Ich habe eine Tabelle einer Abrechnung gescannt und mit OCR in eine xls-Datei gewandelt. Die Zahlen in der Tabelle sind als Strings gespeichert: '123 Damit kann man natürlich nicht rechnen, aber wie wandelt man den Mist in eine Zahl um? Etwa zu Fuß? Mit Suchen+Ersetzen gehts jedenfalls nicht, mit "Zelle formatieren" auch nicht, aber wie dann?
:
Bearbeitet durch Moderator
Danke, das habe ich auch gerade rausgefunden... Dass sowas nicht ohne Verlust der Formatierung geht, ist schon schwach...
Uhu Uhuhu schrieb: > Danke, das habe ich auch gerade rausgefunden... Dass sowas nicht ohne > Verlust der Formatierung geht, ist schon schwach... kann man bestimmt irgendwie mit eine Makro lösen. Aber wenn man es einmalig braucht ist man von Hand eventuell sogar schneller.
Ich würd eine neue Spalte, Zeile, was auch immer anlegen, dort =WERT( eintippen und den entsprechenden Wert mit Hochkomma anklicken. Dann draufklicken und das Rechteck so groß ziehen, daß es eine Kopie aller zu konvertierenden Werte macht. Danach kannst du die original Spalte/Zeile löschen oder alle in Zahlen konvertierte Werte auswählen, "kopieren" und dann an der Zielstelle "Inhalte einfügen" und im Dialog "Zahlen" auswählen.
Rolf Magnus schrieb: > Ich würd eine neue Spalte, Zeile, was auch immer anlegen, dort =WERT( > eintippen Und wie sag ich das dem OCR-Programm?
Uhu Uhuhu schrieb: > Und wie sag ich das dem OCR-Programm? Ich dachte, du hast in einer LibreOffice-Tabelle Werte als Text stehen und willst wissen, wie man die möglichst einfach so wandelt, daß sie als Zahlen drin stehen. Woher soll ich oder irgendjemand anders wissen, ob und wenn ja wie man an deinem unbekannten OCR-Programm sowas machen könnte?
:
Bearbeitet durch User
Rolf Magnus schrieb: > Woher soll ich oder irgendjemand anders wissen, ob und wenn ja wie man > an deinem unbekannten OCR-Programm sowas machen könnte? Die Frage war natürlich rhetorisch, denn der Tipp ist weltfremd. Die einfachere zu-Fuß-Lösung wäre immer noch, die blöden ' an der ersten Stelle rauszulöschen und so eine Zahl daraus zu machen - nur Datenverarbeitung geht anders...
Uhu Uhuhu schrieb: > Damit kann man natürlich nicht rechnen, Warum nicht? Soviel ich weiss, versucht LibreOffice, Texte so weit möglich automatisch in Zahlen umzuwandeln, wenn diese für eine Berechnung benötigt werden. Kurzer Test hier (LibreOffice 4.2.8.2) bestätigt das auch. Eine explizite Umwandlung musst Du also nicht vornehmen :-)
Uhu Uhuhu schrieb: > Die Frage war natürlich rhetorisch, denn der Tipp ist weltfremd. Die > einfachere zu-Fuß-Lösung wäre immer noch, die blöden ' an der ersten > Stelle rauszulöschen und so eine Zahl daraus zu machen - nur > Datenverarbeitung geht anders... Aha. Jemand gibt Dir einen Tip, und Du kanzelst den ab als "weltfremd". Ich hätt' ja auch einen Tip auf Lager, aber ich trau mich garnicht, den zu schreiben, denn wahrscheinlich passt er nicht in Deinen Horizont.
Uhu Uhuhu schrieb: > Rolf Magnus schrieb: >> Woher soll ich oder irgendjemand anders wissen, ob und wenn ja wie man >> an deinem unbekannten OCR-Programm sowas machen könnte? > > Die Frage war natürlich rhetorisch, denn der Tipp ist weltfremd. Weltfremder, als die ganze Datei als csv zu speichern und wieder einzulesen und dabei eben auch die Formatierung komplett neu machen zu müssen? Worum geht es dir? Eine einfache Lösung für dein Problem zu finden, oder nur, dich darüber zu beschweren, daß es die Ideallösung nicht gibt? > Die einfachere zu-Fuß-Lösung wäre immer noch, die blöden ' an der ersten > Stelle rauszulöschen und so eine Zahl daraus zu machen - nur > Datenverarbeitung geht anders... Ach so, also hast du weniger als 5 Werte? Denn bei mehr bist du mit meiner Lösung schneller. Dann mach es eben "zu Fuß", wenn du denkst, daß das einfacher ist.
Markiere die ganze Spalte und dann öffne den Dialog "Menü -> Daten -> Text in Spalten". Diese Funktion ist eigentlich dazu da Fragmente von CSV-Dateien die aus welchem Grund auch immer in der selben Spalte gelandet sind zu erkennen und in mehrere Spalten zu splitten, ähnlich wie beim Import von CSV aber natürlich funktioniert das auch wenn in jeder Zelle nur ein einziger Wert steht. Er wird den Inhalt parsen als käme es aus einer CSV-Datei und wird Zahlen als Zahlen erkennen. Also: Ganze Spalte markieren, "Menü -> Daten -> Text in Spalten", OK klicken. Fertig.
Chris D. schrieb: > Warum nicht? Weil das OCR-Programm den Scheiß so als .xls abliefert. Das Problem ist, mit LO explizite Formatierungen zu entfernen - das ist offenbar nicht vorgesehen. Rolf Magnus schrieb: > Weltfremder, als die ganze Datei als csv zu speichern und wieder > einzulesen und dabei eben auch die Formatierung komplett neu machen zu > müssen? Zumindest ist der Umweg über csv deutlich schneller, wenn es sich nicht nur um 4 oder 5 Zahlen handelt... Zudem wird dabei die sowieso schon unübersichtliche Tabelle nicht noch unübersichtlicher...
