreichend Rohbauten elektrifizieren.

von Old P. (Gast)


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Kai Mauer schrieb:
> Old Papa schrieb:
>> Ich hol dann mal schon das Popcorn, hier geht sicher noch was los...
>
> Nein, Nichts geht los. Ich weiß -Stunk machen und Anheizen sind Deine
> Welt.
> Manchmal klappt das aber eben auch nicht.
> :-((
> SCNR

Hä? Ganz und gar nicht meine Welt. Bemüh' mal die SuFu...
Nix Stunk, aber schau den Thred an und bewerte selbst ;-)
Ansonsten habe ich Tipps wie andere auch gegeben.

Old-Papa

von Harald W. (wilhelms)


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Max Mustermann schrieb:

> Aber hast du eine Ahnung wie viel(wenig) Platz hinter einem
> Geschirrspühler unter einer 60cm tiefen Arbeitsplatte ist?

Ein solcher Stecker dürfte etwas flacher sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/612801

von Max M. (jens2001)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Ein solcher Stecker dürfte etwas flacher sein:
> http://www.conrad.de/ce/de/product/612801

Jo, der würde passen!

von Sven L. (sven_rvbg)


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Mittlerweile gibt es als Problemlöser, sehr flache Stecker, die heissen 
Evo-Plug oder so.

Warum sind wohl Teilweise die Steckdosen nicht da, wo sie sein sollten, 
na ganz einfach, weil der Elektriker keinen Plan bekommen hat und somit 
raten konnte.

Stecker anlöten, also diesen Tipp finde ich auch nicht gut, da man 
erstmal einen sehr Leistungsstarken Lötkolben braucht, damit sich das 
Zinn auch wirklich mit dem Material des Steckers verbindet. Beim Löten 
solcher Verbindungen sieht zwar die Lötstelle augenscheinlich gut aus, 
klebt aber teilweise in Wirklichkeit nur oberflächlich.

Wenn da was passiert, freut sich die Versicherung, da Sie nicht zahlen 
muss, weils unsachgemäß montiert war!

von Paul B. (paul_baumann)


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Sven L. schrieb:
> Beim Löten
> solcher Verbindungen sieht zwar die Lötstelle augenscheinlich gut aus,
> klebt aber teilweise in Wirklichkeit nur oberflächlich.

Jemand, der das jahrelang gemacht hat, kriegt die Lötstellen so gut hin,
daß nicht nur das Aussehen, sondern auch die Festigkeit in Ordnung ist.
Früher haben die Leute nämlich oft in der Lehre löten gelernt -und 
zwar so lange, bis sie es konnten.

Maschinen enthalten in Form ihrer (modernen) Steuerungen Tausende von 
Lötstellen, das macht sie nicht unzuverlässig.

Das mußte ich mal loswerden.

MfG Paul

von Frank W. (frank_w)


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Paul Baumann schrieb:
> Früher haben die Leute nämlich oft in der Lehre löten gelernt -und
> zwar so lange, bis sie es konnten.

4 Wochen haben wir das gelernt.

Gruß Frank

von Sven L. (sven_rvbg)


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Ja früher hat man auch Ösen gelötet und das ganze dann mit einer 
Schraube fixiert.

Nur ist es mittlerweile nicht mehr erlaubt, da das Zinn unter der 
Klemmstelle schwindet.

Ja in Maschinen gibt es viele Lötstellen, das ist mir auch klar, nur da 
sind Materialen gelötet die sich gut Löten lassen. Es gibt halt 
Legierungen die sich eher schlechter Löten lassen, und wenn ich an 
gewisse Stecke denke, würde ich diese dazu zählen!

Aber zum Thema:

Wenn man löten kann, dann würde man das sicher hinbekommen, wenn aber 
jemand deswegen hier einen Thread auf macht, dann gehe ich davon aus, 
das er es nicht kann, sonst hätte er es schon gemacht.

von Paul B. (paul_baumann)


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Sven L. schrieb:
> ...wenn aber
> jemand deswegen hier einen Thread auf macht, dann gehe ich davon aus,
> das er es nicht kann, sonst hätte er es schon gemacht.

Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wegen welcher sonstigen Nichtigkeiten 
hier in der Länge und Breite diskutiert wird, dann würde es mich bei 
einem solchen Thema auch nicht mehr wundern.

Sven L. schrieb:
> Nur ist es mittlerweile nicht mehr erlaubt, da das Zinn unter der
> Klemmstelle schwindet.

