Hallo Leute, ich habe meinen Positionsensor, der hat zunächst laut Datenblatt einen Analogausgang von 1 V bis 10 V. Nun messe ich aber leider statt den 1 V 0.7V und statt den 10V nur 9.7V, d.h. der hat wohl einen Offset von -0.3 V. Ich würde jedoch gerne den gesamten Spannungsbereich ausnutzen, was für Möglichkeiten habe ich nun ? Bzw. kann man irgendwas am Sensor machen, dass der Offset verschwindet ?
Stefan schrieb: > kann man irgendwas am Sensor machen, > dass der Offset verschwindet Wo gehen denn die 10V hin? An einen ADC? Den kannst du doch programmieren wie du willst. Georg
Georg schrieb: > Stefan schrieb: > kann man irgendwas am Sensor machen, > dass der Offset verschwindet > > Wo gehen denn die 10V hin? An einen ADC? Den kannst du doch > programmieren wie du willst. > > Georg Wie den kann ich programmieren ? Ja aber den Offset muss ich doch rausbekommen
Leg ihn mal in den Kühhlschrank und miss dann nochmal, und dann nochmal nach kurzer Behandlung mit Haarfön. Ist bei Sensoren nunmal so. Das Datenblatt des Teils sagt dir, wie groß diese Abweichungen sein dürfen und damit musst Du leben. Sind die Abweichungen größer als dort als Maximalwert angegeben, ist das Ding vsl. kaputt. "Typische" Werte müssen ganz und gar nicht eingehalten werden, die stehen dort gelegentlich auch rum.
Sensoren sind "Schaetzer". Sie liegen irgendwo in der Naehe. Und erwecken den Anschein die gewuenschte Groesse zu messen. Wie "gross" die Abweichung schlussendlich ist, ist zusammengesetzt aus : -Messaufbau, dh, da kann man schon einiges falsch machen -intrinsischen Genauigkeit des Sensors, denn die Spezifikation ist in der Regel ungenauer, der Hersteller will, dass alle Exemplare unter allen Bedingungen erfuellen. -den persoenlichen Erwartungen. Die sind meist ueberzogen, Wenn das Messgeraet in einem Netzteil eine Spannung von 5.05V anstelle von 5V anzeigt ist das schon nahe am Weltuntergang. Man sollte sich fragen, ob die Genauigkeit nun wirklich 0.01% sein muss.
Oder der Sensor wurde nicht nach Datenblatt beschaltet (Abblockkondensatoren), alternativ zu schwache Stromversorgung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.