Hallo, ich nin auf der Suche nach einem Pyrometer (IR-Thermometer) mit den folgenden Eigenschaften: - Messbereich -30 bis +600 Grad - Genauigkeit: 1-1,5°C wären ok - Einstellbaerer Emissionskoeffizient - Preis: möglichst niedrig :-) Hab hier mal geschaut: http://www.aliexpress.com/item/Laser-Point-50-900-Degrees-Non-Contact-Digital-Infrared-Laser-IR-Thermometer-Industrial-adjustable-emissivity-temperature/1146295115.html oder http://www.aliexpress.com/item/New-Pyrometer-Non-Contact-IR-Laser-Infrared-Digital-Thermometer-50-degreeC-700-degreeC-12-1-TM600/1862331562.html Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen?
Hallo, scheinen ähnlich dem zu sein dass ich habe: http://www.amazon.de/COLEMETER%C2%AE-Ber%C3%BChrungslose-Infrarot-Digital-Thermometer-Temperaturmesser-Temperaturmessger%C3%A4t/dp/B00J2STBLA/ref=cm_cr_pr_product_top Bin soweit zufrieden, Temperatur stimmt auch ziemlich mit der per PT100 gemessenen überein, nur das piepsen nach einer Messung stört etwas. Andreas
Hallo Andreas, kannn man bei dem Amazon-Teil auch den Emissionskoeffizienten einstellen? Die zweite Rezension liest sich da etwas anders.
Pete K. schrieb: > - Messbereich -30 bis +600 Grad > - Genauigkeit: 1-1,5°C wären ok > - Einstellbaerer Emissionskoeffizient Kannst du die geforderte Genauigkeit überhaupt überprüfen, und wenn, dann auch in diesem großen Temperaturbereich? Woher bekommst du die Emissionskoeffizienten, die du einstellen möchtest? Hast du schon einmal daran gedacht, daß es auch im IR "farbige" Oberflächen gibt, deren Emissionskoeffizient eben nicht einem schwarzen oder grauen Strahler entspricht? Wozu brauchst du das? Oder ist das einfach nur eine Anfrage nach dem Motto "mindestens so genau wie die PTB - alternativ eine 7-stellige Digitalanzeige", aber zum China-Preis?
lrep schrieb: > Kannst du die geforderte Genauigkeit überhaupt überprüfen, und wenn, > dann auch in diesem großen Temperaturbereich? Nein, kann ich nicht. Aber das kann ich bei meinem Oszilloskop oder meinen eingelöteten Quarzen auch nicht. Die Emissionskoeffizienten stehen in der Bedienungsanleitung für ausgewählte Materialien, das genügt mir. Nur einstellbar sollte das schon sein. lrep schrieb: > Oder ist das einfach nur eine Anfrage nach dem Motto "mindestens so > genau wie die PTB - alternativ eine 7-stellige Digitalanzeige", aber zum > China-Preis? Wenn Du das so verstehen möchtest, Deine Sache. Ich möchte gerne über dieses Forum auf die Erfahrungen anderer Teilnehmer zurückgreifen. lrep schrieb: > Wozu brauchst du das? Um diverse Temperaturmessungen in/am Haus als Hobby durchzuführen. Der große Temperaturbereich ergibt sich aus einem zu messenden Kaminofen, aufgrund des negativen WAF kann ich dort keine PT100 anbringen.
Aha. also 10 Grad Aufloesung und 50 Grad Genauigkeit genuegen...
> Eimissionskoeff.
Der funktioniert aber nur bei Eiern. ;)
SCNR
GM700 oder GM900, Knopp drücken und ablesen ;) Gibt es z.B bei BangGood. Ich hatte mal das GM700, hab es weiter vererbt, da es eben wegen des Messbereiches woanders besser aufgehoben war und ist. Den voreingestellten Emissionswert hatte ich am Anfang mal kurzzeitig zun Spuielen benutzt, letztlich aber auf dem Standardwert 0.95? belassen. Deswegen hatte ich als Nachfolgemodell das GM550 gewählt, nix einstellbar, reicht aber. Einziger Nachteil: Die Ceranfeldtemperatur zum LED-Abflämmen kann ich nu nur noch schätzen. Für sonstige Anwendungsfälle wie Milch-, Öl- und Backtemperaturen passt es 1a. Ein Kaminofen mag nicht ganz so kritisch sein, ich hatte das GM700 einmal für die Temperaturen eines Holzofens verwenden wollen, da streikte partiell bereits der Messbereich. Solange Du keine Kunststoffolien blasen möchtest o.ä. reicht die Genauigkeit mehr als aus.
@Pete: Ja, der Emissionskoeffizienten ist einstellbar, bin wie gesagt recht zufrieden damit. Bei Metall muss man halt aufpassen, entweder mit Klebeband oder Farbe/Ruß behandeln, dann stimmt die Temperatur recht genau. Andreas
Ich habe mir mal ein Peaktech 4975 bei Pollin gekauft. Das sollte die Anforderungen soweit erfüllen, wobei ich nichts über die Genauigkeit sagen kann, da mir der Vergleich fehlt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.