Ich suche ein kleines FPGA-board, das mit 8 kleinen AD-Wandlern ausgestatt ist und die wenigstens 2MHz Abstastung können, bei 8 Bit. Es ginge auch eines mit 8 MHz Abtastung und 4 Wandlern. Höhere Auflösung ist besser. Kennt je einer sowas? Der FPGA muss nur20-30MHz können, also was kleines.
Da wird dir nicht viel anderes bleiben, als sowas selber zu machen. Such dir zuerst ein FPGA aus, das du verwenden willst und kannst - und bezahlen kannst, und programmieren kannst (also Logik reinlöffeln) und wofür du einen passenden Konfigurations-Flash kriegst. Dann such dir einen passendsn Typ von ADC aus, lies dessen Doku gründlichst, denn zumeist brauchendie auch noch einen ordentlich schnellen und an den ADC angepaßten OpV. Tja, und dann mach dir Gedanken über die Stromversorgung und Taktversorgung dieser Chips. Wenn du damit erstmal so lala zu einem Konzept gekommen bist, dann stell das hier mal kurz vor. Hier gibt's genug Leute, die dort mal fachlich draufschauen können. W.S.
Bei 8 bit reichen evtl auch 8 differentielle Eingänge und etwas Außenbeschaltung! 2MHz für jeden Kanal? Simultan oder Multiplext?
Kannst dir mal die Max10 von Altera ansehen. Die gibts mit bis zu 2 x 12 bit SAR ADCs, mit jeweils 1 MSPS Abtastrate. Falls man die Timeinterleaven kann würdest du genau bei deinen 2 MSPS rauskommen, sofern das genügt. Gibt günstige, kleine Eval-Boards mit Max10 drauf. Einfach mal danach googlen... EDIT: Sehe gerade, du willst 8 unabhängig operierende AD-Wandler mit jeweils 2 MSPS? Dann wirst du um externe ADCs nicht herumkommen. Dazu empfehle ich das MachXO2 Breakout Board von Lattice. Ist prima zu verarbeiten, günstig und ausreichend leistungsfähig.
Diese Board hatte ich einmal, hat auch einen AD Wandler. http://www.terasic.com.tw/cgi-bin/page/archive.pl?No=593
Felix L. schrieb: > Diese Board hatte ich einmal, hat auch einen AD Wandler. > > http://www.terasic.com.tw/cgi-bin/page/archive.pl?No=593 ...der aber wohl Faktor 10 zu langsam für den TO ist.
HM also ... Ich suche auch solche Boards und ja es gibt ein paar und zwar das Celoxica RC10 und auch mehrere Altera DSP Boards mit Stratix und Cyclone FPGA. Jetzt hat Terasic getrennt ADC Boards für HSMC im Angebot. Ich habe mir ein OpenADC und ein ADC08200 Flashy von KNJN gekauft und die mit einem ADC verheiratet. Jetzt habe ich mir nur einen ADC Stein 65MHz 12Bits gekauft und an einen FPGA angeschlossen. Funktioniert alles prima. Für mehrere Kanäle gibt es analog Multiplex er.
Mit einem ausreichend breiten Analog-MUX würde bei der Applikation sogar ein einziger Wandler reichen. Für sein Problem geht es sogar ganz ohne Wandler: Ich habe aber in dem anderen Themenbereich schon etwas geschrieben: Beitrag "Re: Riesige Schaltermatrix auswerten - mit FPGA"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.