Hallo zusammen. Mittlerweile vermisse ich einen Scanner. Jahre meines Lebens bin ich ohne ein solches Teil ausgekommen. Es ist schon schön, wenn man ein Blatt Papier oder ein paar Seiten aus einer Zeitschrift oder einem Buch scannen kann. Auch hier im Forum hat man ja oft den Wunsch, jemandem ein paar Blätter zusenden zu können. Ganz einfach die Frage: was kauft man am besten? Zur Info: Mit Drucker und Kopierer bin ich bestens versorgt, also keinen Allrounder. Ich suche nur einen Scanner! Die Sache soll nur zum Privatgebrauch sein. Anforderungen: s.o. Wer hat eine Idee, Empfehlung? 73 Wilhelm PS. Das Forum habe ich schon durchsucht! Auch Tante GOOGLE hat nichts hervorgezaubert, wo ich gesagt hätte, ja das ist es.
Alt, gebraucht und vom benutzten Betriebssystem noch unterstützt. Ist preiswert und mit hoher Wahrscheinlichkeit zufriedenstellender als ein aktuelles Neugerät.
Die "Anforderungen" erfüllt jeder Flachbettsscanner. Scanner mit Kontaktsensoren (CIS- oder LiDE-Scanner) haben eine sehr geringe Schärfentiefe, und sind daher für das Scannen von Büchern mit stark gewölbter Bindung weniger gut geeignet. Dafür sind die Dinger klein, und können oft auch über USB mit Strom versorgt werden (Mobiler Einsatz, Aktentasche, Notebook und Scanner). Andere Scanner verwenden Umlenkspiegel und Optiken, was sie größer und schwerer macht, dafür aber kann man damit auch Objekte scannen, die nicht komplett eben auf dem Vorlagenglas aufliegen, wie z.B. eine mit flachen Bauteilen bestückte Platine. Bei der Auswahl des Scanners ist ein Blick in die Kompatibilitätslisten von Sane und von Hamrick VueScan sinnvoll; Scanner, die dort aufgelistet werden (bei Vuescan darauf achten, daß nicht noch zusätzlich der Hersteller-Treiber benötigt wird), lassen sich auch nach Jahren noch verwenden, auch wenn der Hersteller des Scanners keine Treiber mehr zur Verfügung stellt. Das mit den Treibern gilt in gleicher Weise auch bei Gebrauchtscannern.
mhh schrieb: > Alt, gebraucht und vom benutzten Betriebssystem noch unterstützt. Dem kann ich nur zustimmen, gerade die Qualität der Mechanik und der Optik hat, innerhalb einer Preisklasse, eher nachgelassen, und die GHz des moderneren Prozessors reißen das nicht raus. Murksige Rohdaten weden auch durch den angeblichen Wunderalgorithmus nicht gut, sie sehen vielleicht gut aus, solange man nicht genau hinschaut. Mit freundlichen Grüßen - Martin
Wilhelm Schürings schrieb: > Es ist schon schön, wenn man ein Blatt Papier oder ein paar > Seiten aus einer Zeitschrift oder einem Buch scannen kann. wenns nur darum geht: Digitalkamera und Stativ, evt. Beleuchtung/Blitz. Viel schneller als der durchschnittliche Scanner, mit der passenden Software auch sehr komfortabel. Alles ab 12Megapixel sollte ausreichend sein.
Canon Lide 90 (oder 100,110,120) , wenn Du Windows7 oder neuer brauchst, wenn es noch XP sein soll, dann z.B. Canon Canoscan 3200F.
Ich könnte dir für sagen wir mal 25€ + Versand einen Canon Scanner geben. Mit Umlenkspiegel und Optiken. (siehe Beitrag oben von Rufus). Scanner ist voll funktionstüchtig. Nachteil: Ich habe keinen Treiber für Win 8 dafür. Unter Win 7 32Bit lief er noch. Weitere Infos zum Scanner erst ab 19:00Uhr.
:
Bearbeitet durch User
Der 50er Canon? Soll mit dem Treiber vom 60er gehen. So einer steht hier auch noch rum.
Hallo zusammen. Vielen Dank für die Tipps. Gut, dass Rufus auf die 'Haken' bei den modernen Geräte hingewiesen hat. Nun muss ich mich mal umsehen, was es so am Markt gibt. @ Reinhard## Auf dein Angebot werde u.U. zurückkommen. Zur Info: ich habe einen XP SP3 Rechner. Nochmals vielen Dank an alle. 73 Wilhelm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.