Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fehlersuche Ultraschall-Abstandssensoren (Einparkhilfe, PDC)


von A. Maier (Gast)


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Der Einpark-Pieper meldet seinen Defekt mit Dauerton.
Es sind 4 Transducer vorhanden. Zum "Steuergerät" bin ich noch nicht 
vorgedrungen. Gibt es üblicherweise ein Protokoll bzw. eigene 
Intelligenz oder werden die Piezoschallwandler direkt über 2 Leitungen 
angeschlossen? Welche Spannungen sind zu erwarten? Könnte man einen 
normalen Piezo-Pieper für kHz als passiven Detektor nutzen oder ist 
dieser nicht empfindlich genug?

von Udo S. (urschmitt)


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Hast mal versucht nacheinander jeweils einen abzuklemmen?

von Purzel (Gast)


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Hallo,
was für ein Auto ist es denn, ist es ein Serien-System oder ein 
nachträglich eingebautes?

Generell gibt es alle von dir genannten Varianten - Passive Transceiver, 
bis zu voll "Intelligenten" Sensoren. Die etwas besseren Sensoren sind 
vom Werk aus her abgeglichen, um mit einem gewissen Schallpegel zu 
senden und beim Empfang eine gewisse Empfindlichkeit zu haben.

Wenn es ein Serien-System ist, stehen die Chancen gut, dass dir die 
Autowerkstatt auslesen kann, welcher der Sensoren defekt ist. Dort (oder 
auf anderen Plattformen) bekommst du dann auch einen Tauschsensor.

von A. Maier (Gast)


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Es handelt sich vermutlich um einen "Cobra ParkMaster 0168" von "Cobra 
Alarm" jetzt Vodafone Automotive Deutschland GmbH
http://www.caratec.de/index.php/service/anleitungen/anleitungen/anleitungen-nach-hersteller#cobra

Angebliche Einbauanleitung, tatsächlich Manual:
 http://www.caratec.de/downloads/al_am0168_de.pdf

Einbauanleitung:
 http://www.levnealarmy.cz/files/docs/dokument_1129.pdf

https://www.google.de/search?q=cobra+0168+filetype+pdf

Die Sensorleitungen sind zweiadrig, ich werde bei Gelegenheit mal ein 
Oszi dranhängen.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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A. Maier schrieb:
> Die Sensorleitungen sind zweiadrig, ich werde bei Gelegenheit mal ein
> Oszi dranhängen.

 Brauchst du nicht. Eine Ader ist zum triggern (positiver Impuls), die
 andere ist Echo vom Sensor. Die Entfernung wird aus der Dauer des
 Echosignals berechnet.

von A. Maier (Gast)


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Marc Vesely schrieb:
> Brauchst du nicht.
Und wie finde ich dann den defekten Sensor? Du weißt, welcher es ist?

>Eine Ader ist zum triggern (positiver Impuls), die andere ist Echo vom Sensor.
Mit wohlwollender Auslegung könnte man sagen das stimmt, wenn die 
jeweils andere Leitung dann zum Bezugspotential würde.. aber eigentlich 
ist deine Aussage falsch.

> Die Entfernung wird aus der Dauer des Echosignals berechnet.
Genauer: Laufzeit. Einer spielt Sender, der Rest Empfänger, dann ist der 
nächste dran.


Den Betrieb habe ich nicht gemessen, da im gesteckten Zustand nur mit 
Aufwand an die Signale zu kommen ist. Mit den Prüfspitzen kommt man 
gerade so an die Kontakte der AMP Buchse (der "Stecker" an der 
Sensorleitung"). Durchgangsprüfung (Widerstandsmessung) würde 
Kurzschluss melden, die Kapazitätsmessung meldet u.U. einen defekten 
Sensor:
 3/4 lagen bei 5 pF oder uF, der auffällige mit etwa 1 xF stellte sich 
dann auch als mechanisch beeinträchtigt heraus.

Mal sehen, ob ich ihn wiederbeleben kann.

von A. Maier (Gast)


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Der Kristall ist ein einer schwarz beschichteten Alu-Hülse und flexibel 
vergossen, dann kommt eine Silikonhülle mit der der Transducer im 
Gehäuse eingeklemmt ist. Darauf wird kabelseitig eine Gummikabeltülle 
geschoben, das ganze ist dann im Montagering eingeklipst, der in der 
Stoßstange eingeklipst ist.
Zwischen Kabel und Sensor ist nochmal eine Steckverbindung.

Die "Koax"-Leitung war gebrochen. Schwinger-Kapazität 4,5 pF, 
Leitungskapazität also ca. 0,5 pF.

Wie bekommt die Elektronik den Schaden mit? Vermutlich prüft sie 
entweder den Schwingkreis beim Senden oder sie erfasst die Sendepulse 
über die anderen Transceiver. Das Ausbleiben der Echos bedeutet ja 
nichts.

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