Es ist nicht mehr erlaubt, da man auf diese Weise für teuer Geld 
Spezialwerkzeug verkaufen kann, was man sonst nicht bräuchte. Das ist 
meine Erklärung für dieses Phänomen.

MfG Paul

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (alter_mann)


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Paul Baumann schrieb:
> Es ist nicht mehr erlaubt, da man auf diese Weise für teuer Geld
> Spezialwerkzeug verkaufen kann

Das ist sicher ein Teil der Wahrheit.
Um auch noch auf die eigentliche Frage einzugehen: Für gelegentliche 
Pressung von Aderendhülsen im privaten Bereich genügt ja eine einfache 
Crimpzange, z.B. diese 
https://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIMPZANGE-AEH/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=572&ARTICLE=121069&OFFSET=16&;

von Joachim B. (jar)


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von Peter II (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> 
https://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIMPZANGE-AEH/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=572&ARTICLE=121069&OFFSET=16&;
>
> aua sowas doch nicht für Aderendhülsen, was du zeigst ist eine
> Crimpzange steht sogar im Namen,

und was steht genau im Name?

CRIMPZANGE AEH  :: Crimpzange für Aderendhülsen, 0,25 - 6mm²

von Bernd (Gast)


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Aderendhülsenzangen sind nur dafür das die Hülsen nicht vom Draht 
rutschen.
Für private Anwendungen reicht es sie hinten mit einem Seitenschneider 
etwas Stramm zu drücken.
Frag mal dein EVU nach einer Hülsenzange für 185mm².
Ich weiss nicht mal ob es dafür eine gibt.
Verzinne und quetschen (Festschrauben) ist keine Option, da das weiche 
Zinn den Kontakt lockern lässt.

Gruss Bernd

(der die Hülsenzange täglich nutzt)

von Joachim B. (jar)


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Peter II schrieb:
> und was steht genau im Name?

OK überredet, als ich das Bild ansah sah es eher wie sowas aus.....

http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8200/8220/8224/822447_BB_00_FB.EPS_1000.jpg


deswegen eher sowas:
http://i.ebayimg.com/t/REV-Aderendhuelsen-Presszange-0-25-2-5-mm-/00/s/MTE5OVgxNjAw/z/35QAAOSwYGFUyguR/$_58.JPG

bis 2,5²mm dürfte eh reichen für sowas:

http://www.glw.de/data/unit_files/139/AEH_Standard.jpg

es geht immer noch um den Schukostecker und bis

- 6mm² ist etwas überkandidelt

von michael_ (Gast)


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Was für ein Affentheater, nur um einen simplen Schukostecker 
anzuklemmen.
Wie hab ich nur überlebt, als es noch keine Aderendhülsen und 
Krimpzangen gab?
Natürlich sollte man wählen, ob man den Draht in ein Loch einführt oder 
nur seitlich unter einer Schraube geklemmt wird.
Bei letzteren, eine Schlaufe, welche verzinnt wurde, die hat 30 Jahre 
bei hohen Strom klaglos überstanden.

von Joachim B. (jar)


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michael_ schrieb:
> Was für ein Affentheater, nur um einen simplen Schukostecker
> anzuklemmen.

stimmt!

aber zu oft nötig wenn ich so den "Pfusch" von anderen sehe kann man 
offensichtlich nicht genug darüber reden.........(vor allen bei Geräten 
in der Leistung über 100W)

von Peter II (Gast)


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michael_ schrieb:
> Bei letzteren, eine Schlaufe, welche verzinnt wurde, die hat 30 Jahre
> bei hohen Strom klaglos überstanden.

da gab es auch noch keine Norm die das Verboten hat. Seit dem es 
Verboten hat ist es definiert nicht mehr sicher.

Vorher war alles ok, und alte Verbindungen dürfen ja auch bleiben. Da 
sie vor der Norm gelötet wurden wissen sie das sie halten müssen.

von Joachim B. (jar)


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Peter II schrieb:
> Da
> sie vor der Norm gelötet wurden wissen sie das sie halten müssen.

und haben es auch bewiesen was man von heutigen Lötungen nicht mehr 
weiss.

von MaWin (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Könnte man, ist aber unzulässig.

Unsinn.

Viele fertigkonfektionierte Anschlussleitungen haben an Litze gelötete 
Schukokontakte die dann mit Gummi umspritzt sind.

Bernd schrieb:
> Frag mal dein EVU nach einer Hülsenzange für 185mm².
> Ich weiss nicht mal ob es dafür eine gibt.