Bernd K. schrieb: > Markiere die ganze Spalte und dann öffne den Dialog "Menü -> Daten -> > Text in Spalten". Danke, das ist die perfekte Lösung.
Lies dir doch einfach mal die Tipps durch, die hier geschrieben werden. Dann hättest du bereits die Lösung. Versuche mal folgendes: in A1 trägst du ein: '123 in A2 trägst du ein: '456 Und in A3 schreibst du: =a1+a2 Und was siehst du? Richtig. 579 als Ergebnis. Noch Fragen?
npn schrieb: > Lies dir doch einfach mal die Tipps durch, die hier geschrieben werden. > Dann hättest du bereits die Lösung. Er hat von Gestern 17:39 bis heute 10:41 Uhr mit Toben zu tun gehabt. Da konnte er nicht auch noch die Ratschläge in die Tat umsetzen. MfG Paul
npn schrieb: > Und was siehst du? Richtig. 579 als Ergebnis. Funktioniert übrigens auch in Excel. Gerade probiert. Die ganze Konvertiererei kannst du dir sparen. Wenn Zahlen in der Zelle stehen, rechne einfach damit.
npn schrieb: > Versuche mal folgendes: > in A1 trägst du ein: '123 > in A2 trägst du ein: '456 > Und in A3 schreibst du: =a1+a2 > > Und was siehst du? Richtig. 579 als Ergebnis. > > Noch Fragen? Wer schreibt die Summe einer über eine ganze A4-Seite laufenden Spalte als Summe von Einzelzellen? Das ist es, was ich mit "weltfremd" meine. Mit SUMME kann man jedenfalls keine Textzahlen addieren - siehe Anhang. npn schrieb: > Die ganze Konvertiererei kannst du dir sparen. In Spielbeispielen ja, aber in richtigen Berechnungen leider nicht. Die beste Lösung ist die von Bernd K Beitrag "Re: LibreOffice Calc: '123 -> 123 wandeln" , die zweitbeste die von Peter II Beitrag "Re: LibreOffice Calc: '123 -> 123 wandeln"
:
Bearbeitet durch User
Uhu Uhuhu schrieb: > Mit SUMME kann man jedenfalls keine Textzahlen addieren - siehe Anhang. Dann nimm Openoffice. MfG Paul
Und wieso stehen in deinem Total_vercalct.jpg die Werte in A1:A2 rechtsbündig? Etwa weil du das ' vergessen hast?
Ich hatte beim Import einer OCR-Textdatei in Libre Office Calc das Problem, dass irgendwo fälschlich ein Anführungszeichen erkannt worden war. Ab dem hat das Importfilter alles in eine Zelle gestopft. OCR-Texte kommen bei mir erst mal in eine Hexeditor, der z.B. alle Leerzeichen in TAB umwandelt, oder auch CR in CR TAB dann erst der Import.
:
Bearbeitet durch User
Meine Vorlage war zum Glück ein hochwertiger Laserdruck - der Finereader hat zwar einige Zeichen markiert, aber alles fehlerfrei eingelesen. Bei Scans mit wenig Inhalt kann man sich natürlich mit einem Hexeditor behelfen, aber alle Leerzeichen in TAB umzuwandeln hat natürlich nur dann Sinn, wenn keine Texte enthalten sind - in der Abrechnung eines Hausverwalters o.Ä. ist damit nicht zu rechnen.
Uhu Uhuhu schrieb: > Rolf Magnus schrieb: >> Weltfremder, als die ganze Datei als csv zu speichern und wieder >> einzulesen und dabei eben auch die Formatierung komplett neu machen zu >> müssen? > > Zumindest ist der Umweg über csv deutlich schneller, wenn es sich nicht > nur um 4 oder 5 Zahlen handelt... Warum? Der Aufwand steigt mit der Anzahl der Zahlen doch eigentlich nicht. > Zudem wird dabei die sowieso schon unübersichtliche Tabelle nicht noch > unübersichtlicher... Nun gut, ich weiß nicht, wie kompliziert deine Tabellen aussehen. Vielleicht könnte ich dein Problem dann eher verstehen.
Rolf Magnus schrieb: > Warum? Der Aufwand steigt mit der Anzahl der Zahlen doch eigentlich > nicht. Veränderungen in solchen Tabellen, die den Text vermehren und das Einfügen neuer Spalten macht die Sache nicht übersichtlicher und die Werte standen in meinem Fall auch nicht nur in einer Spalte - das Ergebnis wäre schlicht Chaos, das man dann anschließend irgendwie bändigen müsste. Mir reicht es, den fremden Zahlensalat zu bändigen, da will ich nicht auch noch über eigene Einbauten für work arounds stolpern... Gerade Rechenblätter sind ein schönes Beispiel dafür, dass man an simplen Testbeispielen tolle Sachen zeigen kann - nur bei praktischen Anwendungen verliert man dann schnell den Überblick und dann schleichen sich die wirrsten Fehler ein. Ich pflege seit 15 Jahren ein Rechenblatt (für Excel), das jedes Jahr neu angepasst werden muss - es ist jedes mal eine elende Würgerei, bis hinterher wieder alles stimmt.
:
Bearbeitet durch User
Nochmal für die, die diesen Thread irgendwann mal finden und die Lösung wissen wollen: Die beste Lösung ist die von Bernd K Beitrag "Re: LibreOffice Calc: '123 -> 123 wandeln" zweitbeste die von Peter II Beitrag "Re: LibreOffice Calc: '123 -> 123 wandeln" Jetzt kann der Thread geschlossen werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.