Hallo liebe Foristen, ich fange gerade an, mich mit Elektrotechnik und Mikrocontrollern zu beschäftigen und habe nun mein zweites kleines Projekt fertig. Da ich noch Anfänger bin, wollte ich mal nachfragen, ob irgendwer Ideen hat, was da noch zu optimieren geht (sowohl im Schaltungsaufbau als auch im Quellcode). Was das Projekt leisten soll: Ein Freund betreibt eine Kneipe, dort ist es auf den Klos neulich zu einer sexuellen Belästigung gekommen; deswegen sollen dort Notschalter (http://www.conrad.de/ce/de/product/704622/) installiert werden, die eine Lampe im Tresenbereich zum Leuchten bringt, sodaß die Tresenkraft eingreifen kann. Die Steuerung über µc ist notwendig, dass im Notfall die Lampe nicht einfach ausgeschaltet werden kann, sondern sie auf jeden Fall 1-2 Minuten blinkt. Vom Prinzip her ist es einfaches Notfall-Melde-System: Mit 2 Tastern wird über ein µc ein Relaisshield angesteuert, welches ~230V schaltet. (http://www.ebay.com/itm/5V-One-1-Channel-Relay-Module-Board-Shield-For-PIC-AVR-DSP-ARM-MCU-Arduino-/310566336050) Über die Software wird garantiert, dass die Lampe eine gewisse Weile blinkt. Bleibt der Schalter gedrückt, blinkt die Lampe dementsprechend wieder eine Periode. Die Beschaltung über externem PullUp-Widerstand hat den Vorteil, dass die Leitungen nicht einfach durchtrennt werden können, da sonst der Lichtalarm ausgelöst wird. Die 5V kommen von einem Handynetzteil. Dies ist ein erster Test, wie gesagt, es läuft alles wie es soll, wenn ich mir sicher bin, dass ich alles so machen kann, sollen insgesamt vier Notfallknöpfe angeschlossen werden und die Steuerung über einen Attiny laufen. Eine Frage vielleicht gleich mal hier: von der fertigen Platine bis zu den Schaltern werden es schonmal 5m Kabel; worauf sollte ich deswegen noch achten? Den 10k-Widerstand wohl verkleinern... Dort verlaufen i.ü. keine weiteren Stromkabel, sodass ich mir über Störsignale nicht wirklich Gedanken machen muss. Und eine Sache verstehe ich nicht: wenn ich den Ground vom Arduino NICHT mit dem Ground von meinen 5V netzteil verbinde, funktioniert die Schaltung nicht. Warum? Der Arduino müsste doch schon Ground über seine Stromversorgung haben. Vielen lieben Dank an alle, die Lust haben, was hierzu zu schreiben!!! Bin über alle Hinweise dankbar, auch Kritik zum Schaltplan und Code, ich will ja lernen! Carsten ++++++++++ Quellcode: int relais = 6; int taster1 = 12; int taster2 = 11; int dauer_sek = 15; //legt (grob) Blinkdauer in Sekunden fest void setup() { pinMode(relais, OUTPUT); pinMode(taster1, INPUT); pinMode(taster2, INPUT); } void loop() { digitalWrite(relais, HIGH); //Relais schaltet aus, da NO-Ausgang genutzt wird if(digitalRead(taster1) == LOW) //liest Taster 1 { //Schleife fürs Blinken int counter = 1; for(counter = 1; counter < (dauer_sek*2); counter++) { digitalWrite(relais, LOW); delay(250); digitalWrite(relais, HIGH); delay(250); } } if(digitalRead(taster2) == LOW) { int counter = 1; for(counter = 1; counter < (dauer_sek*2); counter++) { digitalWrite(relais, LOW); delay(250); digitalWrite(relais, HIGH); delay(250); } } }
Warum nicht einfach nen Treppenhausautomat?
...weil der einfach ausgeschaltet werden kann; also im worst-case-szenario (es passiert ein Übergriff auf dem Klo), dann kann der Täter den Alarm einfach ausschalten. man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Tresenkraft die Lampe innerhalb von wenigen Sekunden bemerkt...
Carsten H. schrieb: > deswegen sollen dort Notschalter installiert werden, die > eine Lampe im Tresenbereich zum Leuchten bringt, sodaß die Tresenkraft > eingreifen kann. Die Steuerung über µc ist notwendig, Hmm, ich würde da einfach ein Relais mit Selbsthaltung nehmen, die nur am Tresen wieder ausgeschaltet werden kann.
Carsten H. schrieb: > Die Beschaltung über externem PullUp-Widerstand hat den Vorteil, dass > die Leitungen nicht einfach durchtrennt werden können, da sonst der > Lichtalarm ausgelöst wird. Die 5V kommen von einem Handynetzteil. > Dies ist ein erster Test, wie gesagt, es läuft alles wie es soll, wenn > ich mir sicher bin, dass ich alles so machen kann, sollen insgesamt vier > Notfallknöpfe angeschlossen werden und die Steuerung über einen Attiny > laufen. Bei 5m würde ich als Pegel 12V Vorziehen. Von den 12V über einen Optokoppler auf 5V runter, ist auch im Betrieb sicherer. Dazu würde ich auf der Lampenseite vielleicht lieber 12/24V lampen nehmen, ich weiß nicht wie viel ahnung du von elektro hast, 230V sind immer grenzwertig. Carsten H. schrieb: > Und eine Sache verstehe ich nicht: wenn ich den Ground vom Arduino NICHT > mit dem Ground von meinen 5V netzteil verbinde, funktioniert die > Schaltung nicht. Warum? Der Arduino müsste doch schon Ground über seine > Stromversorgung haben. Der Groundpegel muss gleich sein. Wenn das 5V Netzteil sein Ground 50V über dem Nullleiter liefert, das USB Netzteil aber Ground auf Nullleiter (hypotetisch), "sieht" der Controller das Ground vom Netzteil als +50V, das 5V vom Netzteil als +55V. Zur Software: Rechne mal deine Dauer durch. Dazu teste erst beide Schalter und blinke dann, also grob ca so: Wenn (Schalter1 oder SchalterB) Dann Blinke Gruß, Olli
??? Also ich kann bei mir im Treppenhaus das Licht nur antasten. Nicht aber aus. So ein Standard Treppenhaus-Zeit-Licht-Automat aus dem Baumarkt. Man könnte es auch abfallverzögertes Relais nennen.
