Hallo, kennt hier jemand ein gutes Buch (oder auch PDF/Tutorial, falls es da was brauchbares gibt), wo man lernt eine Aufgabe/Ziel "richtig" umzusetzen? Ich suche nix, wo mir irgendeine Sprache beigebracht wird, sondern eher wie man an große Projekte rangeht, wie man richtig einen Plan erstellt, was es da für Möglichkeiten gibt, usw. Mit der Zeit mach ich mehr größere Projekte und da merke ich, wie dann z.B. das UI fast fertig ist, aber das ganze strukturell Bullshit ist. Das Buch soll allgemein für objektorientierte Sprachen sein, am besten Java oder C++. Danke schon mal MfG Jonathan
Mir fällt da Spontan das "Lehrbuch der Objektmodellierung" ein http://www.amazon.de/dp/B00HLQ5IK8 Das war in mein Studium das Buch zu den Thema Software Architektur. Ich muss aber zugeben das ich kein Vergleich habe, da nur dieses Werk durcharbeiten musste. Aber im zweifel sollte das Stichwort UML dir helfen weiter Perlen zu finden.
Ahh sehr gut jetzt weiß ich auch wonach ich suchen muss :) EDIT: Bitte noch paar mehr Vorschläge, am Besten das ganze für Linux :)
Endlich mal eine einfache Frage in diesem Forum. Es gibt nur ein gutes Pamphlet zu diesem Themenkomplex. The Cathedral and the Bazaar von Eric Raymond. -- Plan to throw one away; you will, anyhow.
"Clean Code" von Robert C. Martin "Design Pattern" von Gamma, Helm... "The C++ Programming Language" enthält auch einiges zu Software-Design. Wahrscheinlich suchst Du input zu Software-Design und Software-Engineering. mfg Torsten
Microsoft Application Architecture Guide, 2nd Edition http://amzn.com/073562710X oder als Download direkt von MS https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff650706.aspx
Generell mal das Thema UML ansehen. Anwendungsfälle festlegen. Klassenstrukturdiagramm erstellen. In Klassendiagram überführen. Dann Details in Sequenzen usw. ausarbeiten.
Ein Blick auf Entwurfsmuster/ Design Patterns könnte da auch hilfreich sein http://www.oreilly.de/catalog/hfdesignpatger/
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Jonathan K. schrieb: > sondern eher wie man an große Projekte rangeht, wie man richtig einen > Plan erstellt, was es da für Möglichkeiten gibt, usw Das hat aber nix Zwangsläufig mit Programmieren zu tun, Programmieren ist nur (im Idealfall) die Umsetzung dieses "Plans". Dafür kann ich dir dieses Buch empfehlen: "Software Engineering: A Practitioner's Approach"
Okey danke schon mal so weit, werd mir was raussuchen :) Könnt aber auch gerne noch mehr vorschlagenn.
Auf http://accu.org/index.php/book_reviews_redirect findest Du sehr viele und sehr gute Book reviews. Allerdings sind die sehr C++-lastig. Ansonsten fallen mir gerade noch "Adrenaline Junkies and Template Zombies" und "The Deadline" von Tom de Marco ein. Die sind wirklich sehr unterhaltsam geschrieben und beschäftigen sich mit Software Engineering. Grundsätzlich würde ich die Finger von Büchern lassen, die nur in deutsch erschienen sind.
Meine erste Idee war ja Martin Fowlers UML distilled, aber ich zieh das zurück.
Kannst mal nach Büchern über "Software-Architektur" suchen.
Torsten Robitzki schrieb: > Grundsätzlich würde ich die Finger von Büchern lassen, die nur in > deutsch erschienen sind. D.h. in Deutschland gibt es keine guten Fachleute und keine guten Autoren ?
Ralph S. schrieb: > Torsten Robitzki schrieb: >> Grundsätzlich würde ich die Finger von Büchern lassen, die nur in >> deutsch erschienen sind. > > D.h. in Deutschland gibt es keine guten Fachleute und keine guten > Autoren ? Nein, d.h., dass ich die Finger von Büchern lassen würde, die nur in Deutsch erschienen sind. Die Bücher guter deutscher Autoren werden auch in englisch publiziert. Außerdem ist die Menge der guten Autoren, die deutsch sprechen deutlich kleiner, als die Menge der guten Autoren, die englisch sprechen. Und wenn es um Software geht, kommen die meisten Neuheiten halt aus dem englischsprachigen Raum. mfg Torsten
Testgetriebene Entwicklung mit C++: Sauberer Code. Bessere Produkte von Jeff Langr. "Test driven" Design ist ein sehr gutes Verfahren um Code zu strukturieren. Wichtig ist das es von Anfang an, also auch beim Design eingesetzt wird, und nicht als nachgelagertes Testen benutzt wird. Ich habe genuegend super geplante Softwarearchitekturen gesehen, die in der Anwendung eine einzige Katastrophe sind, weil diese tollen Architekten nie gezwungen waren ihren Code auch zu benutzen. Gruss
Hmmm... Problem in der kommerziellen Softwareentwicklung ist wahrscheinlich eher: Weder die Vertriebler, die wirre Features verkaufen, noch die Praktikanten, die diese wirren Features dranfrickeln, sind gezwungen, den Code auch zu debuggen.
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