Sicher.
http://www.amazon.de/Hydraulische-Presszange-Crimpzange-Quetschzange-Kabelschuhe/dp/B0090HVNYG

von michael_ (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> aber zu oft nötig wenn ich so den "Pfusch" von anderen sehe kann man
> offensichtlich nicht genug darüber reden.........(vor allen bei Geräten
> in der Leistung über 100W)

100W? Eher 1000W.
Wenn ich einen Stecker für ein Küchenradio oder eine Stehlampe 60W neu 
machen soll, dann wird es ohne Endhülse oder Krimpzange angeschlossen.

von Stand der Technik (Gast)


Angehängte Dateien:

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Nur nix dazulernen. "Hamm ma immer schon so gemacht", hat schon 
"Jahrzehnte gehalten" usw.
Jede Generation kommt in das Alter mit solchen Ansichten, und klar, alle 
haben Recht.

Noch eine Bitte, nicht auf "Tod" rumreiten, es ist nur ein Beispiel für 
"nicht mehr Fell tragen".

von Peter II (Gast)


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Stand der Technik schrieb:
> Nur nix dazulernen. "Hamm ma immer schon so gemacht", hat schon
> "Jahrzehnte gehalten" usw.
> Jede Generation kommt in das Alter mit solchen Ansichten, und klar, alle
> haben Recht.

jetzt müsste man nur noch wissen, ab wann Verzinnte adern verboten 
wurden. Wenn es erst in den 90er Jahren war, hat sich das nicht auf die 
Unfälle ausgewirkt.

von Stand der Technik (Gast)


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Peter II schrieb:
> ab wann Verzinnte adern verboten
> wurden

Gerade das wollte ich nicht..., weiterdenken.

von Harald W. (wilhelms)


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michael_ schrieb:

> Wie hab ich nur überlebt, als es noch keine Krimpzangen gab?

Wahrscheinlich mit einer Crimpzange. :-)

> eine Schlaufe, welche verzinnt wurde,
> die hat 30 Jahre bei hohen Strom klaglos überstanden.

Das war auch schon vor fünfzig Jahren Pfusch.

: Bearbeitet durch User
von Jupp (Gast)


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Hallo,

ist ja eine lebhafte Diskussion geworden, wenngleich sie sich in eine 
Richtung entwickelt hat, die mir nicht so richtig weiterhilft. Für die 
gut gemeinten Tipps bedanke ich mich herzlich. Die Steckdose befand sich 
in der alten Wohnung tatsächlich direkt hinter dem Geschirrspüler. Ich 
werde wegen der Belastung des Schuko-Steckers morgen mal nachsehen, 
wieviel Watt Leistung das Gerät hat.

Ich habe z.B. folgende Crimpzange bei Amazon gefunden:

http://www.amazon.de/Schwabe-Profi-Crimpzange-Zwangssperre-Pressbereich-5mm%C2%B2-6/dp/B00475BKCG

Dann habe ich bei Obi diese Crimp-Zange gefunden:

http://www.obi.de/decom/product/LUX_Crimpzange_fuer_Aderendhuelsen_Kabelschuh_Comfort/9508896?c=crimpzange

Mir fällt auf, dass die Baumarkt-Zange anscheinend über ein weiteres 
Quetschgesenk verfügt, dass deutlich anders konstruiert zu sein scheint 
als das bei der Amazon-Crimp-Zange montierte Quetschgesenk.
Das eine Quetschgesenk hat ja in der Mitte einen relativ breiten Spalt, 
und es sieht zudem so aus, als wenn die Einsätze auf der einen Seite 
eine größere Öffnung haben als auf der anderen Seite.

Ist die Crimp-Zange bei Amazon gar nicht für Aderendhülsen geeignet? 
Aderendhülsen werden in der Beschreibung zumindest nicht explizit 
erwähnt.

Ich frage mich auch, was genau diese andere Form der Einsätze mit dem 
breiten Spalt bei der Quetschung bewirkt?

