Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Transitorsuche (Native 0221MN) / (Native 0301MN)


von Sven F. (sven0876)


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Hallo,
bin auf der suche nach Ersatztypen für eine Motor H-Brücke in einem 
Spielzeug Auto für meinen Sohn.

Müssten TO-252 P und N Kanal Mos-Fets sein?

Beschriftung
-
P-kanal

Native

0221MN
-
N-Kanal

Native

0301MN
-

kennt jemand den Typ?

Danke Sven

: Verschoben durch Admin
von Ibon jaio (Gast)


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Hallo,

Ich kann nicht gut Deutsch, ich bin Spanisch (ich kann English)
haben Sie den transistor gefunden? Kann ich ihr fragen, wo habe sie den 
gefunden?
ich glaube ich habe das gleiche Problem.
Vielen dank für Ihre antworte

Ibon Jaio
ijaio@onaedm.com

von Sven F. (sven0876)


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Hallo,
zur Info Auto fährt wieder allerdings im ersten Tread sind P und N-Kanal 
Vertauscht.

Ersatz für den
0221MN ist bei mir der IRFU 3607 (N-Kanal)
und für den
0301MN der IRFU 9024N (P-Kanal)

beide bei Reichelt verfügbar.


Sven

von mueller-wermelskirchen@t-online. de (Gast)


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bei Carrera spiel Auto ist jeweils obiges IC defekt. es scheint ein 
Produktionsfehler zu sein da zwei Autos schon den gleichen Fehler habe
hat jemand eine lösung. Danke im voraus für eine antwort. .

von S. M. (opusdiabolus)


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Die Frage einfach nur so dahin gerotzt, Groß-Kleinschreibung im 
Würfelverfahren eingesetzt, wer will da helfen? Ich nicht!

: Bearbeitet durch User
von Kai M. (kai_mauer)


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S. Meier schrieb:
> Die Frage einfach nur so dahin gerotzt, Groß-Kleinschreibung im
> Würfelverfahren eingesetzt, wer will da helfen? Ich nicht!

So, ich habe die Frage für Dich aufbereitet:
>Bei einem Carrera Spielauto ist jeweils obiges IC defekt. Es scheint ein
>Produktionsfehler zu sein, da zwei Autos schon den gleichen Fehler haben.
>Hat jemand eine Lösung? Danke im Voraus für eine Antwort...

Nun gibt es ja eigentlich keinen Grund mehr, dem Fragesteller die Hilfe 
zu verweigern. Also: Frisch an's Werk!

Ach, Du kannst trotzdem nicht helfen? Sieh an -dann war Dein Beitrag von
11:35 Uhr ja vollkommen unnütz und Du bist auch nur ein 
Helferdarsteller

von S. M. (opusdiabolus)


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Sven F. schrieb:

> Ersatz für den
> 0221MN ist bei mir der IRFU 3607 (N-Kanal)
> und für den
> 0301MN der IRFU 9024N (P-Kanal)
>
> beide bei Reichelt verfügbar.

Eigentlich steht hier ja schon die Antwort, oder sollte man die 
hingerotzte Frage als Frage nach einem Redesign verstehen???
Erst mal mit den Ersatztypen testen, wenn es dann nicht klappt kann man 
ja immernoch weiterfragen. Oder hat er das schon getan? Wir wissen es 
nicht...

von Sven F. (sven0876)


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Hallo,
Die MOSFET gehen sind aber wie die Originalen nicht wirklich Volllast 
geeignet nachdem mein Junior gerne im "Gelände" fährt und Driftet mußte 
ich etwas umbauen indem ich die Motorbrücke auf 2 Kupfer Kühlkörper 
ausgelagert habe. Seitdem absolut Dauerbetriebsfest!

und für Unsere Trolls und Rechschreib Sheriffs

Ihr Nervt

was haben Infos mit Rechtschreibung zu tun? nix solange ein sinn 
einwandfrei verständlich ist es mir egal! mußte mal raus



Sven

von Harald W. (wilhelms)


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Sven F. schrieb:

> *Ihr Nervt*
>
> was haben Infos mit Rechtschreibung zu tun? nix solange ein sinn
> einwandfrei verständlich ist es mir egal! *mußte mal raus*

Bei Deinen Beiträgen ist es aber schon ziemlich schwierig,
den Sinn zu verstehen. Und vermutlich ist es Dir auch nicht
egal, wenn deshalb deutlich weniger Antworten kommen.

von fettah (Gast)


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Hallo,

ich habe das selbe Problem... ich habe alle 4 Transistoren ausgetauscht, 
ohne Erfolg, dann habe ich die Diode gewechselt.. hat´s auch nichts 
gebraucht...
ich versuche die Ganze zeit mit den Transistoren klappt irgendwie 
nicht..er macht alles, nur vorwärts und rückwährtsfahren nicht...

hast du mir da ein Paar tipps vllt.

Danke im Voraus
Fettah Akdogan

von Knobi (Gast)


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Sven F. schrieb:
> Ersatz für den
> 0221MN ist bei mir der IRFU 3607 (N-Kanal)
> und für den
> 0301MN der IRFU 9024N (P-Kanal)


Bin nur Mitleser...oder eher jetzt zufällig auf den Thread gestoßen. 
Aber vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert Yoshi fährt wieder 
aber leider jetzt langsamer als Mario, der widerum noch die orginalen 
0221MN und 0301MN verbaut hat.
Die Native Mosfets sind aber im Netz nicht zu bekommen.
Ich spiele mit dem Gedanken auch Mario umzurüsten auf die IRFU und dann 
bei beiden die Versorgungsspannung per Step up um 1 bis 2 Volt zu 
erhöhen.
Es soll ja ein faires Race möglich sein und die ursprünglichen 
Fahrleistung hätte ich auch gern wieder.

