Hallo, ich hab mal eine Frage, ob der TPS7A47 http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps7a47.pdf ein sinnvoller Ersatz für ein DC-DC-Converter (z.B. von Traco Power) ist? Z.B. bzgl. Verlustleistung? Ich wollte z.B. von 15V runter auf 5V bzw. 12V kommen! VG
Je nachdem wieviel Strom Du am Ausgang brauchst und wieviel Leistung Du verbraten kannst. Der Chip liefert bis 1A am Ausgang. Die muss auch Deine 15V Quelle liefern. Braucht Du am 5V Ausgang 1A Strom, so fallen über den IC 10W ab. Der Chip selbst verträgt das und schaltet sich notfalls thermisch ab, aber über den thermischen Pad kühlen musst Du, damit er normal funktioniert.
Hmmh und was ist alternativ mit dem LT1935 http://www.farnell.com/datasheets/1595502.pdf Boost DCDC-Converter?
:
Bearbeitet durch User
Oliver R. schrieb: > was ist alternativ mit dem LT1935 > http://www.farnell.com/datasheets/1595502.pdf > Boost DCDC-Converter? Boost bedeutet: Ausgangs-Spannung höher als Eingangspannung. Passt nicht zu Oliver R. schrieb: > von 15V runter auf 5V bzw. 12V kommen! Such nach "Buck".
Wenn's nicht unbedingt zum Selber-Löten sein muss: ebay # 271519562797 und Ähnlich. 5 Stück für <4 €.
Linksammler schrieb: > Wenn's nicht unbedingt zum Selber-Löten sein muss: > > ebay # 271519562797 und Ähnlich. > > 5 Stück für <4 €. Selbst bei den Teilen solltest du zumindest die Kondensatoren noch durch welche ersetzen die auch dafür geeignet sind. Ich hab das mal getestet. Die Bauteile mit der höchsten Verlustleistung waren die Elkos ... 8-| Ganz ohne Löten würde ich auch diese Platinchen nicht einsetzen wollen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.