moin zusammen, ich möchte soweit möglich leiterbahnen verbreitern (und die menge an wegzuätzendem kupfer verringern) - dazu möchte ich kupferflächen verwenden die ich an bestehende leiterbahnen, bzw. netze "anhänge". nur funktioniert das teilweise garnicht. Net-(P1-Pad1) und Net-(P1-Pad7) funktionieren zum beispiel, Net-(P3-Pad1) und ..Pad2 funktionieren nicht. Was mache ich da falsch? bisherige "lösungsansätze" waren: upgraden auf aktuellste KICAD version via ppd-daily build, und projekt neu machen. aber das verhalten ist das gleiche wie bei der älteren version… also mache ich wahrscheinlich was falsch.
Hast du mal mit dem "Add filled zones" Tool ein Rechtsklick -> "Fill or Refill All Zones" gemacht? Die Zone wird ja als Umriss angezeigt, ist aber nicht gefüllt.
ja hab ich. muss man, wenn ichs richtig sehe, eh bei jeder fläche die man hinzufügt.
nächster versuch. der unterschied zwischen den netzen bei denen es geht, und den anderen ist das die einen verbindungsknoten (grüne gnubbel) haben. also habe ich das bei den 2 poligen teilen auch gemacht - ohne erfolg. meh.
Du hast aber schon beim erstellen der Fläche das richtige Netz ausgewählt? Es gibt auch Inseln, dann "no net" auswählen. Ich mache es so das ich zum Schluss einfach den Platinenumriss als Flächenbegrenzung nehme. Netz GND.
jeweils das netz das auf der leiterbahn steht an die ich die fläche anbringen will. "no net" habe ich probiert, verbindet sich aber nicht mit der leiterbahn, sondern lässt einen rand darum (breite wahrscheinlich isolationsabstand der leiterbahnklasse). im zweiten beispiel sieht man den namen der leiterbahn nicht weil sie vertikal sind, im ersten sieht man sie gut. abaer nochmal, ja, für die fläche habe ich das entsprechende netz gewählt.
Hi, Probier mal die Flächen ein kleines bischen breiter zu machen, so daß die Mitten von den Pads auch wirklich innerhalb liegen. Bei Eagle macht das einen Unterschied, ob ein Pad oder Leitungs-Knickpunkt innerhalb liegt oder nicht. Ob's bei Kicad auch so ist weiß ich nicht. servus, Martin
Genau so ist es. Ein Knickpunkt, Via oder Endpunkt muss innerhalb der Fläche liegen. Nur ein gemeinsamer Punkt reicht nicht. Ohne Punkt gehts auch nicht. Siehe Anhang.
Kleiner Zusatz: Wenn Du die kleine Fläche in der Mitte des Bildes füllen möchtest, geh in den Leiterbahn-Modus und führe ein "Leiterbahn brechen" innerhalb der Fläche auf der Leiterbahn aus. Danach erneut füllen.
hp-freund schrieb: > Kleiner Zusatz: > Wenn Du die kleine Fläche in der Mitte des Bildes füllen möchtest, geh > in den Leiterbahn-Modus und führe ein "Leiterbahn brechen" innerhalb der > Fläche auf der Leiterbahn aus. Danach erneut füllen. danke, "leiterbahn brechen" fuktioniert wunderbar. fühl dich geknuddelt :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.