Bei der Baumarkt-Crimp-Zange wurde auf dem 2. Foto anscheinend die 
Isolierung der Aderendhülse eingeführt, wenn ich das richtig 
erkenne...ich habe das so verstanden, dass nur die blanke Hülse 
gequetscht wird und dann die Drähte durch punktuelle Deformierung der 
Hülse an verschiedenen Stellen eingeklemmt wird. In dem Zusammenhang 
habe ich schon von einer angeblich "gasdichten Verbindung" gelesen - 
benötigt man dafür die quadratische Pressung von Luxus-Crimp-Zangen im 
dreistelligen Euro-Bereich, oder erzeugen die billigeren Crimp-Zangen 
zumindest Stellenweise in der Hülse diese gasdichte Verbindung?
Wenn ich das im 3. Bild der Baumarkt-Crimp-Zange richtig sehe, sind da 
Querstreben, die dann punktuell die Hülse zusammenquetschen und 
eventuell eine ähnliche Pressung wie auf diesem Bild erzeugen könnten:

http://www.uni-weimar.de/medien/wiki/images/Aderendhuelse-passend.JPG

Meine Fragen mögen für einige hier ja ein "Affentheater" sein und ich 
habe auch den Beitag gelesen, laut dem es angeblich ausreichend sein 
soll, die Hülse ohne Zange bzw. mit Hilfe der Madenschraube im Stecker 
zu vercrimpen...ich interessiere mich aber grundsätzlich für die Dinge, 
die ich so tue, und würde gerne etwas mehr wissen als das gefährliche 
Halbwissen der pragmatischen "Packst Du hier rein - schraubst Du - 
Fertig!"-Fraktion.

von Peter II (Gast)


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Jupp schrieb:
> Ist die Crimp-Zange bei Amazon gar nicht für Aderendhülsen geeignet?

richtig, die ist für Kabelschuhe mit Isolierung gedacht.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Jupp schrieb:
> Bei der Baumarkt-Crimp-Zange wurde auf dem 2. Foto anscheinend die
> Isolierung der Aderendhülse eingeführt, wenn ich das richtig erkenne...

Was auch immer das Bild da zeigen mag, das ist Schwachsinn. Das ist eine 
isolierte Aderendhülse, und hier wird nur der Isolierkragen auf die 
Isolation des eingeführten Leiters gequetscht.

Da hat jemand grundlegend nicht verstanden, worum es geht.

Wenn man Aderendhülsen crimpt, dann den metallischen Teil. Und dann 
nimmt man auch zum Leiterdurchmesser passende Aderendhülsen; die 
Baumarktabbildung zeigt deutlich zu große Hülsen (die dürfen sich auf 
eine so verdrillte Litze gar nicht mehr aufschieben lassen).

So sieht eine anständig gecrimpte Aderendhülse aus:
http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D320/KN9753_02.png

von MaWin (Gast)


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Jupp schrieb:
> Ich habe z.B. folgende Crimpzange bei Amazon gefunden:

Du brauchst keine Crimpzange, beide Modelle hätten eh nichts getaugt.

Du musst nur eine (1.5mm2 unisolierte) Aderendhülse über dein 
abisoliertes Litzenkabelende fummeln, das ins Loch stecken und die 
Schraube zudrehen, schon hält das alles fest ohne die Litzenäderchen 
abzuscheren.

Crimpen musst du nur, wenn das Ende in eine Federklemme soll, oder vom 
Hersteller bis zu dir transportiert wird, damit die Hülse nicht abfällt.

von Joachim B. (jar)


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Jupp schrieb:
> Hallo,
>
> ist ja eine lebhafte Diskussion geworden, wenngleich sie sich in eine
> Richtung entwickelt hat, die mir nicht so richtig weiterhilft. Für die
> gut gemeinten Tipps bedanke ich mich herzlich. Die Steckdose

Himmel hilf


vergiss doch an dieser Stelle mal das Wort Crimp das ist hier falsch und 
bleibt falsch, darf ich dich an deine Frage erinnern?

Flexible Anschlussleitung an Schuko-Stecker anschließen

und da brauchst du Adernendhülsen und eine Zange und damit das klarer 
wird habe ich hier Bilder eingefügt und Erklärungen:

Beitrag "Re: Flexible Anschlussleitung an Schuko-Stecker anschließen"

du brauchst eine Aderendhülsenzange bis 2,5mm² und Aderendhülsen, alles 
andere z.B. bis 6mm² ist nichts für den Heimgebrauch ohne wissen wozu 
und so klingst du.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:

> du brauchst eine Aderendhülsenzange bis 2,5mm² und Aderendhülsen, alles
> andere z.B. bis 6mm² ist nichts für den Heimgebrauch ohne wissen wozu
> und so klingst du.

Naja, da man mit überdimensionierten Netzkabeln für > 500€ ja
angeblich einen "saubereren" Klang bekommt, gibts bei ähnlich
teuren Kabeln für Geschirrspüler ja vielleicht auch saubereres
Geschirr! :-)

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