Hallole, ich möchte die Zündströme vom Auto (mit altmodischem Zündverteiler) der einzelnen Zylinder aufs Oszilloskop bringen. Im Wesentlichen soll man nur Unregelmäßigkeiten erkennen, wie z.B. im einfachsten Fall Aussetzer. Ich dachte da an eine Aufnahmespule (wie Telefonspule) mit einem Kern parallel zum Zündkabel gehalten. Dahinter dann einen Spannungsteiler oder nur Lastwiderstand. Mein Oszilloskop kann nur Spannungen messen (bis ca. 100V). Da das Oszilloskop dabei möglichst heile bleiben soll, wie kann man das Ganze gegen Über/Durchschläge absichern? Der Kabelisolation möchte ich nicht vertrauen. Machbar?
Dafür sollte auch die Kroko Lösung funktionieren. Einfach am Pin 8 das Signal abnehmen. https://www.mikrocontroller.net/attachment/33091/spark_l.JPG
Die Krokodiklemme kann man mit einer Rundfeile auch etwas entschärfen, um die Isolation des Zündkabels zu schonen.
Wenn du eine Stroboskoplampe zur Zündeinstellung hast, kannst du dir das sparen. Die klemmst du von Zylinder zu Zylinder und dann siehst du ganz fein, welcher Zylinder die Mucken macht.
Anja schrieb: > Hallo, > > Profis nehmen so was: > http://www.picoauto.com/secondary-ignition-pickup.html > > Gruß Anja Gar nicht teuer, aber wenn man ne Lampe hat, braucht man nix anderes. Ich habe mal vor vielen (sehr vielen) Jahren Bosch Lehrgänge "Kfz Elektrik und Elektronik" gemacht und da konnte man am Ozi Bild schon einiges deuten. Aber das vergisst man auch alles wieder. Um ein kaputtes Kabel, Stecker oder defekte Kerze zu finden, ist die Lampe das beste System. Ich gehe zuerst aufs Kabel von der Zündspule, dann auf die einzelnen Zylinder. Mit ein bisschen Erfahrung findet man in wenigen Minuten dann auch solche sachten Wackler.
Ja das wäre schön in Plug&Play was ich brauche, Anja. Aber bei 42 Piepen guck ich ertsmal, ob mir jemand sowas vielleicht mal leiht. Naja wahrscheinlich nicht. Gibts die Kroko-Lösung auch in analog? Müßte ja ähnlich mit OP funktionieren?
Achso, sorry an Pin 8 liegts ja analog. Danke! Erst denken, dann schreiben, erst denken, dann schre...
Genau. Bedenke aber das Du Schutzdioden einbaust, wenn Du den 4093 weglassen willst.
1.Schutzdioden sind billiger als neuer Oszi. 2.Briefklemmer fürs Büro sind gesünder als Krokoklemmen für die Isolation der Zündleitung. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Briefklemmer+vernickelt
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> Ich dachte da an eine Aufnahmespule (wie Telefonspule) mit einem Kern > parallel zum Zündkabel gehalten. Dahinter dann einen Spannungsteiler > oder nur Lastwiderstand. Das ist quatsch. Eine Induktivitaet ist zu langsam. Man nimmt dafür einen kapazitiven Spannungsteiler. Kann man sich einfach aus einer Waescheklammer, einem aufgesaegten Rohr und einem Kondensator selber basteln. Das ist im Prinzip das was man auch auf den Bildern sieht. Und nur eine Lampe kann das nicht ersetzen! Moderne Elektroniken machen teilweise sehr interessante zuendfolgen/kurven pro Zuendvorgang. Olaf
batman schrieb: > Ja das wäre schön in Plug&Play was ich brauche, Anja. Aber bei 42 > Piepen > guck ich ertsmal, ob mir jemand sowas vielleicht mal leiht. Naja > wahrscheinlich nicht. > Leieh ic hDir gern. Wenn ich dafür mal mit batman batmobil eine Runde fahrne darf. > Gibts die Kroko-Lösung auch in analog? Müßte ja ähnlich mit OP > funktionieren? 3 cm Stück Alufolie ums Zündkabel wickeln, Klemme dran. Gibt genug signal auch für unempfindliche Scopes , kap. Kopplung genügt. Scope Masse an chassis Minus.
Hey, da kommt ja schon einiges zusammen. Danke für die Tipps! Über aliexpress siehts ja preislich schon anders aus. Aber wie ist das generell mit Absicherung gegen Durchschläge, ich will da beim meinem Scope sicher sein. Welche Dioden können im Worst Case die ganze Zündenergie ableiten? Sind die Asien-Exporte da auch sicher? Andere Frage, was kommt da eigentlich als Signal raus? Ich wollte ja ursprünglich den Strom sehen, um die übertragene Energie abschätzen zu können. Bei kapazitiver Kopplung kommt dann wohl eher ein Spannungsverlauf raus - wobei der sicherlich auch vom Strom abhängig ist, sofern einer fließt?
Anja schrieb im Beitrag #4 batman schrieb: > ich möchte die Zündströme Wirklich Ströme ? Macht man eigentlich nicht, sondern die Spannung. Dazu reicht es, das Scope Kabel kapazitiv zu koppeln. Das geht per Krokoklemmen, oder in dem man einen starren Draht ein paar ums Zündkabel wickelt und dadran kontaktiert. Da es nur an 1 Ende ist, misst man nicht den Strom, sondern due Spannung. Isolation bietet das Zündkabel selbst.
Der Zündfunke "patscht" vernehmbar - ganz sicher ist da Strom dran beteiligt :) Und ich frage mich auch: wenn du den Verbrauch abschätzen willst, warum machst du das nicht über die "Primär"-seite ? Das die Welle für den Zündverteiler sich um ein vielfaches der Motordrehzahl dreht ist dir klar?
Olaf schrieb: >> Ich dachte da an eine Aufnahmespule (wie Telefonspule) mit einem > Kern >> parallel zum Zündkabel gehalten. Dahinter dann einen Spannungsteiler >> oder nur Lastwiderstand. > > Das ist quatsch. Eine Induktivitaet ist zu langsam. Wow, was für ein Statement! Gut das dies Tektronix nicht wußte als die die P6 Stromzangen oder den CT ins Programm nahmen: BW > 100 MHz. Anstiegszeiten im Nanosekundenbereich.
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frog268 schrieb: > Das die Welle für den Zündverteiler sich um ein vielfaches der > Motordrehzahl dreht ist dir klar? Das Vielfache ist 0,5, zumindest beim klassischen Zündverteiler.
hp-freund schrieb: > Dafür sollte auch die Kroko Lösung funktionieren. > Einfach am Pin 8 das Signal abnehmen. > > https://www.mikrocontroller.net/attachment/33091/spark_l.JPG Was ist das denn für eine seltsame Quelle, die den Unterschied zwischen induktiver und kapazitiver Kopplung nicht kennt?
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