Hallo, auf dem Video https://www.youtube.com/watch?v=EpW6v-frwUk sieht man eine Art grüne "Zunge" die ein Sensor ist der die Kraft/Energie/Impuls (?) misst mit der der Hammer auftrifft. Was meint ihr, wo genau steckt da der Sensor und wie ist dieser aufgebaut? Max
Vermutlich ist es ein Piezoelektrischer Sensor. Die geben ordentlich hohe und problemlos auszuwertende Signalspannungen, und man kann dafür nicht nur Keramiken, sondern auch Folien aus gewissen Polymeren (PVDF = Kynar) verwenden.
Das Verfahren ist wohl patentiert, also mußt du nur die Patentschrift dazu finden, dann weißt du, wie es funktioniert.
Rolf Magnus schrieb: > Das Verfahren ist wohl patentiert, also mußt du nur die > Patentschrift > dazu finden, dann weißt du, wie es funktioniert. Konnte nix dazu finden. Der Sensor hat auf jedenfall eine sehr gute absolute Genauigkeit, deshalb fliegen die üblichen "Billig"-Drucksensoren raus. Weitere Ideen was das sein könnte?
push echt noch niemand so ein sensor gesehen?
Zum Auswuchten von Drehbankteilen habe ich mal Pizosensor wie z.B. http://www.watterott.com/de/Piezo-Vibrationssensor-gross verwendet, hat super funktioniert. Der reagiert schon bei kleinsten Vibrationen, d.h. auch Schlägen.
Im Video sieht man ab 0:56 recht deutlich die 'Sensoren' in Großaufnahme. Wenn mich mein altes, trübes Auge nicht täuscht, hat jede dieser 'Zungen' 4 Anschlüsse (zu sehen auf der linken Seite). Für einen 'normalen' Piezo etwas viel - dürfte 'ne Spezial-Konstruktion der Firma sein...
Michael W. schrieb: > Im Video sieht man ab 0:56 recht deutlich die 'Sensoren' in > Großaufnahme. Wenn mich mein altes, trübes Auge nicht täuscht, hat jede > dieser 'Zungen' 4 Anschlüsse (zu sehen auf der linken Seite). Für einen > 'normalen' Piezo etwas viel - dürfte 'ne Spezial-Konstruktion der Firma > sein... Genau, allerdings kann ich spontan nicht erkennen ob der Sensor jetzt in der "Zunge" sitzt oder in der nähe der Kontakte. Anbei nochmals zwei Fotos.
Vielleicht ist in den Zungen auch garkein Sensor sondern bei den 4 Kontakten in der Nähe werden die Vibrationen gemessen? Das ist allerdings eher unwahrscheinlich da sich die ca 10 Zungen auf einer Platine gegenseitig beeinflussen würden.
Scheint nicht patentiert zu sein, deshalb sollten wir doch irgendwie rausfinden können was das für ein Sensor ist?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