Oder hat noch jemand einen Tipp wo ich die Native Mosfets 0221Mn und 
0301MN beziehen kann?

Merci

Grüße Andre

von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Knobi schrieb:
> Oder hat noch jemand einen Tipp wo ich die Native Mosfets 0221Mn und
> 0301MN beziehen kann?

Laut Wikipedia ist "Native" eine Technologie.
Als Ersatztypen bräuchtest Du Logiklevel Mosfets.

von Rolf O. (zapp42)


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Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach den genannten Transistoren auf diesen Thread 
gestossen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mittlereweile drei kaputte Carrera F-150 Fahrzeuge hier aus 
denen ich hoffte für mein Patenkind mindestens ein funktionierendes 
zusammenzubasteln.

Alle drei haben die gleichen Symptome:

Fernsteuerung und Fahrzeug finden sich
Lenkung funktioniert
Sobald man aber den Vorwärts- o. Rückwärtshebel betätigt geht die 
Leuchte am Fahrzeug aus und das war es. Eins der drei Modelle fährt 
sogar ein paar Zentimeter, geht danach aber auch aus.

Ich habe jetzt mal die Mosfets wie oben angegeben ausgetauscht, hat aber 
leider nicht geholfen.

Ich habe in der Anleitung gelesen, dass die Modelle eine automatische 
Abschaltung bei Überlastung haben. Kann es das sein?

Weiss vielleicht jemand, wie diese Überlasterkennung funktioniert? Die 
Motoren laufen, wenn ich die direkt an den Akku klemme, aber vielleicht 
ist der Anlaufwiderstand zu hoch?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Rolf

von Bernd H. (berndholstein)


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Guten Abend,

Habe auch das gleiche Problem mit einem Mario Kart. Habe die 4 
Transistoren gekauft aber es hat mir aufgefallen das da ein Kapacität 
beim ersten/letzten Transistor gibt. Sie Bilder.

Die muss auch wieder gelötet werden?

MfG
Bernd

von Hp M. (nachtmix)


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Bernd H. schrieb:
> Die muss auch wieder gelötet werden?

Unwahrscheinlich, dass der Kondensator aus Versehen da festgeklebt ist.
Da wirst ihn wohl auch wieder einbauen müssen.
 Ob er das Aus- und Einlöten überlebt, ist eine andere Geschichte. Du 
solltest Ersatz zu Hand haben.

Rolf O. schrieb:
> Weiss vielleicht jemand, wie diese Überlasterkennung funktioniert?

Vermutlich mittels PTC als selbstrückstellende Sicherung.




Rolf O. schrieb:
> Sobald man aber den Vorwärts- o. Rückwärtshebel betätigt geht die
> Leuchte am Fahrzeug aus und das war es.

Sieht so aus, als ob einer oder zwei der Transistoren der 
Brückenschaltung hinüber ist. Sobald der Transistor mit der 
entgegengesetzten Polarität einschaltet, gibts einen Kurzschluss.

von Bernd H. (berndholstein)


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Hp M. schrieb:
>> Die muss auch wieder gelötet werden?
>
> Unwahrscheinlich, dass der Kondensator aus Versehen da festgeklebt ist.
> Da wirst ihn wohl auch wieder einbauen müssen.
>  Ob er das Aus- und Einlöten überlebt, ist eine andere Geschichte. Du
> solltest Ersatz zu Hand haben.

Vielleicht ein blode Frage, aber wie finde ich aus wieviel Farad die 
kleine SMD Kondensator hat?

MfG
Bernd

von Hubert G. (hubertg)


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Bernd H. schrieb:
> Vielleicht ein blode Frage, aber wie finde ich aus wieviel Farad die
> kleine SMD Kondensator hat?

Im Schaltplan nachsehen, wenn es einen gibt, oder sonst messen.

von Bernd H. (berndholstein)


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Hubert G. schrieb:
> Im Schaltplan nachsehen, wenn es einen gibt, oder sonst messen

Leider gibts es kein Schaltplan. Habe die Kondensator nachgemessen 
~66-78 nF.

Sind glaub ich 0603 da die Breite ungefar ~0.8mm ist.

von Bernd H. (berndholstein)


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Heute die Transistor (4) ersetzt. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die 
Lab/Netz Spannung benutze (~8Volt) brummt die Motor aber fährt nicht. 
Wenn ich die Batterie anschließe geht gleich wieder die LED aus. Sieht 
aus das die Motor viel Strohm nötig hat.

Jemand ein Idee. Motor kaputt? Oder zu viel Wiederstand?

von Hubert G. (hubertg)


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Den Motor kannst du auch direkt an die Batterie anschließen, dann weisst 
du ob erläuft.

von Bernd H. (berndholstein)


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Hubert G. schrieb:
> Den Motor kannst du auch direkt an die Batterie anschließen, dann weisst
> du ob erläuft.


Ja habe ich auch gemacht. Die läuft, mit 7.4v prima, und ganz schnell.

Auch mit Labnetzspannung auf 7.8v auf die Batterie Konnektor, läuft er 
manchmal aber nicht immer. Wenn es nicht läuft brummt er. Vielleicht 
etwas zu wenig Strohm um ins Bewegung zu kommen.

Auch sieht es aus das die Motor reverse etwas schwieriger läuft.

: Bearbeitet durch User
von Hubert G. (hubertg)


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Nach dem es keinen Schaltplan gibt ist es aus der Ferne nur stochern im 
Nebel.

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