Boah... schrieb: > ??? Also ich kann bei mir im Treppenhaus das Licht nur antasten. Nicht > aber aus. So ein Standard Treppenhaus-Zeit-Licht-Automat aus dem > Baumarkt. > Man könnte es auch abfallverzögertes Relais nennen. ...stimmt natürlich! naja, auf die einfachen sachen kommt man manchmal nicht, danke für den Hinweis! Aber ich will ja so oder so etwas E-technik und µc-programmierung lernen...
Aber wenn es um Gesundheit oder gar Leben geht, würde ich mir keine zusätzlichen Fehlerquellen durch Software oder Hardware einbauen. Nimm ein Treppenhausding und gut ist, oder etwas aufwendiger die erwähnte Selbsthalteschaltung mit Aus-Taster an der Theke.
...und dank an olli für die Hinweise! Mach ich so, also 12V für die Schalter und die Softwareverbesserung! Wegen der 230V mach ich mir keine Sorgen, Elektrik kann ich...
@Carsten H. (enavantblabla)
>...weil der einfach ausgeschaltet werden kann; also im
Nö. Der ist ja nicht auf dem Klo verbaut sondern im Schaltschrank oder
unter dem Tresen.
Einmal Taster tippen -> Relais/Licht bleibt für mindests X min an, egal
wie oft man dann nochmal drauf drückt.
Trotzdem sollte man so ein Gesellschaftsproblem mittelfristig anders
lösen . . .
Da du sagst, dass du E-Technik lernst/lernen willst: Bitte informiere dich noch über Installationszonen in Waschräumen, falls du auf die 230VAC Schiene gehst. Denk bitte auch an einen RCD. Wär doch schade, wenn der Täter einen tödlichen Schock erleidet und so schnell dahin scheidet.
Oliver Heinrichs schrieb: > etwas aufwendiger die erwähnte > Selbsthalteschaltung mit Aus-Taster an der Theke. Die ist wesentlich weniger aufwändig. Man braucht nur ein Relais und zwei Taster. Ob das Relais jetzt für 5V, 12V oder 230V~ ist, ist für die Funktion der Schaltung völlig unerheblich.
Geht auch drum welche Drähte man wohin ziehen muss. Leider kennen wir die örtlichen Gegebenheiten nicht. Entfernungen, e.t.c....
Und als Notschalter würde ich eher einen Pilztaster wie bei Der Preis ist heiß empfehlen.
Oliver Heinrichs schrieb: > Geht auch drum welche Drähte man wohin ziehen muss. Leider kennen wir > die örtlichen Gegebenheiten nicht. Entfernungen, e.t.c.... Naja, zwei Drähte für den Taster wird man so oder so brauchen.
Hallo, kurze Warnung vorweg. Arbeiten an Elektroinstallationen dürfen nur von ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt werden. Im Privatbereich ist das nicht so kritisch, im öffentlichen Bereich, zu dem auch eine Kneipe gehört, würde ich dir dringend davon abraten ein solches Vorhaben umzusetzen, da du persönlich dafür haftbar bist. Carsten H. schrieb: > Aber ich will ja so oder so etwas > E-technik und µc-programmierung lernen Das ist schön zu hören. Unabhängig von rechtlichen Fragen hat dein Projekt aber weitere Probleme. Zum einen haben die Eingänge des µC keine Schutzbeschaltung, können also durch äußere Einflüsse leicht zerstört werden. In deinem Schaltungsaufbau ist auch keine Freilaufdiode an der Spule des Relais zu erkennen. Auch sollte man einen Schaltplan anfertigen, der die elektrische Funktion gut lesbar darstellt. Die Spannungsversorgung des µC mit einem Handynetzteil mag für einen Testaufbau oder zum Basteln in Ordnung sein, für einen dauerhaften Aufbau finde ich sie aber fragwürdig, da Handynetzteile nicht unbedingt für eine hohe Betriebsstundenzahl ausgelegt sind. Praktisch genügt es bei Handys, wenn das Netzteil 1000h bis 2000h hält, praktisch sind auch 500h vermutlich noch genug. Wenn die Schaltung 24/7 läuft hast du 2000 Betriebsstunden bereits nach weniger als 3 Monaten erreicht. Beim Versagen des Netzteils kann es dann je nach Gerät auch noch dazu kommen, dass das nachfolgende System Überspannung bekommt und das Netzteil die Schaltung selbst zerstört. Auch solltest du überlegen, wer außer dir in der Lage ist, die Schaltung zu warten/instandzusetzen. Bei einem Stromstoßrelais mit Abfallverzögerung sollte das jeder Elektriker können, bei einer Selbstbauschaltung wird das außer dir praktisch keiner sein. Gruß Kai
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